Kann ich am szum Gynäkologischen Notdienst für Gewissheit, um sich FÜR oder GEGEN eine Abtreibung am Montag zu entscheiden?

lina72  02.08.2021, 10:38

Hallo liebe Luise, ich denke auch immer wieder an dich. Ich hatte dir auch eine Freundschaftsanfrage gestellt. Wie ist es alles weitergegangen für dich? Schreibst du´s? LG, Lina

laleluluise
Fragesteller

Hallo, es tut mir wirklich leid! Hab aber die letzten Tage Zeit für mich gebraucht.. ich habe mich für die Abtreibung entschieden. Wie es mir geht kann ich nur schwer sagen.. :(

8 Antworten

Nachdem du insgesamt noch Zeit hast, würde ich eher zur Stamm-Gyn gehen morgen und den Termin einer möglichen Abtreibung schieben.

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber eines möchtest du nicht, aber zwei sind okay? Sicher, dass deine Entscheidung schon final getroffen ist und du hinterher damit klarkommst? Lass dir in deinem eigenen Interesse noch etwas Zeit, damit du gut mit der Entscheidung umgehen kannst.

laleluluise
Fragesteller

Hm naja da ich den Termin schon um über eine Woche verschoben habe + es ist die einzigste Praxis weit und breit hier, die einen medikamentösen Abbruch anbietet (ich wohne wirklich sehr ländlich im Schwarzwald) und daher wirklich sehr ausgebucht ist, habe ich Angst keinen rechtzeitigen Termin für einen medikamentöser Abbruch zu bekommen und wenn dann kommt nur medikamentös in frage und nicht chirurgisch!!!!!

Hm ja gute Frage.. ich glaube das hängt damit zusammen das es ein Unfall beim one night stand war.. (habe aber guten Kontakt mit ihm, er befürwortet es zwar nicht, aber akzeptiert meine Entscheidung, will die 2 dann trotzdem auch aufwachsen sehen, der Vater sein & mich Finanziell unterstützen!) Ich muss ehrlich sagen, da es nix ernstes zwischen uns ist & auch nix ernstes wird, ich mir Familiengründung anders und nicht alleinerziehend vorgestellt habe, kann ich die Abtreibung von nur einem Kind ganz gut mit meinem gewissen vereinbaren und habe bis dahin keine Minute daran gedacht es zu behalten.. (Sorry tönt vielleicht hart/komisch)

aber seid dem ich weiß es werden eventuell Zwillinge, steht alles Kopf! Ich bin bereit mein komplettes Leben zu ändern, freu mich, hab Muttergefühle und Google sogar schon nach Namen! 🤦🏻‍♀️

all das hab ich bei der Vorstellung mit nur einem Kind überhaupt nicht.. eher im Gegenteil! Außerdem will ich es wenn dann so schnell wie möglich hinter mir haben und dann auch keine Minute länger mehr mit dem Gefühl zu wissen, da ist was und wächst was von dir gerade in dir rumlaufen! (Wirklich kein schönes Gefühl wenn es ungewollt&nicht nach Plan passiert.. 🥺

Raubkatze45  18.07.2021, 08:49
@laleluluise

Das Leben deiner armen unschuldigen Kinder hängt also von deinen Gefühlen ab und nach deinen Gefühlen richtet sich auch dein Gewissen?

Dein Körper gehört dir, nicht aber die Körper derer, die ohne dein Dazutun gar nicht entstanden wären.

LisaAusPisa  18.07.2021, 09:04
@Raubkatze45

Dein Beitrag hat mit der Fragestellung nichts zu tun. Geh wo anders hin, um Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen 👋

LisaAusPisa  18.07.2021, 09:07
@laleluluise

Du hast bis zur 12. Woche Zeit. Da ist noch etwas Puffer. Wäre ich in deiner Situation würde ich mir diese Zeit bewusst nehmen.

Geh nochmal zu deiner Gyn und höre danach in dich rein. Was willst du? Was sagt dein Bauchgefühl? Was ist bei zwei anders als bei einem?

Es spricht nichts dagegen, eine erneute bzw. andere Konfliktberatung in Anspruch zu nehmen. Oftmals hilft es, wenn eine neutrale Person involviert ist.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, die sich für dich in deiner Situation stimmig anfühlt!

laleluluise
Fragesteller
@Raubkatze45

Ja ganz genau und zwar nennt man das vernünftig. Da die "armen" Kinder später nicht mal unschuldige Opfer eines blöden Gefühls oder gewissen sein sollen. Ich will ihnen alles ermöglichen können und ich will ihnen die Liebe,Zeit und Kraft schenken die nicht nur sie, sondern wirklich jedes Kind verdient!

Denken wir mal bitte kurz an die wirklich armen Kinder, die sich bereits schon im wirklichen Leben befinden & stehen & für die es leider kein zurück mehr gibt. Die genau jetzt, in wirklicher Armut, Trauer, Hass und Enttäuschung aufwachsen & damit jeden Tag auf's neue konfrontiert werden und sich dafür auch noch selbst irgendwann die Schuld geben.

laleluluise
Fragesteller
@LisaAusPisa

Vielen Dank das tat jetzt irgendwie wirklich gut zu lesen und hat mein Gedanken Chaos endlich wieder bisschen sortiert! :)

LisaAusPisa  18.07.2021, 09:53
@laleluluise

Gerne! Freut mich, dass es dir hilft.

Liebe Grüße in den schönen Schwarzwald!

Bambi566  18.07.2021, 18:10
@LisaAusPisa

Also nur weil man 12 Wochen Zeit hat bedeutet es nicht das es legitim ist so lange zu warten ein Kind in der 8 Woche hat nur ein Bruchteil von der grösse wie eins in der 12 woche.ich denke zwar das beides irgendwie mord ist aber in der 12 woche sieht man es dann auch wirklich was da rausgeholt wird.

LisaAusPisa  18.07.2021, 18:12
@Bambi566

Es geht nicht um dein persönliches Empfinden, es geht um einen rechtlichen Rahmen. Fertig.

Bambi566  18.07.2021, 18:23
@LisaAusPisa

Das hat nichts mit persönlichen empfinden zu tun sorry aber wer ernsthaft schreibt bewusst die Zeit nehmen der hat sie doch wohl nicht alle. Mal ganz davon abgesehen wie es dem Kind geht ob es eventuell was spürt.oder ob es schon sehr gross ist und sich bewegt.

1.ein medimenkathöse Abbruch ist garnicht mehr möglich

2.die warscheinlichkeit Komplikationen zu bekommen steigt an der muttermund muss auch weiter geöffnet werden

3.in der 12 woche fangen die Knochen an hart zu werden. der Eingriff dauert dadurch viel länger ggf muss der kopf vorher zerquetscht werden.

Wenn irgendwas im Körper drin bleiben sollte ist ein paar Tage später eine ausschabung nötig und das passiert nicht gerade selten sowas.

Deswegen auf garkeinen Fall warten und schnell entscheiden

Deamonia  19.07.2021, 11:55
@Bambi566

Hör doch endlich mal auf, hier deinen Anti Abtreibungs Schwachsinn zu verbreiten. Harte Knochen, Kopf Knacken, sag mal gehts noch? Wir reden hier nicht von einer Spätabtreibung, sondern von einem Fötus in Gummibärchen Größe!

Absaugung ist keine große Sache, der Eingriff dauert keine 20min, und "Reste" bleiben dabei keine, da das per Ultraschall noch während des Eingriffs kontrolliert wird.

Das was abgesaugt wird, sieht aus wie Periodenblut, was sich etwas verklumpt hat.

LisaAusPisa  19.07.2021, 12:12
@Deamonia

Danke für deine Erklärung. Ich wollte dem Geschwafel Gestern einfach nicht noch mehr Raum geben.

Deamonia  19.07.2021, 12:39
@LisaAusPisa

Das macht sie ständig bei Abtreibungsfragen, das hier ist noch harmlos, bei Frauen die abtreiben wollen, versucht sie alles, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, und irgendwie Emotionen gegenüber dem Fötus zu wecken.

Mir wollte sie auch unbedingt einreden ich sei Psychisch gestört, weil ich ohne schlechtes Gewissen abgetrieben habe.

Ich finde es wichtig, vor so manipulativen Personen zu warnen.

Bambi566  19.07.2021, 18:38
@Deamonia

komisch das du jedes Video kommentieren musst wenn du deinen Fall vor x jahren "so gut wie vergessen hast"😅wenn du etwas aufarbeiten möchtest bitte nicht hier ok?

Ja tut mir leid aber wollte rein wissenschaftlich bleiben und habe den fötus unsd sein lebensrecht sogar komplett ausgeklammert.

Du weiß schon das die absaugmethode selbst wenn es legal wäre ab woche 13 nicht mehr benutzt wird?

1.der kopf ist zu gross

2.die Knochen zu hart

Das kannst du überall nachlesen

deswriteren sage ich nicht das es Komplikationen gibt nur die warscheinlichkeit erhöht sich eben aber

Warum nicht gleich nich ein paar Wochen länger warten und nach Holland fahren macht doch auch kein Unterschied ausser das es vielleicht etwas teurer wird;)legal ist es ausserdem sind die in Holland darauf spezialisiert.

LisaAusPisa  19.07.2021, 18:40
@Bambi566

Deine Überzeugungen und Aussagen interessieren überhaupt niemanden. Bitte geh mit deinen Prolife-Freunden mit weißen Kreuzen Gebete murmeln vor Abtreibungspraxen.

Bambi566  19.07.2021, 18:45
@LisaAusPisa

ne bin nicht religiös sorry wenn man keine ahnung davon hat bitte einfach den Mund halten ok?habe es so beschrieben wie es ist nicht mehr und nicht weniger und habe es nicht mal gewertet.

champion2013  23.07.2021, 04:37
@Deamonia

Auch, wenn ihre Aussagen sehr “prolife”-behaftet sind und wohl extra negative Beschreibungen gewählt wurden, hat sie nicht in allem komplett Unrecht.
In der 12.SSW kommt es zur Aushärtung der Knochen und der Fötus ist im Normalfall auch schon etwas größer als ein herkömmliches Gummibärchen, Gliedmaßen&Gesicht, etc. sind bereits vorhanden. Dass oft nur “Klumpen” zu erkennen sind, liegt daran, dass der Fötus dem Druck nicht standhält.
Falls der Kopf wirklich zu groß sein sollte, muss dieser zerlegt werden.
Dass Reste bleiben und ein zweiter Eingriff erfolgen muss, ist nicht die Regel, aber durchaus möglich - bestimmte Risiken bestehen nunmal bei mehr oder weniger jedem medizinischen Eingriff.

Verurteilen sollte man natürlich niemanden, der sich für eine Abtreibung entscheidet - eigener Körper, eigenes Leben, eigene Entscheidung.

Deamonia  23.07.2021, 14:50
@champion2013

Das die Knochen langsam beginnen sich auszuhärten, stimmz zwar, aber sie sind dann noch lange nicht hart genug, um nicht einfach abgesaugt zu werden.

Bis zur 16 Woche kann es noch zum sogenannten Frühabort kommen, der von der Frau oft nicht mal als solche bemerkt wird, sondern nur als starke Periode wahrgenommen wird.

Wenn Der Fötus da also noch so klein ist, das man als Frau nicht einmal merkt das man ihn ausscheidet, dann lässt er sich auch problemlos absaugen ;)

Falls der Kopf wirklich zu groß sein sollte, muss dieser zerlegt werden.

Das sind veraltete Ansichten, die heute ins Reich der Schauermärchen gehören. Föten werden nicht in der Gebärmutter zerlegt, niemals.

Das hat man FRÜHER mal gemacht, um das Leben der Mutter bei einer Fehl oder Totgeburt zu retten. Heute macht man eine Fetotomie nur noch bei Pferden, wo der Fötus abgestorben ist, und droht die Mutter zu vergiften.

Hallo luise,

hast du noch den Notdienst erreicht?
Das ist jetzt echt wie zeitlicher "Wettkampf", dass du noch vorher wissen möchtest, wie es genau steht.

eine Alternative wäre wirklich nochmal in Ruhe abzuwägen, wenn du genau weißt. Wie lisaauspisa geraten hat.

Dass du dir zwei vorstellen kannst und eins nicht - finde ich irgendwie krass.

Aber weil du schreibst, du würdest (müsstest) für zwei dein ganzes Leben umkrempeln. Für eins weniger oder es würde sich nicht so "lohnen" oder so ähnlich vielleicht. Eine große Veränderung ist schon auch ein Kind.

Mich wundert echt, dass du so rum entscheidest.

Eher denkt man von außen: eins ist machbar und zwei traue ich mir nicht zu.

Also, dass du´s dir zutraust, finde ich stark von dir!
Und der Mann - weiß er überhaupt was? Auch wenn es nur etwas Kurzes war, es schwingt doch noch was mit in deinen Worten.
Alles Gute auf jeden Fall für dich!

Lina

laleluluise
Fragesteller

Hallo Lina, nein ich hat dem Termin zur Abtreibung verschoben & bin dann dafür zu meinem FA. Beide Würmchen noch da, und schon wirklich fleißig am wachen!

hm ja also meine Denkweise zu dem Themen ist glaub sehr kompliziert & nicht für jeden nachvollziehbaren.. ich verstehe es selbst nicht immer! :D egal wie man es versucht zu erklären, alles klingt irgendwie hart. Warum ich lieber die Zwillinge will...Weil halt einfach Zwillingen!

Die 2 Würmchen lösen in mir ein Gefühl aus, dass ist unfassbar & einfach nicht in Worten zu fassen! Klar denken ist derzeit garnicht vorhanden. Ich komm absolut nicht auf einen Nenner! Und egal für welchen Weg ich mich in Gedanken entscheiden, mein Herz zerbricht an jedem! Ob es dir doppelt Portion an Hormonen ist.. ich weiß es nicht, aber diese Gedankengänge waren/wären bei nur einem Kind sicherlich nicht & die Entscheidung schon längst getroffen.

Natürlich ist 1 Kind besser vertretbar, gerade wenn man alleinerziehend ist. Aber auch wenn ich noch sehr jung bin, trau ich mir diese wirklich Verantwortung wirklich zu.
Da ich selber Erzieherin bin, weiß ich wie hart und wie viel Arbeit es mich kosten wird, aber ich weis auch was ich dafür zurückbekomme.

Ja der Mann weiß es, er befürwortet es zwar nicht & seine Freude hält sich natürlich auch in Grenzen, aber er meinte, dass es dann schließlich auch sein Blut ist & er die Kinder dann definitiv aufwachsen sehen will und ihn auch als Papa sehen & nennen sollen.

Vielen dank Lina, ich hoffe einfach ich werde den richtigen Weg gehen!

lg

lina72  20.07.2021, 10:03
@laleluluise

Hallo liebe Luise,
ich kann es voll gut nachvollziehen, dass du es einfach gar nicht gedanklich zu fassen bekommst, was gerade mit dir los ist.
Alles, was du schreibst, stimmt einfach! Zwei sind einfach überwältigend! Da kann man nicht "nein" sagen. Und das ist dann wieder überwältigend.
Du weißt aber als Erzieherin beides: Was du geben wirst und was du bekommen wirst! Was echt mühsam sein wird und was du auch an Unterstützung bekommen kannst.
Vielleicht hast du verschiedene Mütter vor Augen, wie sie es machen. Wie klug oder umständlich oder (über-)aufgeregt oder einfach geschickt ... Vielleicht auch Zwillingsmamas. Sie eigenen sich spezielle Fähigkeiten an. Da ist von vornherein klar, dass man ein Netz braucht und von Anfang an daran knüpft.
Und dafür hast du ja jetzt Zeit, dich einzustellen!
In meinem Umfeld kenne ich einige solche Mamas! Und ehrlich: der Anfang ist schon viel. Aber später ist es voll "ökonmisch". Sie gehen einfach gemeinsam. gestern beim Schwimmen haben zwei Mädchen miteinander gespielt, echt sehr ähnlich, die Fahrrädchen gleich groß und sie hatte es so schön miteinander. Die Eltern saßen einfach da und sahen zu. ... ein Hingucker alle zusammen. Und ich dachte: doch ich glaub´, das sind Zwillies!
Ich finde es stark von dem Mann! Vielleicht kommt er auch an so etwas in sich dran, wo Gedanken nicht greifen. Wo er einfach den Sprung wagt und sagt. Doch ich will sehen, wie die beiden "in echt" aussehen und will sehen, wie die wachsen" Und ich will ihr Papa sein. Das finde ich großartig von ihm.

Und weißt du was, das kann auch eine tiefe Liebe in euch gegenseitig entfachen und eure Beziehung auf den Weg bringen (wie umgekehrt Beziehungen am Abtreibungswunsch eines von beiden scheitern können).

Also, du hast gestern intuitiv alles richtig gemacht!
Und bleib´ auf dem Weg! Schreib wieder - gerne auch privat, wenn es hier mit den Fragen zu unübersichtlich wird. Ich stelle dir deine Freundschaftsanfrage.
Und einen wunderschönen Tag heute für dich!!

LG, Lina

sophie112  20.07.2021, 10:28
@laleluluise

Liebe Lisa,

ich lese gerade dein Update und bin gerade selber überwältigt von deiner Antwort. Ich freue mich sehr, dass du deinem inneren Impuls gefolgt bist. Und wer weiß, was es im Laufe der Zeit noch mit dem Papa und euch beiden macht.

Wie gut, dass du dir die 2 Schätze durch deine beruftliche Qualifikation zutrauen kannst. Auch wenn es nicht logisch klingt, in meinem Bauch kann ich nachvollziehen, dass du bei dem "Doppelpack" an quirligem Leben einfach "zugreifen" musst. Verrückt oder? Ich wünsche dir dazu auch von Herzen ein gutes Netzwerk um dich herum, Freunde, die dich unterstützen.

Magst du erzählen, wie es weitergeht? Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Alles Gute dir, und danke für dein Erzählen ❣️

Sophie

Hallo Luise,

wie geht es dir heute?

An so aufregenden Tagen lässt man ziemlich viel Kraft.

Es kann sein, du fällst in ein Tief, obwohl du vielleicht Hochstimmung erwartet hättest? Das hilft dir vielleicht, das zu wissen. Emotionen brauchen sehr viel Kraft!

Hat dich der Termin bei deinem FA gestern gestärkt? Du schaust wahrscheinlich oft genug auf das Ultraschallbild (hoffentlich hast du eines bekommen!!!). Weiß er denn überhaupt, was dich alles beschäftigt?

Wie geht es nun weiter für dich? Du hast den Termin verschoben? Fühlst du dich sicher genug, ihn einfach sausen zu lassen? Oder brauchst du noch mehr Sicherheit für deinen Weg mit den beiden?

Das wächst natürlich erst im Lauf der Zeit (wie die beiden auch).

Wie ist deine Wohn- und Lebenssituation? In der ersten Zeit wirst du schon eine gewisse Hilfe brauchen. Das braucht auch eine Einlings-Mama schon.

Hol´ dir jetzt alles, was du brauchst, was dich stärkt! Ich glaube, dein Impuls war schon richtig und zeigt ganz, wer du bist.

Und besonders schön finde ich, dass auch der Mann so ein bisschen ähnlich "gelagert" ist und sich so schnell auf so etwas Überwältigendes einstellen kann!
Ganz liebe Grüße von Lina - und wie gesagt ... keine Sorge, wenn die Stimmung auf und ab geht. Das heißt einfach: Du brauchst wieder eine (kleine) Pause!
*lieb drück*

Liebe Laleluluise, seit Donnerstag weißt du, dass du eventuell mit Zwillingen schwanger bist, deine Frauenärztin meint, dass alles normal ist und sich gut entwickeln kann. Seither bist du sehr verunsichert und willst auf keinen Fall zwei Kinder abtreiben. Ja, eine übereilte Entscheidung tut dir auf lange Sicht bestimmt nicht gut und ich könnte mir vorstellen, dass du dich immer fragen wirst, was es denn wirklich war, ein Kleines, oder zwei kleine Würmchen.

Du hattest gestern am Morgen hier gepostet, bist du denn am Sonntag im Krankenhaus in der Gynäkologie untersucht worden? Hat es gestern noch geklappt?Und wie geht es dir heute? Konntest du ein wenig schlafen?

Du schreibst von Muttergefühlen und wärst sogar bereit, dein Leben für die Kinder zu verändern. Genau deshalb ist es für dich als Frau wichtig, erstmal Klarheit in dir zu bekommen, und jetzt nicht unter diesem Zeitdruck zu handeln. Du kannst auch bis zur neunten Woche medikamentös abtreiben, also Zeit ist noch genügend. Übereile es nicht, auch wenn es vielleicht etwas unpraktisch ist, einen neuen Termin zu bekommen. Möglichkeiten wirst du finden.

Liebe Luise, du wolltest nicht heute, in letzter Minute so eine weitreichende Entscheidung treffen, das verstehe ich gut. Doch falls du noch Unsicherheit in dir spürst, dann sag ab, du kannst auch heute noch umdisponieren.

Viel Mut dir!

Ich habe dir noch eine private Nachricht geschickt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Nein, die Notsprechstunde ist für sowas nicht da und wird dein Ansinnen ablehnen. Geh morgen früh zu deinem Gynäkologe und klär das ab, den Abtreibungstermin notfalls verschieben, bis du dir sicher bist. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, warum du nicht abtreiben willst, sollten es Zwillinge sein. Das ändert doch nichts an der Situation, in der du dich zur Abtreibung entschieden hast. 🤷🏻‍♀️