Abtreibung nach Bestätigung vom Frauenarzt?

7 Antworten

Hi, naja sagen kann der Frauenarzt vieles - aber er hat die Entscheidung nicht zu treffen.Du sagst einfach die Umstände haben sich geändert. Musst aber in Nachgang zu ProFamilie und entsprechend einen Termin in einer Abtreibungsklinik ausmachen

Hallo Du Liebe,

die sachlichen Antworten hast Du schon ausreichend bekommen. Aber Deine Frage geht mir sehr nah. Es geht einfach um soviel mehr, als darum, was der Arzt sagen könnte....
Wenn jemand verletzt auf der Straße liegt und nicht aufstehen kann, würde ich ihm auch nicht einfach nur sagen, wo der nächste Arzt ist und weitergehen. Ich bin nicht sicher was Du meinst, wenn Du Dir Sachlichkeit wünschst. Nicht angegriffen werden.... ja, das würde ich mir an Deiner Stelle auch wünschen.

Vor zwei Wochen konntest Du sagen, dass Du Dir das Baby gewünscht hast und nun möchtest Du abtreiben. Gleichzeitig hast Du Angst, dass man Dich dafür kritisiert oder vielleicht sogar angreift. Das steht wirklich niemandem zu.

Und Du hast Recht - es kennt auch keiner die Hintergründe. Vielleicht willst Du erzählen, was passiert ist? Das muss ja sehr einschneidend und echt schlimm für Dich sein. War die Schwangerschaft für Dich überraschend, oder hattest Du tatsächlich einen Kinderwunsch. Was ist nun so aussichtslos an Deiner Situation, dass Du innerhalb von 2 Wochen zu solch einer krassen Meinungsänderung kommst?

Welche Rolle spielt dabei Dein Partner? Ist er auf Deiner Seite? Hast Du jemanden dem Du vertraust, mit dem Du darüber reden kannst?
Was ist Deine größte Angst im Moment? Bitte schreib doch wieder, ja!

Ich schick Dir ganz liebe Mut-mach-Grüße Sophie

sophie112  13.03.2020, 11:55

Wie geht es Dir? Hat sich seit Deiner Frage noch einmal etwas verändert? Ich würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst. Ganz liebe Grüße Sophie

Zuerst mal: Was hat dich denn dazu bewogen, die Schwangerschaft jetzt doch abbrechen zu wollen? Du musst das nicht tun, wenn du dich getrennt hast und dein Ex wegen der Schwangerschaft rumnervt, oder deine Familie deswegen Stress macht. Dann gibt es andere Wege für dich.

Ich sage dir das nicht, um es dir auszureden, sondern einfach um zu verdeutlichen, dass es NICHT die einzige Mögliche Reaktion auf die "Krise" ist. Am Ende musst du selber merken, was für dich, genau für dich, nicht für deinen (ex)Partner oder deine Familie, richtig ist.

Aber okay, gehen wir mal davon aus, dass es dir wirklich darum geht, dass du jetzt doch kein Kind mehr bekommen möchtest. Da gehst du zur Beratungsstelle, zum Beispiel pro Familia (muss man sowieso, wenn man einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen will), lässt dich beraten, steckst den Beratungsschein ein, und machst einen Arzttermin für den Abbruch.

Dein Frauenarzt hat nicht die Aufgabe, dich moralisch oder psychologisch zu bewerten. Das sollte ihm auch bewusst sein. Tut er es dennoch - Arztwechsel, da kein Vertrauensverhältnis mehr gegeben ist.

Ich wünsche dir viel Kraft, egal welche Abzweigung du nimmst. Es ist so oder so keine einfache Entscheidung.

Du musst dem Arzt gar nichts sagen, denn der darf die Abtreibung sowieso nicht durchführen, weil das nicht der selbe sein darf, wie der der die Schwangerschaft festgestellt hat.

Du musst jetzt, wenn du wirklich abtreiben willst, zu einer anerkannten Beratungsstelle, da kannst du auch (nur wenn du willst, es ist kein muss!) nochmal schildern, warum du deine Meinung geändert hast, und vielleicht können die dir helfen, diese Gründe zu überwinden (wie gesagt ist kein Zwang, den Beratungsschein kann man dir nicht verweigern!)

Mit dem Schein bekommst du auch eine Liste von Ärzten die Abtreibungen durchführen.

Wenn du wenig verdienst (unter 1200, sagen die dir da aber auch noch mal) werden die Kosten übernommen, dafür musst du einen Antrag bei der Kasse stellen (wird immer bewilligt bei Geringverdienern)

Nach 3 Tagen Bedenkzeit nach der Beratung kann die Abtreibung dann stattfinden.

Lass dich nicht von irgendwem beeinflussen, das ist ganz allein DEINE Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey. Das ist ein Schwieriges Thema. Sei dir bitte im Klaren, dass keiner dich zu irwas zwingen darf oder sonst was. Egal in welcher Situation du dich befindest du bist nicht allein und wirst es nie sein, egal wie du dich jetzt gerade fühlst und denkst es wäre das richtige.

Zu deiner Frage, dein Arzt wird dich schon abhalten zu mal eine Abtreibung in Deutschland eigentlich ja Illegal ist. Er wird prüfen und viel mit dir reden dann dir Adressen zu einer Anlaufstelle geben, ( Pro Familia ) meistens. Die werden dann Vorrausetzungen prüfen mit dir Gespräche führen dir Helfen und dich unterstützen und erst dann wenn dann wirklich alles stimmt und das okay gegeben worden ist. Wirst du anonyme Adressen bekommen von Frauenärzten die eine Abtreibung durchführen. Vorher NICHT!

Im Internet wirst du nichts finden da Ärzte nicht mit Abtreibungen werben dürfen. Außer im Ausland vllt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen LG

armeskaenguru  10.03.2020, 22:34

Ein guter Arzt wird sie nicht abhalten, sondern ihre Entscheidung akzeptieren. Ein Abtreibung ist in Deutschland möglich nach einem Beratungsgespräch. Die prüfen keine Voraussetzungen. Wenn eine Frau klar eine Abtreibung wünscht, werden sie ihr den Beratungsschein aushändigen nach einem kurzen Gespräch. Die Adressen von Frauenärzten sind nicht anonym. Es gibt eine Seite, auf der man mögliche Ärzte in seiner Stadt oder im Umkreis finden kann. Keiner wird jedoch eine Abtreibung durchführen ohne den Beratungsschein.

Deamonia  11.03.2020, 09:38

Da muss keiner sein OK geben, der Beratungsschein darf nicht verweigert werden.

Die Frau allein entscheidet ob sie abtreiben will, niemand sonst!

Was anonyme Adressen sein sollen, weist wohl auch nur du allein XD

Ariana57  11.03.2020, 13:25
@Deamonia

Okay wenn Sie meinen. Kennen sich ja wohl bestens damit aus. Aber naja ich weiß es so wie ich es hingeschrieben habe aus Erfahrungen in meiner Familie aber naja.

Ariana57  11.03.2020, 13:29
@Deamonia

Und ich sagte auch nicht dass ProFamilia dass entscheidet, sondern nach dem Gespräch war das ok damit gemeint.

Deamonia  11.03.2020, 16:03
@Ariana57

Jepp, durch eigene Erfahrung kenne ich mich tatsächlich bestens damit aus.

Deamonia  11.03.2020, 16:05
@Ariana57
Und ich sagte auch nicht dass ProFamilia dass entscheidet, sondern nach dem Gespräch war das ok damit gemeint.

Klingt hier aber ganz anders:

Die werden dann Vorrausetzungen prüfen mit dir Gespräche führen dir Helfen und dich unterstützen und erst dann wenn dann wirklich alles stimmt und das okay gegeben worden ist. Wirst du anonyme Adressen bekommen von Frauenärzten die eine Abtreibung durchführen.

Was für Vorraussetzungen sollen das sein? Es gibt keine die pro Familia prüfen könnte, selbst als nicht schwangere könnte ich so tun als ob ich es wäre, und würde den Beratungsschein bekommen.

Was soll da stimmen müssen? Das sie eine Frau ist?

Wozu sollten sie ihr okay geben? Die haben da nix zu entscheiden.