Erst zum Frauenarzt vor Abtreibung?

7 Antworten

Das war bei mir nicht der Fall. Zuerst habe ich bei Pro Familia angerufen weil ich sowieso schon seit Jahren nicht mehr beim Frauenarzt war und meine Sorgen zu groß waren zu spät einen Termin zu bekommen und dann den ganzen Prozess zu verzögern. Wollte mir eine Meinung einholen wo ich am besten hingehe und ob man mir jemanden empfehlen kann.

Den Termin bekam ich sofort nach dem Wochenende an einem Montag, mir wurden darauf Gynäkologen genannt die eine Schwangerschaft abbrechen (da das nicht jeder macht) und diese habe ich dann abtelefoniert. Einer entsprach direkt meinen Vorstellungen, nicht allzu hohe Kosten und Untersuchung Vorort sowie bei sicherer Schwangerschaft direkte Einnahme der Pille beim ersten Termin.

Drei Tage nach dem Telefonat hatte ich sofort einen Termin und alles verlief zum Glück ziemlich unkompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du musst erst zum Frauenarzt auch um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und um zu schauen wie weit du bist. Denn auch eine Abtreibung wird im Heft eingetragen. Wenn du deiner Frauenärztin sagst, dass du abtreiben möchtest wird sie auch noch einmal mit dir reden und dir den weiteren Werdegang erklären.

Atlantica666  09.09.2018, 11:54

das dumme ist.. sie hat KEINEN Frauenarzt, da sie noch nie bei einem war

AoiTori  09.09.2018, 12:10
@Atlantica666

Ja traurig genug, aber dazu habe ich unter deinem Kommentar schon was geschrieben. 😶

AoiTori  09.09.2018, 12:18
@Atlantica666

Aber sie ist doch 16 und darf das doch alles 🤦🏼‍♀️😀 Ich musste in dem Alter nicht so eine Entscheidung fällen und selbst wenn...hätte ich nicht so locker reagiert.

Wkeifufn123
Fragesteller

Traurig? Traurig ist das bei euch die Menschlichkeit fehlt

AoiTori  09.09.2018, 12:30
@Wkeifufn123

Die Menschlichkeit fehlt bei uns?! Ihre Beweggründen kann ich durchaus verstehen. 16 Jahre alt keine eigene Zukunft wie soll sie dann eine Zukunft für wen anderes aufbauen. Die Tatsache ist aber dennoch, dass ein Leben wegen Dummheit, anders kann man es nicht ausdrücken, achtlos abgetrieben wird. Darüber wird sich keine Gedanken gemacht. Auch vor der Verhütung und auch Eigenschutz (Geschlechtskrankheiten) wurde sich vorher keine Gedanken gemacht. Klar kann es passieren, dass das Kondom reißt, aber das ist soooo dermaßen selten bei richtiger Anwendung. Diese Unreife die auch noch entschuldigt wird wegen dem Alter und als ob das alles normal wäre, regt einfach auf. Dann sollte man auch keinen Sex haben! Und es ist nunmal nicht nur eben abgetrieben und gut ist.

Wkeifufn123
Fragesteller

Genau! DU hättest nicht locker reagiert aber DU bist nicht ICH

AoiTori  09.09.2018, 12:31
@Wkeifufn123

Und das ist doch das schlimme daran! Du solltest es eben nicht so locker sehen. Es ist immerhin noch ein Lebewesen, eine Zukunft die du achtlos in den Müll wirfst. Ganz gleich wie verständlich manche Gründe sind, soetwas sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen.

Wkeifufn123
Fragesteller

Selten? Ja ?
Stimmt ☺️ wenn es selten ist, kann es ja nicht passieren das es genau mich zutrifft

armeskaenguru  09.09.2018, 19:24

Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, dann ist sie zu 99.5% auch wohl schwanger. Ein Frauenarzttermin ist nicht zwingend. Der Arzt, der abtreiben wird, wird eh noch überprüfen, ob eine Schwangerschaft vorliegt und in welcher Woche die Person ist.

Deamonia  10.09.2018, 10:22

Nein muss man nicht, man kann sich auch einfach so den Schein holen, und beo Pro Familia kann man sogar nochmal einen Test vor Ort machen wenn man möchte

Hallo

Du musst nicht zwingend zuerst zum Frauenarzt. Wenn Du nach der Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung einen Termin bei einem Arzt hat, der die Abtreibung vornimmt, wird dieser eh nochmals überprüfen, ob Du überhaupt schwanger bist und bestimmen, in welcher Woche Du bist.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Nein musst du nicht, und selbst wenn eine Beratungsstelle ausnahmsweise verlangt das man erst beim Arzt war, könnte man dies auch einfach so behaupten, da sie nicht das Recht haben einen Nachweis darüber zu verlangen.

Hallo Wkeifufn123,

jetzt kläre doch bitte erst bei der Gynäkologin, ob du überhaupt schwanger bist.

Falls es wirklich so sein sollte, dann kann sie dir auch entsprechende Fragen beantworten.

Aber mach dich doch nicht vorher schon verrückt!

Liebe Grüße