Erfahrung mit pro familia?

6 Antworten

Ich hatte letzte Woche meine Abtreibung bei pro familia und 5 Tage davor wurde die Schwangerschaft fest gestellt hab direkt einen Termin in einem diakonischen Werk ausgemacht war 1 Tag später da und hab mir am selben Tag noch den Zelten für die Kostenübernahme bei der Krankenkasse geholt sie waren allesehr nett und freundlich dachte eigentlich sie würden vllt versuchen mich umzustimmen dessen war aber nicht so Hab den Eingriff bei pro familia machen lassen sie waren alle sehr nett und haben mich und die anderen Patientinnen gut versorgt

Wenn du vom Gyn die bestätigung hast, dass du schwanger bist, holst du dir einen Beratungstermin bei der Beratungsstelle. Dort wird man dir die Möglichkeiten aufzeigen, die dir zur Verfügung stehen.

Du entscheidest ganz allein.

Mit der Bescheinigung holst du dir evtl. eine Kostenübernahmeerklärung bei der Krankenversicherung und machst einen Termin bei einem Gyn im Krankenhaus, wo die Abtreibung stattfinden wird. Dort hast du dann auch das Aufklärungsgespräch mit dem Anästesisten. Dann findet die Abtreibung meist am nächsten (selten am selben) Tag statt.

Girlcodex
Fragesteller

Meine fragen sind nicht geklärt. Angenommen ich bekomme die bestätigung direkt morgen früh? Kann ich gleich morgen zum beratungstermin gehen? U ist es sicher nur eine sitzung? Wie gehts weiter? - dann die 3 nächste bedenk zeit.. Und dann?

XXungerechtXX  10.09.2014, 21:20
@Girlcodex

Wenn du morgen das "Positiv" vom Gyn bekommst, dann kannst du dir einen Termin bei der Beratungsstelle holen. DIE sagen dir, wann du dort den Termin hast (nicht ich). Wenn die viel zu tun haben, dauert es ein paar Tage.

Dann gesht du zum Terin und hörst dir das an. Dann bekommst du die Bestätigung, dass du an dem Gespräch teilgenommen hast.

Dann machst du einen Termin im Krankenhaus und sagst denen, dass du bei dem Gespräch warst und wann (du musst die Bescheinigung mitnehmen zum Termin) und bekommst daraufhin einen Termin.

Ich hatte gedacht, dass ich das oben ausreichend formuliert habe.

Du musst die Zeiten nun einmal einhalten und wenn du dir ganz sicher bist, ist es doch egal, wie lange es dauert (es kommt doch auf einen Tag mehr oder weniger nicht an)

Smieleys  10.09.2014, 21:19

Das musst du glaub ich woanders fragen...

XXungerechtXX  10.09.2014, 21:21
@Smieleys

Was muss ich wo anders fragen????

Verstehe deinen Kommentar zu meiner Antwort nicht.

Girlcodex
Fragesteller

Naja danke trotzdem. Hat mich auch weiter gebracht

Die Beratung dauert ca.1 Std., dann drei Tage warten, dann zu einem Gyn. oder Klinik, wo der Eingriff gemacht wird

Girlcodex
Fragesteller

Das war hilfreich <3 danke

WZ1955  10.09.2014, 21:22
@Girlcodex

Alles Gute. Denk trotzdem über andere Wege nach.

  • ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Du musst keine Angst haben, dort für oder gegen eine Abtreibung beraten zu werden. Sie beraten neutral und die Entscheidung bleibt bei Dir.
  • Die drei Tage Bedenkzeit sind gesetzliche Vorschrift, unabhängig davon, wer berät. Du kannst direkt nach der Beratung bereits einen Termin vereinbaren, er darf nur halt nicht vor dem den drei Tagen Bedenkzeit stattfinden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird.
Waldfrosch4  28.09.2014, 20:29

Pro familia berät umfassend und neutral ?expro familia Mitarbeiterinnen sagen auf Tiqua.org etwas ganz anderes aus....ich meine die können das immer noch am besten beurteilen..es lohnt sich ,da mal unter der Rubrik :die Qual danach selbst nach zu lesen..

Hallo

Ist die Schwangerschaft nun durch einen Frauenarzt bestätigt?

Da für Dich eine Abtreibung feststeht, wird Dir ein Beratungstermin bei Pro Familia reichen. Nachdem Du den Beratungstermin hattes, musst Du 3 Nächte warten, bis Du abtreiben kannst. Den Abtreibungstermin kannst Du aber gleich nach dem Beratungsgespräch vereinbaren, nicht erst nach den 3 Tagen.

Du bist ja scheinbar erst in der 5. Woche. Du hast die Wahl zwischen einer medikamentösen Abtreibung (bis zur 9. Woche) oder durch Absaugung (bis zur 12. Woche nach Befruchtung resp. 14. Woche nach letzter Mens). Da hast Du wiederum die Wahl zwischen Teil- oder Vollnarkose.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Girlcodex
Fragesteller

Hab gehört die medikamentöse abtreibung soll furchtbar sein. Das kind könnte überleben und nebenwirkungen wie erbrechen sollen auftreten. Das erbrechen ist für mich schlimm! Habe panische angst vor dem spucken und war aus dem grund bereits auch schon bei einer therapie... Von daher weis ich nicht wofür ich mich entscheiden soll?

armeskaenguru  11.09.2014, 09:18
@Girlcodex

Hallo

Über die medikamentöse Abtreibung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. 90% der Frauen fanden es gut, rund 10% nicht. In 97 bis 98% der Fälle ist die medikamentöse Abtreibung wirksam, also der Fötus stirbt ab und wird ausgestossen. Nur in 2-3 % der Fälle ist eine Nachcurettage nötig. Nur einige Frauen haben Erbrechen.

Wenn die Methode für Dich nichts ist, dann musst Du eine Absaugung wählen.

Ist die Schwangerschaft denn nun bestätigt?

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Girlcodex
Fragesteller

Ja hab alles geklärt :) habe den termin für die abtreibung nun am mittwoch also schon in 6 tagen. Es wird mir abgesaugt vom frauenarzt. Dauert 10 minuten und ich werd 15 minuten unter narkose gesetzt. Hoffe ich werde in den 6 tagen nicht brechen müssen -,- meine hormone sind noch nicht so weit. Wird aussieht wächst das kindle gar nicht mehr /: man kann nur die furchtblase erkennen = 3mm x 2,4mm