Schwanger und ungewollt? Freund will Kind nicht? Alleinerziehend?

6 Antworten

Hallo

Wie meint er da, dass Ihr dieses Jahr zusammenzieht, den Führerschein macht und dann ein Kind? Also noch dieses Jahr? Oder was versteht er genau darunter?

Er würde ja zahlen, aber sich trennen. Würde er das wirklich tun? Alleinerziehend wäre es sicher nicht einfach. Du bist 19 Jahre alt. Wie ist denn Deine Situation? Machst Du eine Ausbildung, studierst Du? Wie sieht es finanziell aus? Ein Kind wird ja kosten und die Betreuung will organisiert sein.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg herausfinden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Dann mach Schluß mit ihm, wenn er keine Verantwortung übernehmen will. Wenn er danach umschwenkt lass ihn zappeln. Du solltest auf keinen Fall auf seine Forderung eingehen, denn dann wird das keine Beziehung fürs Leben.

Die Entscheidung ist nicht einfach, aber es ist eine Entscheidung die du im Grunde genommen ganz alleine für dich treffen musst.

Hier wirst du von "ja, mache es" bis hin zu "auf keinen Fall, du schaffst das schon" alles zu hören bekommen. Natürlich gibt es jede Menge staatlicher Unterstützung. Es gibt Kindergeld und du hast Unterhaltsansprüche. Aber letztendlich ist es keine finanzielle Entscheidung, sondern eine Entscheidung die dein Leben nachhaltig beeinflusst.

Wenn du dich gegen ein Baby entscheidest, dann solltest du auch zu 100% hinter der Entscheidung stehen. Nicht darüber nachdenken was wäre wenn gewesen oder dir selbst oder deinem Freund irgendwann Vorwürfe machen. Vielleicht trennt ihr euch eines Tages und vielleicht heiratet ihr und bekommt irgendwann 3 Kinder... Niemand kann die Zukunft voraussagen. Aber die Entscheidung sollte auch nie auf emotionaler Ebene getroffen werden! Denn im Grunde ist es irrelevant, wenn er dich unter Druck setzt oder du hoffst, er würde seine Meinung diesbezüglich ändern, wenn das Baby erst mal da ist. Willst DU das Baby, egal was die Zukunft bringt oder willst du es nicht?

Und nein: nicht jede Frau bereut ihre Entscheidung abgetrieben zu haben. Es ist dann wie es ist und wenn man sich die Gründe vor Augen hält, die zu dieser Entscheidung geführt haben, dann ist es gut so wie es ist! Es erfordert innere Stärke und die eigene Konsequenz mit dem Thema danach abschließen zu wollen.

Es gibt in diesem Zusammenhang kein richtig oder falsch, sondern nur der Gedanke wie du dein Leben gestalten möchtest zählt. Wärst du mit der Entscheidung das Baby zu behalten wirklich glücklich zum derzeitigen Zeitpunkt? Würde sich etwas an deiner Entscheidung ändern, wenn der Kindsvater voller Vorfreude wäre? Wie wäre dein Leben als allein erziehende Mutter? Wie wäre dein Leben, wenn ihr euch in 5 oder 10 Jahren trennt? Wie denkst du über seine Aussage, dass er sich trennen wollen würde, wenn du dich doch dafür entscheidest? Hat er sich damit selbst disqualifiziert oder kannst du es verstehen, weil du selbst der Meinung bist, dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre?

Gibt es den richtigen Zeitpunkt überhaupt? Ja! Nämlich dann, wenn man selbst absolut bereit für ein Kind ist mit allen Konsequenzen.

Die Entscheidung musst du natürlich ganz alleine treffen, ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen, ich bin jetzt 43 Jahre alt und hatte mit 40 meine erste Schwangerschaft und habe leider mein Baby in der neunten Woche verloren.

Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich von jungen Leuten wie von dir jetzt lese, dass eine Abtreibung im Raum steht.

Glaub mir, es wird niemals den wirklich richtigen Zeitpunkt sein Kind geben, irgendwas ist immer gerade unpassend.

Du bekommst hier in Deutschland ganz viel Hilfe und Unterstützung, dass selbst wenn du alleinerziehend bist es geregelt bekommst.

Überlege es dir wirklich noch mal gut und sprich mit deinen Eltern, schau dass du dir Hilfe im Umfeld holst, ich könnte mir vorstellen dass du es später bereut wenn du es betreibst.

armeskaenguru  24.01.2020, 20:33

Wenn sie eine Abtreibung als richtig anschaut, wird sie diese nicht bereuen. Das wäre nur, wenn sie nicht dahinter stehen würde oder sich dazu gedrängt fühlen würde.

Bitte behalte Dein Baby.

Ein Kind passt im Grunde genommen nie in in irgendeine Lebensplanung rein. Deshalb sollte man aber nicht abtreiben, wenn man schwanger ist.

Für Alleinerziehende gibt es genug Hilfen.

er sagt wenn ich abtreibe unterstützt er mich wo er kann & ist für mich da.

Davon würde ich kein Wort glauben.

Anonymaus27
Fragesteller

Mein Freund & ich wir lieben uns. Ich könnte es nicht ertragen ohne ihn die ss und alles danach durchzustehen

beangato  24.01.2020, 18:07
@Anonymaus27

Dein Freund setzt Dich unter Druck - und Du merkst das nicht mal. Liebe ist das nicht.

Es ist alles zu schaffen, wenn man nur will. Deine Eltern könnten Dich unterstützen.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede - ich habe 3 Kinder allein groß gezogen.

Anonymaus27
Fragesteller
@beangato

Ja ..

mer will halt nicht vom Amt leben und seinem Kind nichts bieten können und sowas..

Anonymaus27
Fragesteller
@beangato

Es ist halt sehr schwer für mich...

Kind oder Liebe des Lebens und später Kinder

Sabsi69  24.01.2020, 19:07
@Anonymaus27

Das du ihn liebst glaube ich, das er dich liebt bezweifle ich stark

dressurreiter  25.01.2020, 07:46
@Anonymaus27

So einem willst du nachtrauern, der dir so ein Ultimatum stellt? Dann bist du auch nicht ganz sauber!

lina72  27.01.2020, 17:30
@Anonymaus27

Hallo! ich habe dir schon geschrieben. Aber diese Nachricht von dir irgendwie übersehen.
Wie ginge es ihm denn: könnte er es ohne dich ertragen? Wenn du dich für das Kind entscheidest? Meinst du, er könnte die Distanz zu dir durchhalten?
Könnte durchaus gegenseitig sein (und das wäre ja schön!!!): nicht ohne einander.

Das Kind ist für ihn vielleicht einfach eine Bedrohung eurer Liebe.

Und du wüsstest sicher, dass es dazugehören würde und deine Liebe zu ihm nicht schmälern würde, verändern ja, aber nicht verkleinern. Eher vergrößern.

Dagegen die Abtreibung ... könnte dich innerlich auf Distanz zu ihm bringen. Und dann ist eure Einheit, die ihr wolltet, nicht mal erhalten.

Hast du´s schon mal so betrachtet?
Ich glaube, der Termin ist bald, oder?
Denk´ nochmal nach.

Und ich hoffe, du hast mit einer Frau (oder mehreren reden können). Wie sie darüber denken.

Du schreibst:

Mein Freund & ich wir lieben uns. Ich könnte es nicht ertragen ohne ihn die ss und alles danach durchzustehen

Die Abtreibung und alles danach musst du ja auch durchstehen. Davon hat er keine Ahnung.

Wer weiß es denn überhaupt? Habt ihr zu zweit mit jemand gesprochen, z.B. bei der Beratung.

Dir ist doch eure Liebe wichtig.

lina72  27.01.2020, 17:31
@Anonymaus27

Hallo! ich habe dir schon geschrieben. Aber diese Nachricht von dir hier irgendwie übersehen.

Du schreibst:

Mein Freund & ich wir lieben uns. Ich könnte es nicht ertragen ohne ihn die ss und alles danach durchzustehen

Wie ginge es ihm denn: Könnte er es ohne dich ertragen? Wenn du dich für das Kind entscheidest? Meinst du, er könnte die Distanz zu dir durchhalten?

Es könnte durchaus gegenseitig sein (und das wäre ja schön!!!): nicht ohne einander.:-)

Das Kind ist für ihn vielleicht einfach eine Bedrohung eurer Liebe???

Und du wüsstest sicher, dass es dazugehören würde und deine Liebe zu ihm nicht schmälern würde. Das Kind würde eure Liebe verändern, ja, aber nicht verkleinern. Eher vergrößern.

Dagegen die Abtreibung ... das könnte dich innerlich auf Distanz zu ihm bringen. Und dann ist eure Einheit, die ihr wolltet, nicht mal erhalten.

Dir ist doch eure Liebe wichtig.

Die Liebe muss ausgewogen sein. Da kann nicht einer nachgeben und was tu, was einem so schwerfällt, wie in dieser Frage.

Hast du´s schon mal so betrachtet? Ich glaube, der Termin ist bald, oder?

Denk´ nochmal nach.

Und ich hoffe, du hast mit einer Frau (oder mehreren reden können). Wie sie darüber denken.

Wer weiß es denn überhaupt? Habt ihr zu zweit mit jemand gesprochen, z.B. bei der Beratung.

Die Abtreibung und alles danach musst du ja auch durchstehen (weil du sagst, du müsstest die Schwangerschaft alleine durchstehen). Was eine Abtreibung bedeutet, davon hat er keine Ahnung.

Wer könnte dir denn außer ihm beistehen, wenn du euer Kind behältst?

Wenn dir jemand einfällt, fühlst du dich stärker. Das kann ihn beeindrucken und ihm bleibt der Weg dann offen, sich doch zu dir und dem Kind zu stellen.

Du hast es jetzt wirklich in der Hand. Das Kind ist näher bei dir.

Wenn du stark und mutig bist für das Kind, kann er es auch sein – oder werden.

Wirklich: Männer checken es manchmal erst viel später. Wenn sie was sehen.

Jetzt ist einfach alles so unsichtbar und unvorstellbar.

Aber du weißt und siehst und spürst schon! Du kannst es ihm sagen. Und ihn mit der Zeit gewinnen!