Abtreibung dem Partner erzählen?

6 Antworten

Die eine Seite ist, dass er sich betrogen fühlen könnte, wenn du ihm nichts erzählst und du zudem mit der Sache allein dastehst. Er könnte dir nämlich ansonsten in der Zeit etwas beistehen, denn Abbrüche können ganz schön an der Psyche nagen.
Die andere Seite ist, dass es dein Körper und deine Entscheidung ist. Und vielleicht kommst du mit der Sache so einfach besser klar. Also letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden. Ich kann dir nur raten, es zumindest einer nahestehenden Person anzuvertrauen, falls es dir Probleme bereitet. Denn es wäre schlimm, wenn du das in dich reinfrisst.

WICHTIGE INFOS

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig.
  • In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

KONKRETE ANTWORT

  • Du triffst die Entscheidung völlig alleine und wenn du deinem Partner davon nichts erzählen möchtest, dann musst du das auch nicht tun.
  • Meistens ist es doch aber schön, wenn man sich liebt und vertraut, jemanden zu haben, mit dem man über alles reden kann. Falls das eher deiner Mutter als dein Freund ist, ist das völlig OK. Es gibt keinen Grund, ihm unbedingt zu verraten, dass du schwanger bist und abtreiben wirst. Gleiches gilt umgekehrt natürlich auch für deine Mutter. Du musst selbst entscheiden, wen du ins Vertrauen ziehen willst.
  • Du bist bei weitem nicht das einzige Mädchen, dass ungewollte Schwangerschaft und die folgende Abtreibung geheim hält, denn leider kommt es immer wieder dazu, dass der Freund es herumerzählt -- entweder gleich oder viele Monate später nach dem Ende der Beziehung. Und Teenager-Beziehungen halten nun mal nicht ewig. Wenn du ihm nicht wirklich vollständig vertraust, kann es gut sein, es lieber geheim zu halten.
  • Ob er dich verlässt oder nicht, kann niemand vorhersagen. Eine ungewollte Schwangerschaft ist in der Tat ein häufiger Anlass, eine Beziehung zu überdenken und letztlich darf man das auch nicht allzu negativ sehen: Wer dann erkennt, dass das alles falsch wäre und man sich kein dauerhaftes Leben zusammen vorstellen kann, der stellt natürlich dann auch die Beziehung in Frage. Dann wäre sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht von Dauer gewesen.

Hallo

Du hast Angst, dass er Dich verlässt. Also würde also wollen, dass Du das Kind bekommst?

Da musst Du Dich schon fragen, ob Du es ihm erzählen möchtest. Denn es gibt immer wieder Männer, welche die Frauen von einer Abtreibung abhalten wollen.

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Hallo Schutzengel99,

warum glaubst du denn, dass du schwanger sein könntest? Sorry, vielleicht habe ich es überlesen?

Falls du auf deine Periode wartest und nicht weißt, warum sie noch nicht da ist, das kann schon mal passieren. Dein Zyklus kann sich immer mal verändern, mal länger oder mal kürzer sein.

Du hattest ja noch eine Frage zum SST gestellt – hast du dir mittlerweile einen gekauft?

Ich hoffe, dass du mittlerweile Gewissheit hast. Dich scheint es sehr zu beschäftigen, was du machen sollst, falls du schwanger wärst. Deswegen wünsche ich dir, dass es sich bald klärt...

Schreibst du wieder, wie es bei dir weitergegangen ist?

Liebe Grüße, Finja

Es ist deine Entscheidung. Dein Freund muss das Kind ja nicht gebären. Wenn du das Kind nicht möchtest kannst du das machen, aber sag ihm besser davon. Aber überleg dir das nochmal gut!