Warum sprechen sich fundamentale Christen eigentlich per se gegen Abtreibung aus?

Dafur  13.04.2023, 22:02

Da steht nicht Abtreibung.

Anderer Vorgang. Es ist ein Prozedere zur Wahrheitsfindung.

Reinkanation
Fragesteller

Klingt für mich mehr nach der Verabreichung eines elexier das die Schwangerschaft beendet

5 Antworten

4. Buch Mose

Wo genau?

Praktiken zur Abtreibung des Fetus waren in der griechisch-römischen Antike weit verbreitet. Trotzdem wird Abtreibung in der Bibel nicht erwähnt bzw beschrieben:

 The word "abortion" is not mentioned in the Bible, but much in the Bible speaks to the issue. The most obvious passage is from Exodus 21:22-25.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12178933/

In Exodus 21,22 muss ein Mann nur eine Geldstrafe zahlen, wenn er unbeabsichtigt eine Fehlgeburt auslöst:

22 Wenn Männer miteinander streiten und stoßen dabei eine schwangere Frau, sodass ihr die Frucht abgeht, ihr aber sonst kein Schaden widerfährt, so soll man ihn um Geld strafen, wie viel ihr Ehemann ihm auferlegt, und er soll's geben durch die Hand der Richter.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,22

Das ist nur ein Schadenersatz.

So beschreibt das auch "Jüdische Altertümer" von Flavius Josephus:

In favour of this interpretation is the witness of Josephus in the first century AD:
He that kicks a woman with child, so that the woman miscarry, let him pay a fine in money... as having diminished the multitude by the destruction of what was in her womb...but if she die of the stroke, let him also be put to death. (3)
The same interpretation is evident in the Talmud and has become authoritative in Orthodox Judaism.

https://humanjourney.org.uk/articles/exodus-21-and-abortion/#3-rtn

Mayahuel  13.04.2023, 22:06
@Reinkanation

da geht um einen schwachsinnigen Test, ob die Ehefrau ihren Ehemann betrogen hat.

Reinkanation
Fragesteller
@Mayahuel

Das klingt ziemlich nach der Verabreichung eines abtreibenden elexier. Wenn die Inflagranti erwischt wurde wurde die Frau auch gleich mit abgetrieben

Mayahuel  13.04.2023, 22:19
@Reinkanation
Das klingt ziemlich nach der Verabreichung eines abtreibenden elexier.

es wird keine Schwangerschaft erwähnt. Kein Fötus, kein Kind.

Bin zwar Atheistin, aber da geht es wirklich nicht um Abtreibung, sondern um einen bekloppten Test/Prüfung der es einer Frau die fremdgegangen ist unmöglich machen soll, Kinder zu bekommen.

Steht ja auch am Ende:

Und wenn sie das Wasser getrunken hat und unrein ist und sich an ihrem Mann versündigt hat, so wird das fluchbringende Wasser in sie gehen und ihr zum Verderben werden, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und es wird die Frau zum Fluch werden unter ihrem Volk.  28 Hat sich aber eine solche Frau nicht unrein gemacht, sondern ist sie rein, so wird’s ihr nicht schaden und sie kann schwanger werden.

Wobei das natürlich völliger Schwachsinn ist, wenn man einer Frau so ein Gebräu zu trinken gibt, ist es sehr wahrscheinlich, das sie davon krank wird, also ist es im Grunde nur eine einfache Methode für einen Mann, seine Frau loszuwerden, und selbst wenn das nicht klappt, ist er dennoch "ohne Schuld"

Und der Mann soll frei sein von Schuld; aber die Frau soll ihre Schuld tragen.

Typisch Frauenfeindliche Bibel...

Das steht da nicht. Von Abtreibung ist hier nicht die Rede. Du solltest den Zusammenhang sehen. Es geht allein darum, die Wahrheit herauszufinden, ob eine Frau fremdgegangen ist oder nicht.

Gott hat jeden von uns geschaffen. Würde Gott nicht wollen, dass ein Mensch lebt, dann würde er ihn auch nicht erschaffen. Deshalb dürfen wir nicht abtreiben.

Warum sprechen sich fundamentale Christen eigentlich per se gegen Abtreibung aus?

Aufrund ihrer Überzeugung, nicht aufgrund der Bibel.

Ich meine im 4. Buch Mose steht ja , dass ein Mann, wenn er denkt seine Frau wäre von wem anders schwanger diese zum Priester bringen soll ,damit er das Kind dann abtreibt

Völlig richtig.

Hinzu kommt auch, dass der Bibel zufolge das Leben erst mit dem ersten Atemzug beginnt.

Die Kirche betrachtet alles menschliche Leben als heilig, als nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen. Wir wissen, dass Gottes Augen unser Wesen sehen (Psalm 139,16) und dass er jeden von uns erschafft und formt. Dass er uns mit Haut und Fleisch bekleidet, uns mit Knochen und Sehnen umgibt und uns aus dem Mutterleib hervorbringt (Hiob 10,8-12). Der Herr sagt sogar zum Propheten Jeremia: "Bevor ich dich im Mutterleib formte, kannte ich dich. Bevor du geboren wurdest, habe ich dich geheiligt." (Jeremia 1,5).

Daher hat die Kirche die Abtreibung immer verurteilt.