Ehebruch ohne Frau?

10 Antworten

Ehebruch bezieht sich sowohl auf die mögliche eigene Ehe und auf die mögliche Ehe der jeweils anderen Person auf der Grundlage, dass man in der Bibel davon ausgeht, dass man nur innerhalb einer Ehe intim wird und dies innerhalb der jeweils gemeinsamen eigenen Ehe gestattet ist. Und mit dem Nicknamen sollte Dir auch die Bibelstelle Matthäus 5,27f etwas sagen, in Sachen Ehebruch im Herzen.

„der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in SEINEM HERZEN“.

Jesus bezieht sich auf das Herz. Im Herz entstehen durch solche Gedanken und verbotene Wünsche welche bei passender Gelegenheit oder Versuchung in die Tat umgesetzt werden.

Jesus sagte mal:

Matthäus 15:18-20

18 Doch was aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen. Das macht den Menschen unrein.‭

19 Denn aus dem Herzen des Menschen kommen die bösen Gedanken und mit ihnen alle Arten von Mord, Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, falschen Aussagen, Verleumdungen.‭

‭20 Das ist es, was den Menschen vor Gott unrein macht; aber wenn er mit ungewaschenen Händen isst, wird er nicht unrein.«

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
Aber heute meinte jemand im Internet, dass es auch Ehebruch ist wenn ich zum Beispiel mir ein pornografisches Video ansehe

Weil du so deine Frau betrügst. Aber wenn du keine Frau hast, ist das zwar Sünde, aber eben kein Ehebruch.

Aber heute hat sich der Typ aus dem Internet auf Mat. 5,28 bezogen

Damals war praktisch jede geschlechtsreife Frau verheiratet (bzw. »verlobt«, aber damit war damals gemeint: „Schon verheiratet, aber noch keine Hochzeitsfeier, also noch Jungfrau”). Also praktisch jede Frau, die begehrlich angeschaut wurde, war verheiratet.

Ist heute bekanntlich anders.

Im Übrigen:

  1. Die Zeit, als »Weib” noch der normale Ausdruck für eine weibliche erwachsene Person (insbesondere einen weiblichen Ehepartner) war, ist doch längst vorbei. Weshalb auch in neueren Lutherrevisionen nicht »Weib«, sondern »Frau« steht. Die Lu1912, aus der du zitierst, ist (sprachlich!) hoffnungslos veraltet.
  2. Pornos anschauen ist Sünde, weil die meisten Frauen so was nicht freiwillig tun, sondern durch Umstände oder Personen dazu gezwungen werden. Viele sind in Situationen, die am besten als Sklaverei bezeichnet werden. Das sollte man nicht durch Anschauen unterstützen.

Man kann als Lediger der Grund für einen Ehebruch sein.

Wie soll man ohne Ehe oder auch nur Beziehung die Ehe brechen können?

helmutwk  16.11.2022, 11:45

Indem man mit jemanden schläft, d*er verheiratet ist.

Loka95  16.11.2022, 11:51
@helmutwk

Es geht hier um Selbstbefriedigung ...

Und außerdem bricht dann die verheiratete Person die Ehe.

helmutwk  16.11.2022, 11:54
@Loka95
Es geht hier um Selbstbefriedigung ...

Du hast allgemeiner formuliert.

Und außerdem bricht dann die verheiratete Person die Ehe.

Zu einem Ehebruch gehören immer zwei. Beide brechen die Ehe.

Loka95  16.11.2022, 12:14
@helmutwk

Weil ich es unnötig finde auf spezifische Frage tausend andere Umstände noch zu erläutern und auszuschließen.

Meiner Ansicht nach kann nur ein Ehepartner die Ehe brechen, kein Dritter. Schließlich geben die Beteiligten einander das Eheversprechen.

helmutwk  16.11.2022, 12:18
@Loka95

Der (nicht nur deutsche) Sprachgebrauch ist aber so, dass beide Sexpartner Ehebrecher sind, auch wenn nur eine* verheiratet ist.

Loka95  16.11.2022, 12:19
@helmutwk

Habe ich noch nie so gehört oder gelesen. Bleiben wir dabei das wir verschiedener Meinung sind und fertig.

gottesanbeterin  22.11.2022, 21:45
@Loka95

Das mag ja sein, dass du das bis jetzt nicht "gehört oder gelesen" hast, das bedeutet allerdings nicht, dass es nicht so ist, dass es sich also nicht bloss um eine "Meinung" handelt.

Loka95  22.11.2022, 22:15
@gottesanbeterin

Stimmt. Aber da deine Ansicht, ebenso wie meine, schlicht aus dem Umfeld entstammt, lässt sich hier kein wahr oder falsch feststellen.