Ich habe eine Frage die speziell an praktizierende Christen und Muslime gerichtet ist?

FrancisPicabia  31.12.2022, 09:26

Warum fragst Du das nur praktizierende Musslime und Christen?

Diesen EINDRUCK, den hat doch jeder Mensch, der mit offenen Augen durch's Leben geht?!

AschenBerg
Fragesteller

Dann kommentiere so: ich bin zwar kein praktizierender aber ich sehe so und so.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Erklärungen zu der Stelle mit dem Kopftuch in der Bibel aus dem 1. Korintherbrief:

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

chrisbyrd  07.01.2023, 11:59

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn ich das so lese, dann finde ich ja, dass es nicht die Frauen sein sollten, die ein Kopftuch und lange Walle-Kleidung tragen sollten um ihre Schönheit und ihren Körper zu verstecken - sondern eher die Männer die Scheuklappen und anderes Gerät tragen sollten, was verhindert, dass sie die Frauen anglotzen und sich an ihnen aufgeilen.

Wie dem auch sei, in einer modernen Gesellschaft, wo sex eher eine untergeordnete Rolle spielt und wo jeder weiß dass er nur zuhause mit dem eigenen Partner stattfinden sollte und im normalen Alltag keinen Platz hat, da braucht es solche Maßnahmen auch nicht, da ja jeder seine Triebe im Griff hat.

Und eine Frau anzusehen ist noch lange kein Ehebruch und selbst wenn man es so sieht, dann muss hier nicht die Schuld bei der Frau suchen und sie sich von oben bis unten verhüllen lassen - sondern muss sie eher beim Mann suchen, weil er ja geguckt hat und muss eben Maßnahmen ergreifen dass er nicht mehr gucken kann und mit seinen Augen ehebruch begehen kann.

Ich finde ja muslimische Frauenmode recht elegant und weiblich - aber sie haben uns wegen ihrer Mode nichts vorraus und wenn es aus den Gründen ist, die Du nennst, dann sind sie eigentlich sogar ziemlich rückständig.

Ich könnte da jetzt noch viel zu schreiben, aber ich lasse es lieber, sonst rege ich mich noch auf.

Ontario  18.06.2023, 11:55

Damit, dass man den Frauen vorschreibt, sich zu bedecken, stellen sich die Männer selber ein schlechtes Zeugnis aus. Eine Frau die nicht völlig bedeckt ist, wird offenbar zum Freiwild für den Mann. Damit bestätigt der Mann, dass er sich nicht im Griff hat und das ist ein Armutszeugnis.

Die Blicke senken ? `Wenn ich mit jemanden spreche, egal ob Frau oder Mann, dann schaue ich dieser Person in die Augen und nicht zur Seite oder auf den Boden. Das verlangt der Anstand.

Anmerken möchte ich noch, dass die meisten Musliminnen gar keine Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, wie sie sich kleiden möchten. Das wird ihnen vom männlichen Patriarchat vorgeschrieben.

Doch viele dieser Frauen sind bildungsfremd, was es den Männern erleichtert, hier Zwang anzuwenden. Diese Frauen hinterfragen nicht, warum sie sich verhüllen müssen. Sie nehmen es als gegeben an.

Die sind nicht rückständig, sondern bildungsfremd.

Eine Moderation im deutschen TV ist Muslimin. Sie hat Abi und studiert. Lehnt es aber ab, sich nach den Vorschriften ihrer Religion zu kleiden und sich irgendeinem Diktat zu unterwerfen.

Das gibt doch Hoffnung, dass sich gebildete Frauen ihrer Rechte besinnen und ein Selbstwertgefühl aufbauen.

Die anderen, denen man den Weg zur Bildung versperrt, werden wohl weiterhin dem Diktat der Männer folgen.

5. Mose

Christen sollen sich Qasten machen? Und dürfen keine Kleidung aus gemischten Materialien anziehen?

11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.
12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22

Soll das auch aus 5. Mose gelten?

Und wenn Gesetze aus dem Alten Testament, dann bitte alle und nicht Rosinenpickerei.

17 Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose22

Ach, die gute alte Zeit. Da wird mir ganz feurig warm ums Herz.

AschenBerg
Fragesteller

Ich picke keine Rosinen raus ich habe nur die Text stellen genommen die ich auf die Schnelle dazu gefunden habe. Wenn du möchtest kann ich die Frage bearbeiten und dementsprechend weitere Text stellen hinzu fügen zu meiner Frage.

Mathäus ist der einzige aus dem NT der auf die "Alten" damit meint er die Juden, in deiner Fragestellung hinweist. Alles andere werden die meisten Christen gar nicht kennen. Christen sind Neutestamentarier und es wurden nur 10 Gebote übernommen. Der Rest war schon damals überholt. Das Judentum ist ja viel älter, die hatten 613 Gebote. Da hätten die Christen viel zu tun gehabt.

Ich verstehe genau, was du meinst.

Vielleicht weil ich Muslim seit meiner Geburt bin 😂 aber es ist allgemein der Fall, dass wir Muslime in der Masse mehr an unseren Werten festhalten.

Die meisten, die Weihnachten feier, tun es auch nicht aus christlicher religiöser Überzeugung, sondern eher weil es ein gesellschaftlicher Brauch ist.

Das das Christentum vernachlässigt wird, liegt vielleicht auch daran, dass es so viele Sekten oder Abzweigungen gibt. Orthodox, katholisch, evangelisch, Zeugen Jehovas...und deswegen Christen glauben,es sind Geschichten von Menschen. Sie können das wahre Buch kaum vom veränderten unterscheiden.

Für uns Muslime gibt es nur einen Koran, wir sind zu 95% eine Masse. Vielleicht 5% von uns, möge Allah sie rechtleiten sind Shia und glauben damit nicht fest genug an die relevantesten Werte.

Und ich habe so das Gefühl, dass Christen in der Öffentlichkeit sich kaum trauen ihren Gott oder ihre Religion zu verteidigen. Wenn jemand schlecht über ihre Religion spricht, schalten sie still und schämen sich. Ich als Muslim schreite direkt ein.

LG bei Fragen zum Islam darfst du dich gerne an mich wenden oder du suchst eine Moschee auf. Der Vorbeter in der Moschee hat sicherlich mehr Wissen als ich.

AschenBerg
Fragesteller

Was mich interessiert ist wie ziehst du den Beschluss dass die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche bzw. die Glaubensrichtung eine Sekte ist?

und das mit der Religion verteidigen liegt auch daran dass wir im Westen sind. Russische orthodoxe verteidigen ihre Religion zu 100% aber ist auch eine andere Mentalität zb als in Deutschland. Ich sag dir aber ehrlich wenn ich Moslem oder Christ wäre würde ich meine Religion auch verteidigen dafür braucht man halt mut

DerOneironaut  31.12.2022, 09:04
@AschenBerg

Sekte war jetzt ein schneller Begriff, der mir eingefallen ist und ich kenn mich auch zu wenig mit den einzelnen Parteien aus, um das beurteilen zu können, aber wenn Gott ein Buch offenbart haben soll, wie kann es dann 4 verschiedene Auslegungen geben?

AschenBerg
Fragesteller
@DerOneironaut

Sekte ist schon ein hartes Wort ich würde Sunnitische Muslime nie als Sekte bezeichnen ist auch der einzige richtige Islam soweit ich weiß korrigiere mich bitte.

Der Katholischen Kirche haben wir die Kreuzzüge auch zu verdanken die evangelischen und orthodoxe Christen haben damit nix zu tun

genau so wenig wie sunnitische Muslime mit dem IS zu tun hatten / haben

Mayahuel  31.12.2022, 09:11
@AschenBerg
genau so wenig wie sunnitische Muslime mit dem IS zu tun hatten / haben

der IS bestand/besteht ausschließlich aus Sunniten. Sie haben auch eine sunnitische Theologie.

AschenBerg
Fragesteller
@Mayahuel

wurde der IS nicht falsch gelehrt von der Aqida her ?

Mayahuel  31.12.2022, 09:14
@AschenBerg
 nicht falsch gelehrt

alle möglichen religiösen Strömungen (auch im Judentum und Christentum) bezeichnen sich gegenseitig als Irrlehrer.

AschenBerg
Fragesteller
@Mayahuel

Weißt du was die Islamische Aqida überhaupt ist ?

User1928489  31.12.2022, 14:21

Du hast recht Weihnachten ist heidnisch und die katholische Kirche ist auf jeden Fall von Satan. Bei den anderen bin ich mir unsicher aber da Jesus nichts von Konfessionen gelehrt hat sondern gesagt hat wir sollen eine Gemeinde sein bin ich freier Christ und folge der Lehre von Jesus Christus. Das macht einen WAHREN Christen aus.