Abtreibung muss die mutter meines Freundes bescheid wissen?

6 Antworten

  • Nein, ob Du Dich für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, ist einzig Deine persönliche Entscheidung.
  • Niemand, auch nicht Deine Eltern, können Dich zu einem Abbruch zwingen. Wenn Du reif genug bist, darfst Du Dich auch schon ab 14 alleine für einen Abbruch entscheiden, ab 16 ist es ohnehin Deine alleinige freie Entscheidung. Es ist Dein Leben.
  • Dein Freund hat rein rechtlich gesehen keinerlei Mitspracherecht. Weder für noch gegen einen Abbruch. Du musst ihn auch nicht informieren oder beteiligen.
  • Die Mutter Deines Freundes hat rein rechtlich gesehen natürlich ohnehin keinerlei Mitspracherecht, weder für noch gegen einen Abbruch. Ich rate Dir sogar davon ab, Dich mit der Mutter Deines Freundes auseinanderzusetzen.
  • Wenn Du noch sehr jung bist, dann wäre die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch gewiss die zielführendere Entscheidung für Dein eigenes Leben. Verpfusche Dir nicht unnötig früh Deine Lebensplanung.
  • Triff die Entscheidung alleine und lasse Dich von Deiner Mutter beraten.

Nein, die Mutter deines Freundes muss nichts davon erfahren. Und schon gar nicht zustimmen. Aber wenn ihr alle offen darüber reden könntet, wäre es natürlich schöner.

Auch deine Eltern (Mutter) müssen - rechtlich gesehen - nicht zustimmen. Notfalls geht es auch ohne WISSEN der Eltern. Es ist aber sicher gut, dass in deinem Fall deine Mutter dich unterstützt.

Es ist deine Entscheidung. Die "Schwiegermama" hat nichts zu melden. Aber hast du schon mal daran gedacht, das Kind zur Adoption freizugeben?

kleenkaty96
Fragesteller

Ja habe ich aber ich würde einfach nicht damit klar kommen. Trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten :)) !

Wenn du über 16 Jahre bist, entscheidest ganz allein du. Du muss dem Eingriff zustimmen und der Arzt beurteilt, ob du schon die nötige Reife für diese Entscheidung besitzt. Meint er, dass du sie nicht hast, ist die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten erforderlich.

Der junge "Erzeuger" hat ebensowenig Entscheidungsbefugnis wie seine Mutter. Es ist aber schön, wenn du diese weitreichende Entscheidung im Kreis deiner engen Freunde und Verwandten besprichts.

Ciao und alles Gute

kleenkaty96
Fragesteller

Meine Eltern sind Geschieden. haben geteiltessorgerecht müssen beide bescheid wissen??

Wolpertinger  06.09.2012, 08:48
@annemarie37

Noch mal klar und deutlich:

Es ist vollkommen egal wie alt du bist und welche geistige Reife du besitzt.

Die einzige die das Recht hat sich für oder gegen eine Abtreibung zu Entscheiden bist Du selber.

Du benötigst von niemanden das Einverständnis.

Kajjo  07.09.2012, 14:16
@Wolpertinger

Das ist nicht ganz richtig. Gegen einen Abbruch darf sich eine Schwangere jeden Alters und Reife entscheiden, aber FÜR einen Abbruch ist bei unter 14-jährigen die Einwilligung der Eltern erforderlich und zwischen 14 und 16 kommt es auf die Reife und Einwilligungsfähigkeit des Mädchens an.

Er hat erst ein Recht am Kind wenn es geboren ist, vorher hast nur Du und auch Deine Eltern (da Du Minderjährig bist) darüber zu entscheiden.

Dein Freund und auch seine Mutter haben keine rechte an Deinem Körper :-)

annemarie37  06.09.2012, 08:27

Entscheiden tut nur sie allein. Die Eltern haben auch bei einer Minderjährigen kein Entscheidungsrecht darüber, ob sie abtreibt oder nicht (ausser sie ist nicht urteilsfähig).