Abtreibung Rollenspiel (Arbeitsblatt)?

2 Antworten

Ich würde als Argument gegen Abtreibung das Grundrecht des Kindes auf Leben anführen. Es gibt die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und das Kind auszutragen. Dann kann die Mutter es zur Adoption freigeben.

Erst heute abend habe ich mit einem Adoptivvater gesprochen, dem sein Adoptivsohn ein großes Glück bedeutet. Der Adoptivsohn zeigt echte Dankbarkeit. Er wusste schon früh von seiner "Bauchmama" und kommt wohl gut mit seiner Situation zurecht.

Vorweg eine Frage: Ist es realistisch, dass die Freundin einer 17-jährigen, die ja wahrscheinlich im gleichen Alter ist, schon ernsthaft an Kinder denkt?

Miriams Mutter

Für Abtreibung:

  • ihre eigene Geschichte, wie es für sie war, so jung Mutter zu werden und dass sie ihre Ausbildung nicht abschließen konnte

Gegen Abtreibung:

  • Heute ist die Familienfreundlichkeit von Arbeitgebern besser, andere Situation als damals
  • Ihr Freund Marco ist fertig mit der Ausbildung und hat einen Arbeitsplatz. Er könnte sich auch viel um das Kind kümmern.
  • Sie als Oma und der Opa sind auch da und würden ihr helfen

Marco

Für Abtreibung:

  • Fühlt sich zu jung um Vater zu werden
  • will noch seine Jugend genießen und erst später Vater werden

Gegen Abtreibung:

  • Ist mit Ausbildung fertig und hat Arbeitsstelle. Sie teilen sich die Elternzeit (erst Miriam, wegen Stillen und so, dann er). Miriam kann die Ausbildung dann fertig machen, trotz Kind.
  • Seine Eltern würden sicher auch aushelfen.
wushelse  09.11.2019, 13:46

und auf diese gedankenist es noch nicht selbst gekommen? entscheidungen für oder wieder abtreibung trifft frau allein für sich

noelstoerckle  09.11.2019, 13:50
@wushelse

Das Rollenspiel ist so angelegt, dass Freund, Mutter und beste Freundin ihre Meinung äußern.

Auch wenn Frau die Entscheidung selber treffen muss (wobei Frau erst 17 Jahre alt ist, und deshalb die Eltern noch mitzureden haben werden), ist es immer gut, mit anderen darüber zu sprechen.

Desweiteren bin ich schon der Meinung, dass zum Kindermachen zwei gehören, aber auch zum Abtreiben. Die künftige Vater sollte schon auch seine Meinung äußern können. Auch wenn die letztendliche Entscheidung dann bei der Mutter liegt.

noelstoerckle  09.11.2019, 13:54
@wushelse

Darum geht es bei dem Rollenspiel aber nicht. Diese drei Personen sollen ihre Meinung äußern.

Und wenn ich mir vorstelle, meine Freundin würde schwanger (durch Sex mit mir) und sie treibt das Kind einfach ab, ohne mit mir darüber zu reden, wäre das mindestens eine extreme Belastung für unsere Beziehung, vielleicht sogar das Aus. Ich finde, das wäre so ziemlich der krasseste Vertrauensbruch.

wushelse  09.11.2019, 13:58
@noelstoerckle

nun du darfst deine meinung gerne haben. die entscheidung trifft frau trotzdem selbst. wenn das ein aus für dich wäre, dann wars die beziehun nicht wert.

noelstoerckle  09.11.2019, 14:00
@wushelse

Okay, ich sehe das anders. Die endgültige Entscheidung liegt bei der Mutter, ja. Aber der Vater sollte schon auch seine Meinung äußern können und gehört werden. Im Idealfall treffen die Eltern die Entscheidung gemeinsam oder der Vater kann zumindest den Willen der Mutter mittragen.

Und du hast Recht, die Beziehung muss irgendwie seltsam sein, wenn die Frau das ganz alleine entscheidet. Da fehlt meiner Meinung nach der gegenseitige Vertrauen.