Freundin Schwanger und will Abtreibung aber ich als Vater nicht?

19 Antworten

Naja, sie muss das Kind 9 Monate mit sich herum tragen, wird bleibende Schäden von der Schwangerschaft haben (es gibt immer welche, allerdings eher kleine Schäden, mit denen man gut leben kann) und sie muss die schmerzen der Geburt ertragen. Das alles für ein Baby, welches sie eigentlich gar nicht möchte. Klingt schlimm oder? Respektiere ihre Entscheidung, auch, wenn es schwer für dich ist. Ein ungewolltes Kind wird man als Mutter nicht gut lieben lernen und somit leidet das Kind ebenfalls. Ganz krass gesagt. Man kann nicht für etwas gut und liebevoll sorgen, zu dem man "gezwungen" wurde. Sie ist leider die Hauptverantwortliche bei der Sache und sollte das für sich selbst entscheiden. Selbst, wenn sie dir nach der Geburt das Sorgerecht gibt und auf ihres verzichtet, muss sie die Schmerzen der Geburt tragen und das Baby 9 Monate mit sich rumtragen, Bedürfnisse zurückstellen zb Alkohol, Rauchen, dies das. Das macht nicht jeder für den Partner.

Habt ihr denn Mal ruhig und vernünftig geredet und hast du nach den Gründen gefragt? Der falsche Zeitpunkt ist ein großer Begriff. Wegen eurem Alter? Wohnsituation? Beruf? Persönliche Unreife (also vom psychischen Gefühl her)? Wenn sie befürchtet, dass du sie verlassen wirst oder keine gute Mutter sein wird, braucht sie Unterstützung. Seelische Unterstützung. Vielleicht überlegt sie es sich. Wenn alles nicht hilft, solltest du die Entscheidung akzeptieren :) auch, wenn du dann traurig wärst. Eine Abtreibung heißt ja nicht direkt Unfruchtbarkeit. Ihr könnt es später auch noch versuchen oder?💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Natürlich kannst du versuchen, ihr die Vorzüge eines Kindes näherzubringen, aber ich würde nicht versuchen, sie wirklich zu überzeugen und lange auf sie ein zureden.

Das führt entweder dazu, dass du ihren Willen brichst und de dann „zwingst“ das Kind zu bekommen oder eure Beziehung geht daran kaputt.

Du musst ihre Entscheidung respektieren, es ist ihr Körper und du kannst sie zu nichts zwingen.

Das ist ganz alleine ihre Entscheidung. Du kannst sie nicht dazu zwingen, das Kind zu bekommen.Auch wenn du ihr alle Vorzüge als toller Vater aufzähltst. Wenn sie schwanger ist und abtreiben möchte, muss sie eh zu einer Schwangerschaft Konflikt Beratungsstelle gehen.Vielleicht überlegt sie es sich nach dem Gespräch noch einmal. Dort werden auch alle Hilfsangebote aufgezählt, die Schwangeren zustehen, je nach Lage.Dennoch solltest du wie es auch immer kommt, ihre Entscheidung akzeptieren.

Hallo

Deine Freundin soll doch mal einen Schwangerschaftstest machen. Ist dieser positiv, lässt sie die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbart einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Deine Freundin kann ohne Deine Zustimmung über eine Abtreibung entscheiden. Für sie ist es der falsche Zeitpunkt. Zudem ist es die Frau, die sich hauptsächlich um das Kind kümmert, egal, wie gut Du als Vater und Mann sein würdest. Du solltest sie nicht zu etwas drängen, was sie nicht will. Sie hat ihre Gründe und ihre Entscheidung gilt es zu akzeptieren, wie schwer es auch für Dich sein mag.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Meinung zählt in dem Fall nicht, da es sich um den Körper deiner Freundin handelt.

Sie muss mit ihrer Entscheidung letztendlich alleine klarkommen.
Denn auch, wenn du jetzt hoch und heilig versprichst, bis an dein Lebensende fürs Kind zu sorgen - selbst du kannst nicht die Garantie geben, dass du nicht irgendwann doch deine Meinung änderst.