Kann man als Mann seine Freundin anklagen, wenn sie das gemeinsame Kind abtreiben will?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Umstände an.

Falls ein Schwangerschaftsabbruch auf Grund dessen vorgenommen werden soll, weil die Frau wahrscheinlich gesundheitliche oder psychische Schäden durch die Geburt erleiden würde, ist eine Klage meist aussichtslos. Dazu zählt auch eine Schwangerschaft infolge von Vergewaltigung und/oder Inzucht.

Wenn die Schwangerschaft freilich als zumutbar eingestuft wird, ist eine Klage mit guten Aussichten auf Erfolg möglich: https://idw-online.de/de/news3206

Schiffspatron
Fragesteller

Danke für den LInk, also ist es im Prinzip möglich.

BeviBaby  10.06.2022, 16:23
@cas65

Das glaube ich auch. Allerdings wollte ich nochmal deutlich machen, dass der verlinkte Artikel hier ziemlich irreführend ist und nicht als Grundsatzentscheidung oder etwas in der Art herhalten kann, aus der man sich Hoffnungen ableiten könnte.

BeviBaby  10.06.2022, 16:15

Der Link behandelt einen Artikel von 1997, der auch NUR die Ansicht EINES Juristen behandelt, was ggf. denkbar sein KÖNNTE.

Da von 'guten Aussichten bei einer Klage' zu sprechen halte ich für unangemessen.

possim  10.06.2022, 16:41
@BeviBaby
Der Link behandelt einen Artikel von 1997, der auch NUR die Ansicht EINES Juristen behandelt, was ggf. denkbar sein KÖNNTE.

Mag sein, aber seit 1997 hat sich an dieser Rechtslage nichts geändert.

BeviBaby  10.06.2022, 17:07
@possim

Wir haben aber auch keinen Hinweis darauf, dass das 1997 erfolgreich gewesen wäre.

Oder jemals seitdem.

Und ich wage das, offen gestanden, sehr zu bezweifeln.

SlightlyAnnoyed  10.06.2022, 16:32

„Gute Aussichten auf Erfolg“ 😂😂, von wegen, dass ist die theoretische Meinung einer einzigen Person, die klagerechtlich völlig irrelevant. Kein Gericht würde eine Frau dazu zwingen, gehen ihren Willen ein Kind auszutragen. Das verstößt gegen diverse andere Rechte der Frau. Keine Chance.

Loro123q  11.06.2022, 08:30

Komplett bullshit. Die Frau kann niemals zu einer Abtreibung gezwungen werden. In welcher Welt lebst du bitte.

In Deutschland gelten Menschenrechte und das gehört da halt dazu!

possim  12.06.2022, 19:12
@BeviBaby
Sagt derjenige mit dem Artikel von 1997...

Was hat das mit der mangelhaften Lesefähigkeit von Loro123q zu tun?

Auch wenn bisher nichts Sachliches von deiner Seite kam, ist noch lange kein Grund, sich derart zu blamieren.

BeviBaby  16.12.2022, 06:15
@possim

Meine Güte... "sachlich" solltest du aber auch mal nachschlagen... und gleichzeitig mal was über die Bindungswirkung der sog. "Menschenrechte" lesen... klar juristisch zu denken ist nicht so deins, das hat man schon bei dem Artikel und deinen doch eher peinlichen Schlussfolgerungen daraus gesehen aber Versuch es einfach mal... vllt. Hilft es...

BeviBaby  16.12.2022, 06:17
@GamerGirlxoxo

Ich würde anders argumentieren: die Menschenrechte an sich sind für uns nicht bindend... die Auswirkung auf die Grundrechte schon. Bei den Grundrechten wiederum findet eine Abwägung statt und diese Abwägung wiederum zwischen dem Grundrecht des ungeborenen auf Leben und dem der Mutter auf Körperliche Unversehrtheit begünstigt in diesem Falle in einem bestimmten Zeitraum die Mutter.

Mir dem einwirken einer dritten Partei im Sinne eines Richters der die Mutter zur Beibehaltung der Schwangerschaft zwingen würde hat das nichts zu tun. Das wäre ein Verstoß gegen diverse Gesetze und so auch praktisch nicht umsetzbar

Ist doch Sache der Frau das zu entscheiden. Finde ich auch gut so, auch als Mann.

Nein, denn die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung liegt rechtlich bei ihr und es ist völlig legitim, wenn sie die Schwangerschaft und Geburt nicht möchte und auch kein Kind haben möchte, dass sie sich für eine Abtreibung entscheidet. Egal, wie er sich um die kümmern würde, er kann ihr ja nicht die Schmerzen und andere negative Auswirkungen einer Schwangerschaft und Geburt nehmen. Es ist ihr Körper, ihr commitment, sie entscheidet.

Schiffspatron
Fragesteller

Schön und was ist mit den Gefühlen des Mannes?

anonym0507  11.06.2022, 08:36
@Schiffspatron

Die sind zweitrangig in der Situation. Einer muss nun Mal entscheiden. Und es wäre alles andere als fair, wenn der Mann, der gar nicht die Nachteile einer Schwangerschaft und Geburt hat, darüber entscheiden würde, dass sie 9 Monate lang ein Kind austragen und gebären muss, was sie gar nicht möchte.

Schiffspatron
Fragesteller
@anonym0507

Gut und warum zahlt die Frau dann kein Schmerzensgeld an den Mann?

KuroHotaru  11.06.2022, 09:57
@Schiffspatron

Er hat sein Dong freiwillig und mit dem Wissen, was passieren kann reingesteckt. Deswegen.

KuroHotaru  11.06.2022, 10:23
@Schiffspatron

Sehr gute Idee. Legen wir das ganze wieder in Laienhände, damit mehr Frauen ungewollt Kinder kriegen oder bei dem Versuch abzutreiben sterben. Was für eine schöne Welt.

anonym0507  11.06.2022, 15:06
@Schiffspatron

Warum zahlt der Mann ihr kein Schmerzensgeld? Sowohl eine Abtreibung, als auch eine Geburt und Schwangerschaft sind meist mit körperlichem und/oder psychischem leid verbunden... Und wenn er entscheiden würde, dass sie 9 Monate lang unter der Schwangerschaft und dann noch einige Wochen unter den Folgen der Geburt leiden soll, müsste er ihr wohl erheblich mehr zahlen, als sie ihm, wenn sie gegen seinen Willen abtreibt.

Schiffspatron
Fragesteller
@anonym0507

Der Mann muss doch später Unterhalt zahlen, also sollte die Frau auch dafür bezahlen, dass sie abtreiben darf.

anonym0507  12.06.2022, 12:41
@Schiffspatron

Der Unterhalt ist aber nicht für die Frau, sondern für das Kind. Das hat mit Schmerzensgeld nichts zu tun.

Schiffspatron
Fragesteller
@anonym0507

Auf einmal gehts aber, jaja hört mir doch auf mit euer Doppelmoral.

Babymomi  14.10.2022, 08:22
@Schiffspatron

Ich finde aber auch es sollte irgendwie anders gehandhabt werden, wenn der Mann sagt er kommt für das Kind auf sollte es schon die Möglichkeit geben dass der Vater falls es so kommt,dann letzten Endes alleinerziehend ist aber dass der Mann so gar kein Mitspracherecht hat ist schon gemein und das sage ich als Frau/Mama. Ich war damals auch fast an dem Punkt ,aber nur weil die Lebensumstände die ich hatte nicht für ein Kind gut waren, habe mein Leben auf links umgekrempelt und bin froh dass ich doch nicht gemacht habe. Aber rechtlich gesehen liegt das leider in der Hand der Frau, aber der deutsche Staat denkt sowieso nicht mit genauso wie das Hunde Gegenstände sind, du für sie aber Steuern zahlen musst🤦‍♀️ tut mir leid für deine Umstände.... wie sieht es denn aus hat sie es gemacht? Wenn ja mach dich nicht zu fertig🙏❤

Liebe Grüße 💐

Gar nicht! Auch wenn es euer Kind ist, ist es IHR Körper. Sie darf also entscheiden, ob sie das mit ihrem Körper machen will oder nicht. Und das hat auch nichts mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun, es ist nunmal von Natur aus so, dass die Person mit Gebärmutter die volle Verantwortung für 9 Monate hat und deshalb auch die Entscheidungsfreiheit.

Schiffspatron
Fragesteller

Also ist der Vater in Geiselhaft?

Sini13  10.06.2022, 16:11
@Schiffspatron

Nein, der Vater darf auch über seinen eigenen Körper entscheiden.

Schiffspatron
Fragesteller
@Sini13

Wenn der Mann Kinder gebären würde, dann wäre es auch nur verantwortungsvoll, wenn er es austrägt.

BeviBaby  10.06.2022, 16:18
@Schiffspatron

Nein, eigentlich nicht. Außer dir ist die Bedeutung von 'Geiselhaft' nicht bekannt...

Loro123q  11.06.2022, 08:28
@Schiffspatron

Der Vater hat sich das auch selbst ausgesucht, als er mit ihr geschlafen hat. Damit geht man dieses Risiko eben ein. Je mehr/bessere Verhütung, desto geringer dieses Risiko. So läuft das Leben.

Schiffspatron
Fragesteller
@Loro123q

Und die Frau hat mitgemacht und sie war sich dem Risiko auch bewusst.

Sini13  11.06.2022, 09:21
@Schiffspatron

Na und? Trotzdem darf sie entscheiden, was mit ihrem Körper passiert. Nur weil man Sex hat stimmt man nicht zu seinen Körper für die nächsten 9 Monate als Babyfabrik herzugeben. Ist die eigentlich bewusst, dass Schwangerschaften auch gefährlich für die Frau ist und auch heute noch Frauen wegen einer Schwangerschaft sterben? Diesem Risiko muss sie sich nicht aussetzen, wenn sie nicht will. Das zu verlangen ist eher eine Geiselnahme der Frau, nicht anders herum.

GamerGirlxoxo  16.12.2022, 03:27
@Sini13

dazu ist der körper ja nicht nur 9 monate damit beschäftigt sondern danach muss alles wieder verheilen und bei manchen wird der körper nie wieder so wie vorher

Deninini00781  10.06.2022, 16:14

Sie darf das Kind aber nur bis zu einer Gewissen Zeit abtreiben. 3 Wochen oder Monate wahren das glaub ich. Danach ist es grundsätzlich verboten, weil dann das Kind ethnisch als geschaffen gilt!!! Generell darf man auch nur abtreiben, wenn dies auch nur durch z.B. Vergewaltigung geschehen ist. Sie selbst ist also nicht im Rechte dies zu vollbringen.

BeviBaby  10.06.2022, 16:20
@Deninini00781
Sie darf das Kind aber nur bis zu einer Gewissen Zeit abtreiben

Nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt STRAFFREI abtreiben.

Danach ist es grundsätzlich verboten, weil dann das Kind ethnisch als geschaffen gilt!

Nein, es ist schon zuvor 'grundsätzlich verboten'. Aber straffrei.

Generell darf man auch nur abtreiben, wenn dies auch nur durch z.B. Vergewaltigung geschehen ist.

Falsch.

Sie selbst ist also nicht im Rechte dies zu vollbringen.

Sie nicht. Aber sie kann zu einem Arzt gehen und die Abtreibung innerhalb der Frist dort lege artis vornehmen lassen.

Deninini00781  10.06.2022, 16:24
@BeviBaby

Danke. Wusste nicht genau wie es in Deutschland geregelt war. Hatte einmal das Thema in Ev Religion XD

Sini13  10.06.2022, 16:26
@Deninini00781

Stimmt so nicht ganz. Natürlich kann man ab einem gewissen Punkt die Schwangerschaft nicht mehr abbrechen, in Deutschland darf aber jeder innerhalb des ersten Trimesters abbrechen. Man muss nur vorher zu einer Aufklärung zum Schwangerschaftsabbruch, da bekommt man dann eine Bescheinigung und wenn die vorliegt, das erste Trimester noch nicht überschritten ist und man eine Klinik oder Praxis gefunden hast, die Abtreibungen durchführen, kann man eine Abtreibung machen lassen. In manchen Fällen ist die Abtreibung auch nach den ersten Trimester noch möglich, aber nur mit medizinischer Indikation.

Als Mann kannst Du Dein Gehirn einschalten sage ich Dir als MANN.

Jeder Mensch - neuerdings gelten sogar Frauen als Menschen - hat das Recht über den eigenen Körper selbst zu entscheiden. Jede Frau hat das Recht selbst zu entscheiden ob sie austragen und gebären will oder nicht.

Egal was Du davon hältst.

Mal so von Mann zu Männlein.

Schiffspatron
Fragesteller

Wenn sie das Recht dazu hat, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben und eine Konsequenz ist der seelische Schaden beim Mann.

14Alberich18  11.06.2022, 09:07
@Schiffspatron

Du tust mir ja so unendlich leid.

Der seelische Schaden ist deutlich feststellbar. Und die Frau hat weder einen Schaden noch ein ungewolltes Kind.

Ich habe 5 überlebende Kinder von denen ich weiß und einige meiner Kinder wurden abgetrieben. Es war die Entscheidung der Frauen, nicht meine.

Schiffspatron
Fragesteller
@14Alberich18

Der seelische Schaden ist feststellbar, genau. Bei anderen Dingen wie Depressionen zB. sagt man ja auch, dass es normal ist, dass der Mann auch emotional werden darf und eine Depression nichts mit Weicheirigkeit zu tun hätte. Schöne Doppelmoral.

GamerGirlxoxo  16.12.2022, 03:47
@Schiffspatron

naja aber dein seelischer schaden ist nicht so stark wie der seelische schaden der frau wenn sie eine ungewollte schwangerschaft durchmacht.