Schadenersatz bei Abtreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber was mich interessiert, hätte ich Anspruch auf Schadensersatz aufgrund meines seelischen Leides?

Nein, hast du nicht.

Es gibt gerichtliche Auffassungen, die das noch etwas genauer ergründen, in welchen Fällen bei psychischen Problemen ein Schadenersatz in Frage kommt.
So z.B.

Psychische Beeinträchtigungen wie Trauer, Depression, Unlust, Antriebslosschwäche, denen keine unmittelbare Verletzungshandlung des Schädigers gegen den Betroffenen zugrunde liegt, und die damit keine pathologisch nachweisbare Ursache haben, sind von einer billigen Entschädigung ausgeschlossen. Nur wenn diese mentalen Probleme die Form einer verifizierbaren Erkrankung annehmen, ist das Tatbestandsmerkmal der Gesundheitsverletzung gegeben und Schmerzensgeld zu gewähren.

Es gibt auch eine andere Ansicht, doch die ist um die 30 Jahre alt und wurde noch nie von einem Gericht so vertreten, der zu folgen wäre also denkbar unsinnig, es ist eher eine rechtstheoretische Abhandlung, die das anspricht und die ist m.E. auch ziemlich wackelig aufgestellt.

Hallo Nico,

es tut mir leid, dass du traurig über die Abtreibung bist und seelisch so leidest. Wurde denn die Schwangerschaft schon beendet, oder seid ihr noch im Gespräch zusammen?

Einen Anspruch hast du nicht, doch darfst du schauen, wenn es dich weiterhin belastet, dass du Hilfe bekommst. Stehst du denn alleine da mit diesen Gedanken und Gefühlen? Ich habe auch von deinem Vater gelesen, (mein ehrliches Beileid) da kommt gerade viel bei dir zusammen?

Konntest du mit der Frau sprechen und herausfinden, was die Gründe sind, dass sie das Kind nicht will? Seid ihr ein Paar, oder?

Du selbst darfst natürlich deine Meinung dazu sagen. Sie darf wissen, dass du das Kind gerne bekommen möchtest und auch, dass dir der Gedanke an eine Abtreibung wehtut. Versuche aber auch, sie und ihre Empfindungen im Blick zu behalten. Vielleicht hat sie den Eindruck, dass du nur das Kind siehst. Sie sollte auch wissen, dass du sie als Frau wahrnimmst. Magst du schreiben wie die aktuelle Situation ist?

Viel Kraft dir!

LG Nelly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
NicoDimmaru
Fragesteller

Hallo Nelly, vielen lieben Dank für deine Liebe Antwort. Gerne würde ich dir ausführlich antworten, allerdings lieber per DM, natürlich nur wenn dir das Recht ist.

Nein - genauso wenig, wie du einen Anspruch auf Schadensersatz hast, wenn dir z.B. als Dialysepatient jemand seine Niere verspricht und dann doch einen Rückzieher macht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schadensersatz entsteht im Zusammenhang mit einer rechtlich begründbaren Schuld.

Eine interessante Frage. Schuldet eine Frau dem Kind das Leben und dem Erzeuger das Kind bzw. die Freude am geborenem Kind? Aus moralisch-ethischer Erwägung heraus würde ich beide Fragen bejahen. Jedoch das Schuldrecht hält sich in Deutschland in diesen Fragen eher bedeckt. Daher klares Nein zu Deiner Frage.

BeviBaby  07.12.2022, 08:36

Schuldet eine Frau dem Erzeuger das Kind... mit ja beantworten und das in einem Satz mit "moralisch-ethisch"... mir wird schlecht.

Abgesehen natürlich davon dass es vollkommen absurd ist sowas zu behaupten. So wie du es schreibst ist es vergleichbar damit dass jemand einen Samen einpflanzt und sich allein dadurch ein Anspruch auf Früchte entwickeln würde. Von denen man nicht weiß ob es sie jemals geben wird.

Aber was mich interessiert, hätte ich Anspruch auf Schadensersatz aufgrund meines seelischen Leides?

Nein, für solches Leiden gibt es keine Ansprüche. Auch nicht für Liebeskummer, Verlassenwerden, Angelogenwerden, Enttäuschungen über alles Mögliche.

Solche Dinge gehören einfach zum Leben dazu. Damit muss ein erwachsener Mensch fertig werden.