Abtreibung?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja, ist in Ordnung 68%
Nein, geht garnicht 32%
Patrick19912337  16.04.2024, 18:08

Ich Möchte Dich gerne Kennenlernen

Nakaya
Fragesteller

Häh?

23 Antworten

Was haltet ihr von Abtreibung?

Ich bin gegen Abtreibungen, außer es gibt einen guten Grund dafür. Wie zum Beispiel, dass die Schwangere nicht schwanger sein will.

Ich bin aber auch nicht "für" Abtreibung. Ich bin für Aufklärung und Verhütung, so dass es gar nicht erst soweit kommen muss.

Ist das eurer Meinung nach moralisch vertretbar?

Was heißt schon moralisch?

Schon Georg Büchner wusste ja "Moral, das ist, wenn man moralisch ist."

Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen richtig und gut finden.

Und gerade beim Thema Abtreibung kommt es dann eben darauf an, wen du fragst.

Je nachdem, wie man bestimmte Faktoren gewichtet und welche Werte man selbst als wichtiger ansieht, wird man zu dem Ergebnis kommen, das eine sei moralisch und das andere nicht.

Ich bin wie gesagt nicht "für" Abtreibungen, sondern für Verhütung und Prävention.

Dennoch kann ich akzeptieren, dass manchmal eine Frau ungewollt schwanger wird und aus Gründen, über die ich nicht zu urteilen habe, eine Abtreibung möchte und dann ist es auch ok. Denn es wäre für mein Empfinden absolut unmoralisch, Frauen zum Austragen einer unerwünschten Schwangerschaft zu zwingen - oder alternativ zu einer Abtreibung beim Kurpfuscher oder ähnlichem.

Würdet ihr euer Kind abtreiben?

Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, ob ich abgetrieben hätte, wenn ich ungewollt schwanger geworden wäre. Ich war nie in der Situation und von daher ist es leicht, zu sagen "ich würde NIE" oder "ich würde auf jeden Fall".

Es ist nun mal so, dass "theoretisch über eine bestimme Situation nachdenken" und "konkret in der Situation sein und eine Entscheidung treffen müssen" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Warum/warum nicht?

Warum ungewollt Schwangere sich für eine Abtreibung entscheiden, ist durch Studien dokumentiert.

Eine „schwierige Partnerschaftssituation“ ist mit 34 % der am häufigsten genannte Hauptgrund für die Entscheidung zu einem Schwangerschaftsabbruch. Es folgen, der Häufigkeit der Nennungen nach geordnet, die Argumente „berufliche oder finanzielle Unsicherheit“, „gesundheitliche Bedenken“ und altersbezogene Gründe wie „jung, unreif“ oder „in Ausbildung oder Studium“. (Quelle: Frauenleben3_Langfassung_Onlineversion.compressed.pdf (sexualaufklaerung.de); S. 151)

Egal, welchen Grund eine Frau dafür hat, dass sie sich für eine Abtreibung entscheidet: über die Gründe habe ich nicht zu urteilen.

Nein, geht garnicht

Ich bin nicht dafür, Abtreibungen zu verbieten, obwohl ich sie für ethisch nicht vertretbar halte. Das ganze Leben ist eine Aneinanderreihung moralisch fragwürdiger Entscheidungen, denn es ist manches, was man tun muss, moralisch falsch.

Aber dann muss man eben ertragen, dass man etwas Falsches, vielleicht sogar etwas Böses, getan hat, und nicht versuchen, sich selber zu rechtfertigen.

Hallo,

Ich vertrete die Meinung von Hillary Clinton!

Falls es durch Vergewaltigung oder Fehlleistung des Verhütungsmittels war ist es in Ordnung, sehe ich ein!

Falls es aber gewollt war dann finde ich es nicht okay deshalb kann ich jetzt nicht richtig abstimmen!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Loka95  11.11.2023, 19:32

Wie viele Menschen WOLLEN ein Kind zeugen oder riskieren es gut gelaunt, um dann abzutreiben, weil das so geil ist? Das ist ein so unfassbar geringer Prozentteil, dass man den getrost beiseite schieben kann.

ToastToastbrot  11.11.2023, 19:54
@Loka95

Ich hatte es doch nur angemerkt

Deine Antwort ist vergleichbar mit

,,Es waren 1000 Menschen in einem Zug 5 starben den Prozenteil kann man getrost beiseite schieben!”

Auch wenn es 1/1Millionen wäre

Man kann es trotzdem anmerken und es stimmt auch! Es ist wohl mehr wie ein geringer prozentteil, denn manche entscheiden sich anfangs dafür und dann nach kurzer Zeit danach dagegen

Lg

Loka95  11.11.2023, 19:58
@ToastToastbrot

Ich bezog mich darauf, dass du deshalb nicht abstimmen kannst. Das ist als würdest du sagen "ich kann nicht mit dem Auto fahren weil ein Unfall passieren kann."

ToastToastbrot  11.11.2023, 20:00
@Loka95

Achso okay verzeih mir kam falsch rüber, das passiert mir oft ich nehm sowas falsch auf. Sorry

Lg Daniel

Laurasinners  20.11.2023, 11:40
@Loka95

Wen interessieren diese Menschen wenn grad das eigene Leben auf dem Spiel steht? Ein Mann der wieder mal keine Ahnung von Symptomen und Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft hat. Wahnsinn.

ToastToastbrot  20.11.2023, 15:18
@Laurasinners

Sag mir was ist dein Problem was war denn bitte falsch in meiner Antwort nur weil ich die Antwort einer Politikerin vertrete oder was?

Ja, ist in Ordnung

1. Ich bin froh, dass es in der heutigen Zeit legale Abtreibungen gibt!!!

2. Natürlich ist es moralisch vertretbar.

3. Ja, ich würde mein Kind abtreiben!

4. Ich wollte nie Kinder und wenn es passieren würde, dass ich leider schwanger werde, ist die Abtreibung für mich die erste Wahl!!!

Wir sollten froh sein, in der heutigen Zeit zu leben und nicht wie früher, dass Frauen mit Stricknadeln sich selbst fast umbrachten, nur um kein Baby zu bekommen!

Ja, ist in Ordnung
Was haltet ihr von Abtreibung?

Die Möglichkeit zur Abtreibung ist eine gute Sache. Jede Frau sollte die Möglichkeit haben (in einem bestimmten Zeitrahmen) eine Wahl zu treffen ob sie ein Kind austragen und gebären möchte oder nicht.

Ist das eurer Meinung nach moralisch vertretbar?

Auf jeden Fall.

Würdet ihr euer Kind abtreiben?

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass ich jemals ungewollt schwanger werden und mir nicht zutrauen sollte das Kind auszutragen... ja, auf jeden Fall.