Wie oft kann man abtreiben?

7 Antworten

Hallo

Man kann mehrmals abtreiben. Fakt ist jedoch, dass die meisten Frauen einmal abtreiben. Solche, die 2, 3 oder noch mehr mal abtreiben sind eine kleine Gruppe in der westlichen Welt. In anderen Ländern wie im Osten etc. sind mehrmalige Abtreibungen verbreiterter mangels Verhütung, Aufklärung etc.

Freundlichen Gruss

tm

carn122004  09.11.2017, 14:50

"In anderen Ländern wie im Osten etc. sind mehrmalige Abtreibungen verbreiterter mangels Verhütung, Aufklärung etc."

Als einzige Ursache ist das etwas wenig; so haben die ostdeutschen Bundesländer höhere Abtreibungszahlen als die Westdeutschen, obwohl in Punkto Verfügbarkeit Verhütungsmittel und in Sachen Aufklärung die Unterschiede gering sein dürften.

Neben wirtschaftlichen Gründen kommen m. A. nach auch "ideologische" in Frage, da Kommunisten Abtreibung grundsätzlich als ethisch unproblematisch ansahen (die Welt verdankt ja schließlich Lenin die erste Leglisierung von Abtreibung) und der Kommunismus eben im "Osten" viel Einfluss hatte.

Es ist nicht immer nur eine Sache von Verhütung und Aufkläerung.

armeskaenguru  09.11.2017, 14:59
@carn122004

Hallo

Das mag auch einen Einfluss gehabt haben. Aber wenn man nur bedenkt, wie hoch die Abtreibungszahlen z. B. bei uns in der Schweiz früher waren und wie sehr sie bis Mitte 2016 zurückgegangen sind, hat z. B. Aufklärung, die Pille etc. die Abtreibungszahlen massiv gesenkt.

Freundlichen Gruss

tm

Man kann so oft abtreiben wie man es für nötig hält, so lange man es vor der 12 Woche machen lässt.

Nach der 12 Woche bis zur Geburt geht das dann nur in Ausnahmefällen, wie z.B. medizinischer Indikation. Es wird aber selten nach der 22 Woche gemacht, weil die meisten sich bis dahin längst entschieden haben.

Zum Ablauf steht alles sehr detailliert im Internet ;)

armeskaenguru  09.11.2017, 13:48

Eine kleine Bemerkung: in Deutschland ist eine Abtreibung bis 12 Wochen nach der Befruchtung möglich, d. h. bis zur 14. SSW.

Deamonia  09.11.2017, 13:52
@armeskaenguru

ich weis, bin nur manchmal ehrlicherweise zu Faul das so genau hin zu schreiben wenn es gerade nicht sooo relevant ist ^^;

Für deine Präsentation solltest du auf seriösen Seiten mit Quellenangaben suchen und nicht in irgendwelchen Foren, "wo jeder Vollidiot was anderes schreibt".

Schau doch mal hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__218.html

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/facts.htm

Viel Erfolg und alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme