Abtreibung unter 18 Wie läuft das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist denn Deine Freundin konkret?

Macht einen Schwangerschaftstest, dann habt ihr Gewißheit. Du fragst nach dem Kostenpunkt und denkst damit vermutlich an die Finanzen. Aber die Kosten können höher sein, denn eine Abtreibung kann für Deine Freundin zu einer Verlusterfahrung werden, die ihr über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten.

Eine Abtreibung unter 18 ist machbar, aber aus diesem Grund nicht empfehlenswert. Stehe zu Deiner Freundin und sucht gemeinsam einen Weg, wie sie sich auf das Kind freuen kann.

Gespräch mit dem Arzt und pro familia.. und je nachdem wie weit sie unter 18 ist, mit den Eltern..
Du als Freund (?) Hast aber nicht mitzuentscheiden, sondern musst mit der Entscheidung Leben..
Wie weit ist sie denn?

Faustus2706
Fragesteller

okay....Ja Ich bin der Freund und wir sind uns einig...es ist noch gar nicht klar ob sie überhaupt schwanger ist....wir planen nur im voraus, wenn es denn dann so ist. Ihre Regel hat halt 2 Wochen Verspätung jetzt

SarahKittyCat  09.08.2018, 22:19

dann macht einen Test.. mit morgenurin. wenn der positiv ist, muss der Arzt die Schwangerschaft feststellen.. Wunder dich nicht, wenn sie sich dann umentscheidet, denn da sieht man schon das Herz schlagen.. je nachdem wie alt sie ist, kann es völlig normal sein, dass ihre Tage unregelmäßig sind.. und macht den Test zeitnah, man kann nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abtreiben..

SarahKittyCat  09.08.2018, 22:22

Und ganz ehrlich.. (meine persönliche Meinung), wenn das Verhältnis zu euren Eltern einigermaßen gut ist, sprecht mit denen!!! wenn ihr nicht gut drauf seit, haben die dann mehr Verständnis und vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.. so eine Abtreibung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.. sie kann evtl nie wieder Kinder kriegen, und auch sonst gibt es Risiken und für den Kopf ist das auch nicht toll.. es ist halt keine Verhütungsmethode, sondern der letzte Ausweg!!!

Erstmal müssen die Eltern bescheid wissen und ein paar Papiere unterschreiben Bei der 1. untersuchung.Danach musst du zu Pro Familia und musst dich beraten lassen dann kannst du nach 3 Tagen wieder zum Frauenarzt und die papiere von Pro Familia abgeben.Die kosten werden meistens von der Krankenkasse übernommen was aber auch nur mit einem Eltern teil als Begleitung geht.Danach wird ein Termin aus gemacht wann die Abtreibung sein soll.(Aber bei schwangeren unter 18 MÜSSEN die Eltern dabei sein)

Hallo

Sie soll doch zuerst mal einen Schwangerschaftstest machen.

Ist dieser positiv, lässt sie die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbart einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Da Deine Freundin wohl keinen Verdienst hat, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Wie alt ist denn Deine Freundin genau?

Ab 16 Jahren kann sie selbst entscheiden.
Zwischen 14-16 Jahren kann der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit urteilen. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, ist eine Abtreibung auch ohne Eltern möglich.
Unter 14 Jahren entweder mit Einwilligung der Eltern oder übers Jugendamt.

Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung dann möglich.

Wünsche Euch alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Eine werdenden Mutter entscheidet immer selbst sie abtreiben will oder nicht. Eltern können auch einer minderjährigen in dem Punkt zu nichts zwingen.

Faustus2706
Fragesteller

Ja das weiß ich nun ist es aber so dass sie es selbst will und ich nur wissen will wie es abläuft und was es kostet

FlorianBln96  09.08.2018, 22:13
@Faustus2706

Zum Thema Abtreibung

https://m.eltern.de/abtreibung

Kosten:

Q: profemina.de

Die Kosten, die durch eine Abtreibung verursacht werden, betragen zwischen 300 und 800 Euro. Entscheidend ist dabei die Art des Eingriffs. Je nachdem, ob eine medikamentöse oder eine operative Abtreibung durchgeführt wird und ob die Abtreibung unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose stattfindet, sind die Kosten unterschiedlich hoch. Muss die Schwangere wegen Komplikationen ins Krankenhaus, kommen Krankenhauskosten hinzu.

Eine Schwangere, die sich mit dem Gedanken einer Abtreibung beschäftigt, möchte in der Regel gerne wissen, wie viel Kosten auf sie zukommen, und in welchen Fällen die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Zu diesem Zweck kann bei der Krankenkasse eine Kostenübernahme beantragt werden. Auf jeden Fall zahlt die gesetzliche Krankenkasse die ärztliche Beratung vor der Abtreibung, die Betreuung durch den Arzt vor und nach dem Eingriff und die Behandlung von Komplikationen. Bei der Antragsstellung muss die Schwangere ihre persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse angeben.

Tannibi  09.08.2018, 22:09

Davon war doch gar nicht die Rede.