Mindestgewicht Beerdigung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden 90%
Nein die aktuelle Regelung ist die beste Obtion 7%
Nein es sollte komplett verboten werden die zu beerdigen 3%

11 Antworten

Deine Infos sind nicht aktuell.

Es gibt kein "Mindestgewicht" für Beerdigungen, es gibt aber eine sogenannte Bestattungspflicht, die in Deutschland ab 500g greift.

Es gibt folglich für Fehlgeburten oder verstorbene Frühchen unter 500g in Deutschland keine Bestattungspflicht, aber dennoch die Möglichkeit dazu. Man MUSS also nicht, DARF aber.

Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einer Beerdigung im eigenen Garten bis zum offiziellen Grab auf einem Friedhof. Und natürlich ist es auch in Ordnung, ein Kind unter 500g in der Toilette zu verabschieden. Alles ist gut, was sich für die Eltern richtig anfühlt. Wenn man nicht bestatten möchte, kann man das Kind auch der Sammelbestattung im Krankenhaus überlassen.

Auch die Einäscherung in einem Krematorium ist möglich, um die Asche zu Hause aufzubewahren, irgendwo zu verstreuen oder zu vergraben. Dies ist erlaubt, weil das Kind nicht bestattungspflichtig ist.

Rechtlich gilt aber: unter 500g haben die Krankenhäuser keine rechtliche Grundlage, ein Kind zurückzuhalten. Viele Krankenhausmitarbeitende sind sich unsicher und kennen die Rechtslage nicht genau. Sollte es diesbezüglich Schwierigkeiten geben, kann auch eine Bestatterin hinzugezogen werden, die das Kind in Empfang nimmt.

Nill
Fragesteller

Nur es wird nicht alles in nem krematorion eingeäschert

Ich kenn eine da wurd das nicht gemacht weils kind zu klein war

Und ich hab von fällen gehört wo Krankenhäuser die kinder wie organischen abfall behandelt haben der zur vernichtung kommt und nicht wie nen menschen

.

Und das man sowas wie oben in die kanalisation gibt is sehr makaber besonders man darf ja nichtmal seinen biomüll das klo runter spühln

Elli113  20.11.2023, 11:41
@Nill

Bitte lern doch mal richtig lesen.

Ich schrieb:  "die Einäscherung in einem Krematorium ist möglich", und nicht, dass "alles eingeäschert wird". Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen anderen.

Ich kenn eine da wurd das nicht gemacht weils kind zu klein war

Sie hätte aber das Recht dazu gehabt.

 in die kanalisation gibt is sehr makaber

Wieso ist das makaber? Wenn man zuhause eine Fehlgeburt erleidet, dann gehen die meisten Frauen nun mal aufs Klo. Wenn sie dann den Fötus einfach runterspülen, wer soll sie daran hindern?

Ein Fötus ist kein Biomüll.

Nill
Fragesteller
@Elli113

Sagst du grad das mein apfelputzn mehr wert is als ein totes kind

Elli113  20.11.2023, 11:59
@Nill

Du warst derjenige, der Föten mit Biomüll verglichen hat. Warum wirfst DU das jetzt MIR vor?

Nill
Fragesteller
@Elli113

Du hast gesagt das man sowas wie oben das klo runterspühln kann

Elli113  20.11.2023, 12:56
@Nill

Nochmal: lern bitte lesen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man etwas SOLL, sondern dass es möglich ist. Alles ist gut, was sich für die Eltern richtig anfühlt.

Wenn du nur stänkern oder provozieren willst, mach's woanders.

Du wirfst die Bestattungspflicht und das Bestattungsrecht fröhlich durcheinander.

Es gibt derzeit noch keine einheitliche Regelung in Deutschland.

Die Bestattungspflicht und das Bestattungsrecht der Eltern ist Ländersache, d.h. jedes Bundesland hat sein eigenes BstG.

Wenn ein Kind bestattungspflichtig ist, bedeutet dies, dass die Eltern die Bestattung beauftragen und auch bezahlen müssen.

Wenn das Kind nicht bestattungspflichtig ist, darf in fast allen Bundesländern eine individuelle Bestattung mit eigener Grabstätte durchgeführt werden.

Allerdings ist das Bestattungsrecht der Eltern stark abhängig davon, zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft das tote Kind geboren wurde und ob es natürlich im Leib verstorben ist oder durch einen Schwangerschaftsabbruch geboren wurde.

In Bremen dürfen Eltern ihre vor der 12. SSW fehlgeborenen Kinder ausdrücklich nicht selbst bestatten. Nur in acht Bundesländern besteht ein ausdrückliches Bestattungsrecht für Kinder aus Schwangerschaftsabbrüchen.

Auf Anfrage der Eltern kann die Klinik jedoch immer auch diese Kinder zur Bestattung durch die Eltern freigeben, es besteht nur leider kein von den Eltern einklagbares Recht darauf.

Schau z.B. mal hier:

http://initiative-regenbogen.de/bestattungsgesetze.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nill
Fragesteller

Ja aber wär ein recht drauf nicht wichtig

Is ja ihr kind

isebise50  21.11.2023, 09:20
@Nill

Ja - und deshalb „darf in fast allen Bundesländern eine individuelle Bestattung mit eigener Grabstätte durchgeführt werden“.

Ratlose45  01.01.2024, 05:48

Ich krieg die Krise. Erst ermorden und dann eine Gedenkstätte fordern

isebise50  01.01.2024, 11:43
@Ratlose45

Ich kann nur jedem wünschen, niemals eine solch qualvolle Entscheidung treffen zu müssen, sich gegebenenfalls für oder gegen ein behindertes oder außerhalb des Mutterleibes nicht lebensfähigen Wunschkindes zu entscheiden.

Wenn es denn aber so ist, kann ich nur hoffen, dass die Frau Unterstützung, Respekt und Verständnis erfährt.

Ja das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden

Und für alle Kinder, die vor der Geburt sterben,

oder absichtlich ermordet werden,

braucht es auch dringend

eine würdevolle Bestattung.

Unser Denken bestimmt unser Verhalten.

Unser Verhalten bestimmt unser Denken.

Und man sollte die Kinder sowohl offiziell

als auch im familiären Sprachgebrauch

schon ab Bekanntwerden der Schwangerschaft

MITZÄHLEN.

Saim0n  23.11.2023, 21:15

Zellhaufen sind keine Kinder.

Saim0n  24.11.2023, 22:59
@anonymos987654

Ich bestehe auch aus Zellen, ich habe im Gegensatz zu einem Fötus verschiedene Gewebe und Organe, ein Bewusstsein, ein Nervensystem, dass der Empfinden von Freud und Leid ermöglicht, und bin ein eigenständig lebensfähiger Organismus.

Ratlose45  01.01.2024, 05:49
@Saim0n

Frage: kommt die Seele zum Leib oder der Leib zur Seele?

Ja das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden

Ich habe mir gerade nochmal die Rechtslage durchgelesen.

Man darf sein Kind Beerdigen wenn es weniger als 500g wiegt, man muss es aber nicht. So finde ich die Regelung in Ordnung.

Viele Krankenhäuser bieten auch an, dass Kind zusammen mit anderen verstorbenen Frühchen zu bestatten.

Nill
Fragesteller

Was ich aber mitbekommen habe is der wille der eltern aber schwer durchzusetzen

Du verlierst dein kind und musst dann noch energy und kraft aufwenden die leiche deines kindes beerdigen zu lassen

kaorichan  20.11.2023, 11:08
@Nill

Es bieten halt nicht alle Friedhöfe diese Möglichkeit an.

Wenn man das Gesetz ändern würde würde das bedeuten dass alle Frühchen auch bei Totgeburt beerdigt werden müssen auch wenn die Eltern das garnicht wollen. Das finde ich nicht besser.

Nill
Fragesteller
@kaorichan

Zuerst muss du an das kind kommen

Und dann musst du nen bestatter finden

Kp ob friedhöfe da auch steine in den weg legen

Nill
Fragesteller
@kaorichan

Ich kenn nur eine die hatte zwillinge und 1 is im mutterleib gestorben und das durfte sie zwar mitnehmen aber nicht beerdigen oder einäschern lassen weils zu klein war

Jetzt is es in ner box am bücherregel mit dem ultraschallbild dazu

kaorichan  20.11.2023, 16:46
@Nill

Ich weiß ja nicht wo sie gefragt hat, aber sie hätte das Kind beerdigen dürfen

Ja das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden

Ich finde das es beim Thema bestatung keine Regeln geben sollte. Wie jemand beigesetzt werden soll hatt nur diese Person und ihre Familie zu entscheiden

Nill
Fragesteller

Ja man sollte schon regelungen haben

Sonst könnte man ja seine tote oma in den restmüll stopfen

Reinkanation  20.11.2023, 10:50
@Nill

Restmüll wäre jetzt etwaa übertrieben aber sowas wie Kompostieren könnte man machen.

Wobei ich damit mehr sowas wie eine Beerdigung im eigenen Garten oder die Urne ind Wohnzimmer stellen meine

Nill
Fragesteller
@Reinkanation

Urne im wohnzimmer is unter aufkagen möglich

Das in eigenen garten is blöd weil zb du willst ein haus kaufen aber hinten im garten liegen 2 leute begraben und das darfst du nicht weg tun

Reinkanation  20.11.2023, 11:15
@Nill

Das müsste man natürlich in der Beschreibung erwähnen

Nill
Fragesteller
@Reinkanation

Os trotzdem makaber und auch nicht der wunsch vom toten

Besonders dann verkauft 1 familienmitglied das haus und die anderen klnnen nucht mehr zum grab