Kann man im 4. Monat noch abtreiben?

7 Antworten

Nein. Mach keine Dummheiten, das ist nicht das Ende der Welt. Such dir Menschen in deiner Nähe mit denen du reden kannst und eine Lösung für dein Problem finden kannst. Die dir helfen können und dich unterstützen.

Schau mal ob es bei dir in der nähe eine "pro familia" gibt.

Da kannst du dich beraten lassen. Auch anonym soweit ich weiß.

Auch "profemia" bei Schwangerschaftskonflikten.

Denke daran dass dein Kind nichts dafür kann. Es spürt deine Unsicherheiter und fühlt auch deine Ängste schon mit. Das sind nicht nur deine Gene die da wachsen sondern auch ein neues Leben, ein kleines Menschlein.

Ich bin früh Mutter geworden und wusste anfangs auch nicht wo hinten und vorne ist. Das heißt nicht dass man was verpasst, ganz im Gegenteil. Und mit den heutigen Hilfsangeboten (betreutes Wohnen, Familienhilfe, finanzielle Unterstützungen...) finden sich sicherlich mehrere Lösungen die für dich in Frage kommen könnten egal ob du dich entscheidest es zu behalten oder nicht.

Auf die Welt bringen wirst du es jetzt jedenfalls müssen ;)

Aber es haben schon viele Mütter ihre Kinder auf die Welt gebracht also stress dich nicht unnötig. Du brauchst Kraft um dir über einige Dinge bewusst zu werden. Mach dir einen warmen Tee, setz dich hin, spüre in dich hinein und überlege dir wo du stehst, wo du dich in fünf Jahren siehst, wer dir helfen könnte und wo du dir gegebenenfalls Hilfe holen könntest...

Ein Kind ist ein Geschenk. Wenn du es nicht möchtest steht es dir frei einem anderen Paar diesen Wunsch zu erfüllen. In Deutschland werden Adoptionsfamilien streng geprüft. Somit weißt zu zumindest dass dein Kind wohlbehütet aufwachsen kann wenn du dich dem niChr gewachsen fühlst. Und das ist auf jeden Fall die bessere Alternative als eine Abtreibung !

Alles Gute für dich und dein kleines Wunder!

Hallo

In welcher Woche bist Du konkret? In Deutschland ist eine Abtreibung bis zur 14. Woche möglich (12. Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Ansonsten wäre nur noch eine Abtreibung im Ausland möglich, z. B. in Holland.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Warst Du bei einem Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia? Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. In Holland beträgt die Bedenkfrist 5 Tage.

Ich wünsche Dir trotz allem ein fröhliches Weihnachtsfest.

Freundlichen Gruss

tm

Ich zitiere: Nach einer verpflichtenden Beratung ist ein Schwangerschaftsabbruch innerhalb der ersten 12 Wochen bzw. drei Monate einer Schwangerschaft „straffrei“, bleibt aber verboten („rechtswidrig“). Die straffreieAbtreibung kann frühestens drei Tage nach der Beratung vorgenommen werden.

Zoetrope1234  25.12.2016, 03:14

Also ist jede Abtreibung ein Verbrechen?

pcfreakxd  25.12.2016, 03:21
@Zoetrope1234

Ich muss zugeben der Text verwirrt aber anscheinend kann man frühestens 3 Tage nach einem Beratungsgespräch und spätestens in der 12. Woche abtreiben sonst ist es rechtswidrig

geminorum  25.12.2016, 03:35

Ja, ohne Beratung kann der Arzt dafür belangt werden. Es muss schließlich deutlich sein, dass die Schwangere das wirklich will, und nur sie hat das zu entscheiden.

Im vierten Monat ist das Baby schon sehr weit entwickelt. Es bekommt sogar schon Augenbrauen, das Herz schlägt kräft und man kann auch schon sehen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Das Baby nimmt Berührungen von außen wahr, sein Saug- und Greif-Reflex sind bereits ausgebildet.

Auf Ultraschallaufnahmen sieht man das Kind oft intensiv am Daumen nuckeln oder die Nabelschnur als Spielzeug benutzen. Ein Kind im 4ten Monat abzutreiben ist ethisch absolut nicht vertretbar, weil es bereits ein fertiges Kind ist, das nur noch wachsen muss.