Kann mein Vater mich zum Abtreiben zwingen?

25 Antworten

"Können meine Eltern bzw. die Eltern von meinem Freund dazu zwingen das ich Abtreiben muss?"

Versuchen "können" sie es vielleicht schon, aber das nennt sich dann meist schwere Nötigung zum Schwangerschaftsabbruch und bedeutet bis zu 5 Jahre Knast:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

"(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

...

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.

eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt"

Z.b. würde jemand zu dir sagen: "Wenn du nicht abtreibst, dann schmeiß ich dich Zuhause raus", dann wäre das Nötigung (bzw. versuchte Nötigung, wenn du nicht nachgibst; aber der Versuch ist auch strafbar).

Lass dich nicht unterkriegen.

Wenn du nicht abtreiben willst, dann musst du auch nicht.

Du darfst auch jeder Zeit von einem OP-Stuhl wieder aufstehen und aus einer Abtreibungspraxis rausgehen und darfst jederzeit Abtreibungspillen wieder ausspucken; kannst du einfach so machen ohne dass irgendwer dich daran hindern darf.

carn122004  18.06.2018, 09:07

Und ergänzend noch eine Webseite und eine Telefonnummer:

https://www.profemina.org/

"08000 60 67 67"

Im Gegensatz zu anderen Beratungsstellen, geben die auch unmittelbar am Telefon Rat; das kann hilreich sein, wenn irgendwer auf die Idee kommt, dich wirklich zu bedrängen, Termine für Abtreibungen auszumachen, etc. und du dringend irgendeinen Rat brauchst, wie du damit umgehst.

Ferner schauen die mit ihrem Rat vor allem darauf, dass du leichter einen Weg findest, dich gegen eine Abtreibung zu entscheiden.

Falls du zu ProFamilia oder ähnlichen gehst, lass dir keinen Beratungsschein ausstellen; denn der macht die Abtreibung erst möglich; wenn du dir keinen ausstellen lässt, dann wird das auch nichts mit der Abtreibung.

nein sie können dich nicht zwingen abzutreiben, aber es wäre der einzig vernünftige weg. wovon finanzierst du dich und das kind? wovon kaufst du dem kind essen, trinken, kleidung, windeln, bettchen, kinderwagen etc.? wovon zahlt dein freund unterhalt für dich und das kind jeden monat? wo wirst du leben mit dem kind?

das ist die hauptsorge die du dir machen solltest, nicht was deine eltern dir auferzwingen könnten. sie müssen nicht einen cent dafür ausgeben, sie müssen auch nicht dulden das dieses kind bei ihnen lebst - es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du in ein heim kommst indem kinder mit ihren kindern leben. dort werden sich erzieher um das baby kümmern und versuchen dich zu einer mutter zu erziehen und du wirst von dort aus weiter in die schule tgl. gehen, dann in ausbildung und arbeiten. um das kind und dich selbst versorgen zu können.

dir kann also unterm strich völlig egal sein, was die eltern deines freundes wollen oder dein freund. werde dir klar was du willst und dann sprich mit deinen eltern. wenn du magst geh zu pro-familia zur schwangerenkonfliktberatung und lass dich dort über alternativen beraten, wenn deine eltern dich rauswerfen wollen- oder gleich ans jugendamt um über mütter-kind-heime zu sprechen und wo die sich befinden etc.

Ich würde dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen z.B. ProFamilia:

https://www.profamilia.de/themen/schwangerschaft/rechtliches.html

Vielleicht gehst du da zusammen mit einer Vertrauensperson hin.

Natürlich ist es schwer mit 14 ein Kind groß zu ziehen, aber alles ist machbar. Ich finde es nicht okay, dass hier gleich so viel von Abtreibung geredet wird. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Eine Abtreibung ist auch nicht ohne. Lass dich da lieber von Leuten beraten, die Ahnung haben, mit solch einer Situation umzugehen und nicht von den Leuten hier.

Nein, deine Eltern können dich nicht zwingen. Und sollten sie wirklich streng gläubige Menschen sein, dann wollen sie sicherlich nicht, dass du abtreibst.

Nein, dich kann keiner zur Abtreibung zwingen.

Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass deine Eltern das tun würden wenn sie sehr religiös sind.

Wenn du keine Unterstützung bekommst, dein Kind aber auf jeden Fall selbst großziehen möchtest, kannst du vielleicht in ein Mutter-Kind-Heim gehen.

Die sind extra für minderjährige Mütter.

Da kannst du deinen Schulabschluss zu Ende machen, denn in der Zeit wo du in der Schule bist wird dein Kind betreut.

Auch ansonsten erhältst du dort Unterstützung. Allerdings wird dort trotzdem erwartet, dass du dich selbst um dein Kind kümmerst.

Lass dich auf keinen Fall gegen deinen Willen zu einer Entscheidung drängen sondern entscheide selbst.

Mal abgesehen davon, dass ich dir ganz klar davon abrate das Kind nicht abzutreiben: Nein, grundsätzlich darf niemand das bestimmen, außer du selbst. Es ist sogar strafbar dich zum abtreiben zu nötigen.