Ist abtreiben moralisch vertretbar oder nicht?

11 Antworten

Ich finde, dass das etwas ist, das jede Frau für sich entscheiden muss. Heißt aber auch, dass Frauen überhaupt die rechtliche Grundlage für diese Entscheidung haben müssen.

Meine persönliche Meinung: ich finde es zwar moralisch in Ordnung, für mich würde es allerdings nie in Frage kommen. Allerdings bin ich auch in der luxuriösen Situation, dass ich mich im Ernstfall immer auf meine Familie verlassen könnte.

Die Frage, die man grundlegend aus rein moralischer Sicht für sich beantworten muss, ist, ab wann eigenständiges Leben beginnt. Direkt bei der Zeugung? Nach 6 Monaten? Nach 8? Erst wenn das Kind geboren wurde? Hier gibt es meines Erachtens kein objektives Richtig oder Falsch.

Puhhh finde ich auch sehr schwierig. Ich bin absolut für die Entscheidung der Frau, muss aber sagen, dass es sehr gute Gegenargumente gibt.

Ich finde es schwierig zu sagen, dass es etwas einfaches ist und man kein potentielles Leben beendet, jedoch ist es strafrechtlich *kein* Mord, wie viele behaupten. Ganz einfach nachweisbar...

Naja, auch wenn ich viele Gegenargumente nicht entkräften kann, muss ich ganz einfach sagen, dass für mich der Schutz des bestehenden Lebens, der Mutter vorgeht. Und wenn ein Verbot der Abtreibung dazu führt, dass Frauen Seife trinken, sich Treppen runterwerfen usw, nur um die Schwangerschaft zu verhindern, dann ist es meiner Meinung nach der einzig richtige Weg, Abtreibung unter strenger Aufklärung legal zu lassen. Dementsprechend finde ich es moralisch vertretbar, obwohl der momentane Trend "deletus the fetus" und die "quirky Kurztrips zur Abtreibung" moralisch wirklich bedenklich sind.

Für mich lässt sich die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Wenn ich in der Lage bin, das Kind gut zu versorgen - es aber gerade nicht in meine Planung passt, würde ich nicht abtreiben.

Wenn ich ungeschützten Sex hatte und eine ungeplante Schwangerschaft daraus resultiert, würde ich auch nicht abtreiben.

Wenn aus der Schwangerschaft unüberwindbare Probleme resultieren, fände ich eine Abtreibung auch nicht gut, aber es wäre für mich akzeptabel.

Gründe können sein, dass in der Familie schwere Erbkrankheiten existieren, die Schwangerschaft aus einem Übergriff resultiert oder ähnliche Hintergründe.

Ich bin ein Mann - meine Meinung ist sicherlich legitim, aber Frauen haben ggf. eine andere Sicht auf das Thema.

Ich finde es ist gut so, wie es gesetztlich gesehen ist: Es ist im frühen Stadium nicht legal, aber straffrei.

Auch Ethik ist nicht nur weiß oder schwarz.

Das muss jede Frau für sich entscheiden. Das werfe ich Niemanden vor, da es ein persönlicher Entscheid dieser Person ist und es mich nichts angeht.