Abschreiben lassen moralisch vertretbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir doch egal sein. Hauptsache du hast gelernt und bestehst von dir aus deine Prüfung.Wenn die andere Person abschreibt, hat sie vielleicht Gründe dafür und muss die Folgen selbst verantworten.

Hallo DerOneironaut👋

Ich halte nichts davon jemand anderen in einer Prüfung/Klausur abschreiben zu lassen noch selbst abzuschreiben, wenn eine Person Probleme in dem Fach hat, dann wird das nichts neues oder unbekanntes sein, dann muss man sich halt mehr reinhängen, aber meistens sind es diejenigen, die abschreiben wollen, welche verpeilt oder verpennt sind und sowas belohne ich nicht, die Faulheit anderer ist deren Problem, ich will damit nichts zu tun haben.

Wenn jemand ein Problem in einem Fach hat, dann kann man eine Lerngruppe bilden, haben wir auch gemacht als die Prüfungszeit bevor stand oder man geht in Nachhilfe, aber sowas ist auch immer riskant, was ist wenn man erwischt wird, mitgegangen, mitgefangen.

Während des Unterrichtes ist das was anderes, wenn man gemeinsam an etwas arbeitet aber bei einer Prüfung oder Klausur, da ziehe ich eindeutig die Grenze.

Ich finde das nicht schlimm. Ist für mich eine Art von Missgunst. "Oh, der profitiert von meiner Mühe". Ich selbst habe mich immer furchtbar wärend Klassenarbeiten gefühlt obwohl ich bestens vorbereitet war. Wenn sich jemand anders dadurch nicht so fühlen muss, umso besser.

Über das Notensystem und die Relevanz des Schnitts lässt sich sowieso streiten.

Was habe ich persönlich davon, wenn jemand in einem Fach, das ihm nicht liegt, eine schlechte Note bekommt, nur weil ich ihn nicht abschreiben lasse?

Das wichtigste Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Wenn wir selber verzweifelt über einer Arbeit sitzen, dann wären wir sicher sehr dankbar, wenn wir abschreiben könnten.

Doch eine Dauerlösung ist es für den Menschen, der abschreibt, nicht. Da wäre es Nächstenliebe wenn man mit dieser Person spricht. Sich erkundigt, weshalb die Probleme mit dem Fach da sind. Bespricht, was man dagegen tun könnte.

DerOneironaut
Fragesteller

Wenn man jemandem beim Schummeln hilft, wo ist das dann Nächstenliebe?

Bodesurry  16.04.2023, 11:25
@DerOneironaut

Wie ich geschrieben habe, sehe ich Schummeln nicht als Dauerlösung. Doch wenn eine Person zum Beispiel ein ADHS hat, dann sieht es für mich als Christ anders aus. Dann übt dieses Schülerin/dieser Schüler über Stunden. Doch er/sie kommt auf keinen "grünen" Zweig. Es geht dann nicht um den Willen, etwas gut zu machen. Man hat dann einfach nicht die Fähigkeiten eine Aufgabe in der gegebenen Zeit zu erfüllen. Bzw. versteht die Sache überhaupt nicht.

Soll man eine solche Schülerin/einen solchen Schüler verurteilen?

Oder es gibt keine Person, die bei einem bei den Aufgaben helfen kann? Eltern sind zum Beispiel Ausländer.

Oder die Schülerin/der Schüler muss gleich nach der Schule im Betrieb helfen und kann sich nicht "normal" auf eine Aufgabe vorbereiten.

Da habe ich Verständnis für das "schummeln".

Ich denke es ist an sich deine Entscheidung und wie du dich dabei fühlst. Ich persönlich habe schon oft bei anderen abgeschrieben und auch abschreiben lassen. Ich bereue es momentan noch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung