In einer Krisensituation, fändet ihr es moralisch vertretbarer, wenn ein Kind die Mutter isst oder wenn die Mutter das Kind isst?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Alternative Antwort 75%
Ein kind, dass die Mutter isst, ist moralisch vertretbarer 25%
Eine Mutter die das Kind isst, ist moralisch vertretbarer 0%

2 Antworten

Es werden keinesfalls Familienmitglieder gegessen - Allgemeinbildung, sowas weiß man doch. 🙄

Marco79100
Fragesteller

Die Realität sieht anders aus

WHEN MOTHERS ATE THEIR CHILDREN: WARTIME MEMORY AND THE LANGUAGE OF FOOD IN SYRIA AND LEBANON

https://books.google.de/books?id=bac0CwAAQBAJ&pg=PT197&lpg=PT197&dq=WHEN+MOTHERS+ATE+THEIR+CHILDREN:+WARTIME+MEMORY+AND+THE+LANGUAGE+OF+FOOD+IN+SYRIA+AND+LEBANON&source=bl&ots=buBOhOAtZ4&sig=ACfU3U0WkXIq9a9wVY06Lpe2Vj1uXbN3eg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiun5eHh4WAAxWEi_0HHXYwBXwQ6AF6BAgkEAI#v=onepage&q=WHEN%20MOTHERS%20ATE%20THEIR%20CHILDREN%3A%20WARTIME%20MEMORY%20AND%20THE%20LANGUAGE%20OF%20FOOD%20IN%20SYRIA%20AND%20LEBANON&f=false

Der Titel der Studie bezieht sich auf eine extrem symbolische und schockierende Praktik, bei der Mütter im Kriegszeiten Hunger litten und gezwungen waren, ihre eigenen Kinder zu essen, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Dieses Beispiel dient als Ausgangspunkt, um die tiefe Verbindung zwischen Nahrung, Kriegstraumata und kollektiven Erinnerungen zu untersuchen.

Die Forscherinnen und Forscher nutzen verschiedene Methoden, um ihre Erkenntnisse zu gewinnen. Dazu gehören Interviews mit Menschen, die den Krieg erlebt haben, sowie die Analyse von persönlichen Geschichten, literarischen Werken, Filmen und anderen Quellen. Durch diese Herangehensweise versuchen sie, verschiedene Perspektiven einzubeziehen und ein umfassendes Bild der Auswirkungen des Krieges auf die Beziehung der Menschen zu Nahrungsmitteln zu zeichnen.

LouPing  10.07.2023, 23:49
@Marco79100

Ich bin der englischen Sprach mächtig.
Dein Versuch hier dramatische Ausnahmesituationen in die Gegenwart übertragen zu wollen ist unsinnig.

Die Menschen die unter dem Stress stehen handelt völlig anders, größtenteils instinktiv - davon sind wir verdammt weit entfernt. Auch bin ich überzeugt das es dir, um solche Studien zu bewerten, an entsprechenden Fachkenntnissen fehlt.

Marco79100
Fragesteller
@LouPing

was ist daran unsinnig? Die Frage „ob Babys töten richtig oder falsch ist“ und ob es gleich „richtig“ und gleich „falsch“ ist wie andere Dinge, ist eine philosophische Frage

Die ich auch vorhin noch mit Masterstudenten in Philosophie und Theologie debattiert habe

Also alles andere als trivial

Um die Frage zu vertiefen stelle ich also die infrage, wie sich der kategorische imperativ und die moralische Vorstellung weiterentwickeln kann und welche Rolle Ethik dabei spielt

Und ich glaube dir, dass du der englischen Sprache mächtig bist.
Meine Intention war dabei eine kurze Zusammenfassung, da dies ein etwas längerer Text ist.

Der moderne Mensch hat andere Wertvorstellungen, die fern von Verständnis und Realität sind

Meiner Meinung nach ist der größte Irrtum zu glauben, dass wir anders wären, in der Situation von den Menschen, auf die wir mit unsere Finger zeigen und verurteilen, als heutige moderne Menschen

(damit legitimiere ich es nicht, sondern ich distanziere mich von dem hohen Ross, welches wir uns als moderne westliche Zivilisation errichtet haben und begebe mich in die Schuhe derer die so handeln mussten. Der Anbeginn der Weisheit meiner Meinung nach, ist, zu erkennen, dass man nicht besser als die „schlechten“ wäre )

Darfst gerne was dagegen argumentieren

LouPing  11.07.2023, 00:27
@Marco79100

Nochmal - es geht in den Fällen um ABSOLUTE AUSNAHMESITUATIONEN! Menschen entscheiden dann i.d.R irrational - also auch frei von Ethik und Moral.

Wir wir wären kannst DU ganz sicher NICHT beurteilen. Dafür fehlt es die an Fachkompetenz und sehr wahrscheinlich auch an Lebenserfahrung.

Hast du Kinder? Nein? - was berechtigt dich dann uns Eltern zu unterstellen wir könnten im Notfall unsere Kids essen?

Alternative Antwort

Ich wüsste nicht, in welcher Krisensituation das ein Thema wäre.

In Afrika sehen wir regelmäßig Hungerkrisen und die Menschen dort sammeln lieber Heuschrecken und sonstige Insekten, als das sie ihre eigene Gruppe anfassen würden.

Marco79100
Fragesteller

Jagut, ist ja nicht so, dass es direkt oben beim Artikel Kinder kannibalismus auf Wikipedia etwas über zentral Afrika steht, wenn man danach sucht …..

Child cannibalism

Child cannibalism or fetal cannibalism is the act of eating a child or fetus. ... daughters as victims) from among the Azande people in Central Africa.

LouPing  10.07.2023, 23:52
@Marco79100

Kannibalismus ist bei Urvölkern bis heute ein Thema, nur ist für Laien zu vielschichtig.