Bauen Leute die ihren Führerschein im Herbst/Winter gemacht haben statistisch weniger Unfälle, als Leute die im Frühling/Sommer ihren gemacht haben?

Ich denke, dass die Person die im Sommer gelernt hat unvorsichtiger fahren wird, als die im Winter

weil im Winter fährt die ja sowieso vorsichtiger

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Alternative Antwort 100%
Herbst/Winter Fahrschüler haben weniger Unfälle 0%
Frühling/Sommer Fahrschüler fahren besser 0%

4 Antworten

Alternative Antwort

Kann ich mir nicht Vorstellen.

Marco79100
Fragesteller

Wieso?

Asurox1986  30.11.2023, 16:24
@Marco79100

Das es im Winter Glatt sein kann, das weis jeder auch schon vor dem Erwerb des Führerscheins. Unvernumpft und unangepasste Geschwindigkeit sind im Winter die häufigsten Unfallursachen.

Heute kommt noch dazu das sehr viele beim Fahren ihr Smartphone bedienen was zu massiver Ablenkung führt.

Alternative Antwort

Ob dann wirklich weniger Unfälle gebaut werden, wage ich mal zu bezweifeln. Viele legen es mit ihrer Fahrweise ja direkt darauf an.

Es bringt aber tatsächlich viel im Winter Fahrstunden zu haben, der Fahrlehrer wird passende Strecken heraussuchen und während der Fahrt viele wertvolle Tipps geben, die später hilfreich sind.

Alternative Antwort

Such dir eine Statistik raus, die das erfasst hat. Mir ist keine bekannt.

Alternative Antwort

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Marco79100
Fragesteller

Könntet ihr das bei der Polizei nicht ganz einfach herausfinden?
Einfach schauen wann die Leute ihren Führerschein gemacht haben und dann schauen, wer wie viele Unfälle gebaut hat

Vlt müsste es dann in Zukunft über das Jahr verteilt fahrschulstunden geben, als Lösung, wenn eine Gruppe dazu tendiert mehr Unfälle zu bauen

wiki01  30.11.2023, 17:37
@Marco79100

Warum sollte man etwas herausfinden, was es nicht gibt? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Unfallgeschehen und Zeitpunkt der Ausbildung zur Fahrerlaubnis.