Wie kann ich besser loslassen?

8 Antworten

auf ernst: wenn du deine Gefühle aufschreibst, wieso du es los lassen willst, was der Grund dafür war, dass du dich für ein neues Kapitel entschieden hast. die guten und schlechten Sachen und für dich selbst analysieren woran es lag, dass du dir soviel schlechtes gefallen lassen hast. Und dann verstehen; dass alles seinen Grund hatte; du sogar eine schöne Zeit hattest, aber jetzt ein neues Kapitel ansteht

Marco79100
Fragesteller

Glaub mir ich hab alles aufgeschrieben

ich bin sogar jede Person in meinem Leben durchgegangen und habe aufgeschrieben wofür ich der Person dankbar bin

darum gehts nicht

ich bin dabei ein neuen Lebensabschnitt zu beginnen, aber das bedeutet auch so viel loszulassen

alles, meine Heimat, alte Gewohnheiten, Bekanntheiten, und s ist einfach schwer

vor allem weil ich vieles erlebt habe fällt es mir jetzt schwer überhaupt irgendwem noch zu vertrauen

und ja nach vorne schauen aufschreiben und alles ist schön und gut aber mein Körper hat keine Lust mehr

ich weiß dass es das richtige ist aber meine Physiologie hat einfach das Bedürfnis verloren

ich will nicht rumheulen oder so

es ist wie als hätte mein Körper aufgegeben aber im Kopf will ich weiter machen weißt du was ich meine

elisa20032307  09.03.2023, 22:44
@Marco79100

Ja verstehe, ich gerade sehr schwer, ich denke jeder Anfang ist schwer, aber du wirst ja wissen wieso du das willst und mit der zeit wirst du dich daran gewöhnen. Du musst dann deine Gefühle versuchen zu sortieren und eventuell eine Therapie beginnen?

Schau nach vorne… die Vergangenheit kannst du nicht ändern.. die Gegenwart oder Zukunft aber schon

Marco79100
Fragesteller

Ich kann nicht nach vorne schauen wenn das alles noch so weh tut xD

Und glaub ich probiere nach vorne zu schauen

Lilasandra  09.03.2023, 22:24
@Marco79100

Es braucht immer Zeit etwas zu verarbeiten, trotzdem sollte man positiv sein und nach vorne schauen

Marco79100
Fragesteller
@Lilasandra

Ich wünsche ich könnte dieses Gefühl empfinden „dieses positive“

aber mein Körper spürt das nciht

ich habe neue Leute kennengelernt und die haben mir coole Komplimente gemacht aber ich spüre nix

mir wurde schon oft in der Vergangenheit etwas versprochen was nicht gehalten wurde und wo ich dann im Stich gelassen wurde

mekn Körper nimmt nix positives mehr an

egal wie sehr ich’s versuche

Lilasandra  09.03.2023, 22:32
@Marco79100

Lass dir Zeit.. wenn man neue Leute kennenlernt muss man auch erstmal vertrauen aufbauen..jedem wird mal was versprochen was nicht gehalten wird, jeder Mensch wir mal verletzt und jeder Mensch wird mal im Stich gelassen

Marco79100
Fragesteller
@Lilasandra

Ichdas macht es nicht besser, das macht es nur schlimmer

und ich bezweifle sehr sehr stark dass alle das selbe durchgemacht haben, denn das haben die sicher nicht

und das würdest du auch wissen wenn du mich kennen würdest

Lilasandra  09.03.2023, 22:39
@Marco79100

Klar weiß ich das nicht.. aber jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen.. das Leben ist nun mal nicht einfach

Geduld und Akzeptanz sind wichtige Bausteine!

Bei der Verarbeitung eines Verlustes machst du eventuell viele Schritte vorwärts, bis dich etwas wieder "zurückwirft". Selbst die vermeintlichen Rückschritte sind Lernerfolge für eine bessere Zukunft.

Erlaube es dir zu trauern, gestatte dir gute Tage, vermeintliche Misserfolge und schlechte Gefühle, doch klammere dich an nichts.

Ich persönlich brauche für die Verarbeitung und das Loslassen viel geplante Zeit mit Freund*innen und viel ungeplante Zeit mit mir allein, sprich, spontane Momente und Eingebungen die mir zeigen, dass es sehr schön ist, wenn ich mir selbst Gutes tue.

Marco79100
Fragesteller

Keine Ahnung wie ich das erklären soll

aber seit einer langen Weile habe ich es verloren irgendwas positives zu fühlen

mein Körper stößt keine positiven Gefühle mehr aus und ich hab alles schon probiert glaub mir da

bis hin zu Supplementen die meine Serotonin Rezeptoren reparieren sollen

Supplemente die meine darmflora reparieren um wieder glückshormone zu spüren

Sport und viel bewegen tue ich sowieso diszipliniert

es bedeutet mir einfach alles nix mehr

turi63  09.03.2023, 22:32
@Marco79100

Das tut mir sehr leid zu hören!

Hast du Personen, an die du dich wenden kannst? Bist du beispielsweise in einer therapeutischen Massnahme?

Vielleicht hilft dir da ein "radikaler" Tapetenwechsel, neue Perspektiven im Beruf, neue Hobbies?

Marco79100
Fragesteller
@turi63

ich habe genug Hobbys

und Perspektive was den Beruf angeht hab ich auch

Karriere technisch gehts mir auch immer besser

hab erst letzte Woche das Angebot einer Beförderung bekommen

auf Therapeuten kann ich mich nicht mehr verlassen ich habe bei 50 Therapeuten aufgehört zu zählen

ich sag mal so ich hab keine guten Erfahrungen

die haben mir wirklich das hab ich schriftlich

alle etwas anderes erzählt

ich habe auf dem Papier die unterschiedlichsten Diagnosen die sich alle widersprechen

von ADS adhs Autismus usw usw und dann sagen wiederum andere ich hab nix davon

Lilasandra  09.03.2023, 22:40
@Marco79100

Bei 50 Therapeuten klingt das seltsam… wenn man nicht selber etwas ändern will, hilft der beste Therapeut nichts

Marco79100
Fragesteller
@Lilasandra

Du bist echt inkompetent in so was, weißt du das

wenn du seit dem du 8 bist von unterschiedlichen Therapeuten unterschiedliche Sachen hörst und die dich auf irgendwelche Medikamente setzen wollen die alle unterschiedliche Dinge tun

dann hättest du kein Bock vor allem wenn du weißt dass die nix wissen und direkt nach 1-2 treffen Diagnosen aufstellen und absolut keinen Plan von nix haben

Und ich hab auch kein Bock mich weiter zu rechtfertigen

da du sowieso nicht helfen kannst, lass es einfach

Marco79100
Fragesteller
@Lilasandra

2 von den Therapeuten kannten mich au nur durch Erzählungen von anderen und wollten mich diagnostizieren und auf Medikamente setzen das ist einfach nur ignorant

GutenTag2019  07.04.2023, 15:12
@Marco79100
Du bist echt inkompetent in so was, weißt du das

Und du arbeitest deinen Schmerz an unschuldigen Menschen ab!

Auch wenn es blöde klingt, und leichter gesagt, ist als getan, kann ich dir nur aus eigenen oft gemachten Erfahrungen raten, dass die Zeit alle Wunden heilt. Nimm dir Zeit für dich vielleicht beruflich auch eine Auszeit.

manche Dinge kann man einfach nicht ändern, sondern muss man so akzeptieren, wie sie sind und das dauert unter Umständen

Neue bessere Erfahrungen sammeln

Neue freunde finden

Marco79100
Fragesteller

Nur dass ich kein Bedürfnis mehr danach habe neue Leute kennenzulernen auch wenn mich jetzt Leute kennenlernen wollen

das Bedürfnis ist einfach erloschen