Wie tut man, wenn man zwei extreme Seiten hat, einerseits eine sehr gute, andererseits eine extrem schlechte, welche Leute beim kennenlernen überfordert?

6 Antworten

Hey, es kann wirklich schwierig sein, wenn man verschiedene Seiten an sich hat und nicht weiß, wie man das den Leuten am besten zeigen kann, ohne dass sie überfordert sind. Es ist toll, dass du dich fragst, wie du eine Art Balance festigen kannst.

Ich denke, es geht hier nicht unbedingt darum, dass Leute schnell davon ausgehen, dass sie dich einschätzen können. Es ist eher so, dass sie überrascht sind, wenn sie eine andere Seite von dir kennenlernen, die sie nicht erwartet haben. Das kann manchmal überwältigend sein und dazu führen, dass sie sich unsicher fühlen.

Um Leute am besten kennenzulernen, ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein. Du könntest versuchen, allmählich verschiedene Aspekte von dir selbst zu zeigen, anstatt alles auf einmal preiszugeben. So können die Leute dich Stück für Stück kennenlernen, anstatt von deinen unterschiedlichen Facetten überwältigt zu werden.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dich auf eine oder zwei Facetten zu konzentrieren und diese zu vertiefen, bevor du die anderen Teile von dir zeigst. Auf diese Weise können die Leute dich in einer bestimmten Rolle oder Situation kennenlernen und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie überfordert sind.

Es ist auch wichtig zu akzeptieren, dass nicht alle Leute mit allen Facetten von dir umgehen können. Manchmal passt es einfach nicht und das ist okay. Konzentriere dich darauf, Leute zu finden, die dich so akzeptieren, wie du bist und die dich inspirieren, deine verschiedenen Facetten auszudrücken.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Marco79100
Fragesteller

Ja das hat mir geholfen, vielen Dank <3

vanOoijen  25.02.2023, 01:56

Schön, dass Du dem Fragesteller helfen konntest.

Aber mir hilft Dein Ratschlag die anderen (teils geliebten) Menschen da behutsam heranzuführen leider nicht.

Denn der Teufel in mir kommt zum Vorschein, wenn mich etwas triggert und dann bin ich nur noch bedingt mein eigener Herr.

Ich sage dann manchmal anmaßende und auch böse Dinge und verletze mit Worten. Die sind leider nachhaltig.

Auch wenn ich kaum gewalttätig werde, bin ich dann maßlos in meiner Wut.

Was kann ich dagegen tun?

Bildung und Erkenntnis hilft schonmal nicht...

Du hast deine Situation super umschreiben, Darling!

Ich erkenne mich absolut darin wieder. Bei mir steht den Leuten mein äußeres Erscheinungsbild jedoch stark im Weg. Sie haben entweder gleich dieses Klischeedenken von der tuntigen Transe die jeden Menschen liebt oder sie gehen gleich auf Abstand weil sie mich für arrogant und unnahbar halten.

Wenn sich dann aber tatsächlich ein Gespräch entwickelt, sind die Leute im Nachhinein irgendwie von der Rolle, nach dem Motto..... wie jetzt, so siehst du das..... hätte ich nie gedacht. Oder wenn sie erfahren was man so in seiner Jugendzeit getrieben hat, sie können es meistens nicht fassen.

Das Problem ist, dass immer gleich ein Bild von einem in den Köpfen der Menschen entsteht und dieses leider auch weiter getragen wird. Habe es schon einige Male in Erfahrung gebracht, wie narzisstisch, arrogant, bösartig und unermesslich schlecht ich bin. Der Postbote ist z.B einer, der einem die herrlichsten Dinge erzählt, was die Leute so über einen denke und so von sich geben. Wir können uns dann immer wunderbar darüber amüsieren!

Wie man Leute kennenlernen kann ohne das da irgendwas zerbricht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das merkwürdige ist, das man manchmal Menschen trifft, von denen man selbst denkt, dass mit ihnen keine Unterhaltung zustande kommt. Habe vor einiger Zeit mal ein langes Gespräch mit einem Skinhead geführt. Für die Meisten unvorstellbar..... Skinhead und Transe..... wie soll das gehen? Ja was soll ich sagen, es ging hervorragend! Wir haben uns super unterhalten und sogar Parallelen gefunden. Es lag wahrscheinlich auch daran, dass man sich früher auch nur auf der Straße aufgehalten hat und so mit sämtlichen Gruppierungen zu tun hatte.

Naja, ich denke das man da nicht viel ändern wird. Ich habe mich damit abgefunden und lebe mein Leben so weiter wie bisher. Sollen sie doch reden. Die wahren Freunde die man hat, an denen sollte man festhalten und die Freundschaft pflegen!

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die Dualität des Menschseins.

Damit kann kaum jemand umgehen. Weder privat noch öffentlich.

Zeigt man einmal die negativen Ich-Anteile heißt es gleich: "Jetzt zeigt er sein wahres Gesicht".

"Du bist voller Hass." , etc.

Es ist schon schwierig mit Engelchen und Teufelchen auf der Schulter zu leben.

Noch schwieriger stabile Beziehungen zu führen.

Wie langweilig oder selbstdizipliniert müssen die meisten Menschen wohl sein, dass sie das nicht kennen.

Erfahrungsgemäß merken Menschen (in meinem Fall Frauen) bei sexuellem Interesse das irgendwie.

Und es wirkt anziehend. Aber wehe man lässt dem Teufel ernsthaft einmal freies Spiel.

Dann ist es meist vorbei für immer. 😇👿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das kommt davon, dass Leute viele Vorurteile haben, zB mir wird nachgesagt, dass ich lesbisch wäre, obwohl ich es nicht bin (nichts gegen Lesben natürlich) nur weil ich rote Haare habe. Ist jetzt ein Beispiel von vielen.

Darf ich fragen was du denn „extremes" gemacht hast? Damit ich dir vielleicht besser helfen kann, bei deiner zweiten Frage😊

LG💞

villeicht musst du einfach versuchen, den leuten das vorsichtiger zu zeigen, bzw wechselst zu schnell und das annoid. oder du bist dir unsicher und machst darum nur was mit leuten, denen du dich überlegen fühlst und es auch irgendwie bist.