Würdet ihr lieber Gesetzeshüter haben, die alles nötige tun, um Verbrecher zu schnappen und Regeln brechen oder lieber welche die sich an die Gesetze halten?

Ich denke vor allem in dritte Welt Ländern wo es viel Korruption gibt, wird es schwierig Schuldige Menschen zur Rechenschaft zu ziehen

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lieber die sich an die Regeln halten, auch wenn die davon kommen 56%
Lieber die alles tun, auch Gesetze brechen für Gerechtigkeit 22%
Alternative Antwort 22%

5 Antworten

Lieber die sich an die Regeln halten, auch wenn die davon kommen

Ich wünsche mir eine Polizei mit Vorbildfunktion, die die demokratischen Rechte von jedem achtet. Dann dauert eine Ermittlung machmal länger – aber es landen dafür auch nicht so viele Unschuldige im Knast. Für Gerechtigkeit kann man nur sorgen, indem man die Rechte anderer Menschen achtet. Die Grenze zwischen legal und illegal ist nicht weit. Jeder von uns hat schonmal Gesetze übertreten. Es gibt in dieser Gesellschaft viele Grauzonen und auch viel von der Politik verursachtes Elend (siehe Drogenpolitik). Draufschlagen ist etwas für autoritäre Regime, in denen ich nicht leben möchte. Wenn man Mord selbst mit Tötung bestraft, ist man nicht besser als die Mörder selbst. Vor allem ist man kein Vorbild, dass zeigt, dass es auch anders geht. Die Polizei hat jetzt schon ein Gewaltproblem. Mehr Gewalt potenziert nur die Probleme. Den Leuten, die sich ständig über zu lasche Strafen beschweren, wünsche ich die Erfahrung von ein paar Monaten Knast.

Lieber die sich an die Regeln halten, auch wenn die davon kommen

Der Rechtsstaat läßt keine andere Polizeiarbeit zu.

Lieber die alles tun, auch Gesetze brechen für Gerechtigkeit

Schau dir mal Videos der türkischen Polizei an, wenn Plünderer gefasst werden

Sollte aber alles irgendwo seine Grenzen haben.

Alternative Antwort

Ich will die Polizisten die grad aktiv in Österreich sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

"Wenn Sie sich an alle Regeln halten, werden einige Verbrecher vielleicht davon kommen, aufgrund mangelnder Beweislast und Korruption" - Korruption ist aber gegen das Gesetz...

"hin und wieder Vlt den falschen erwischen, aber die meiste Zeit die zur Strecke bringen die es verdient haben" - Steile These, aber unwahrscheinlich.