Abtreiben unter 18 ohne eltern?

Bin 17 Jahre alt .

jane2015  25.01.2022, 13:09

Hallo, deine Sorgen waren doch unbegründet und du hast deine Periode bekommen? Schreibst du nochmal, wie es dir heute geht? Liebe Grüße zu dir👋

Habeeinefrag184
Fragesteller

Hallo !! Ich bin Gottseidank NICHT schwanger😅😅 die Angst/ Panik war aufjedenfall zu groß

9 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Dann wäre es gut, auch die Eltern schnellstmöglich mit ins Boot zu holen und hoffentlich in der Familie oder im Freundeskreis moralische Unterstützung zu finden.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht - wollen sie bestimmt nur ihr helfen, sie schützen und unterstützen und nicht ihre Zukunft durch eine sehr frühe Mutterschaft gefährdet sehen. Da ist auch von elterlicher Seite der Gedanke an eine Abtreibung naheliegend - wenn das Mädchen dies denn auch möchte.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen.

Letztendlich entscheidet also der Arzt, ob eine Minderjährige nach ihrer Einsichtsfähigkeit die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag.

Denn für die Wirksamkeit der Einwilligung zu einer Behandlung kommt es nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“.

Der Minderjährige muss also eine eigenständige Nutzen-Risiko-Abwägungvornehmen können. Der Beginn der Einwilligungsfähigkeit ist an kein Mindestalter gebunden.

Der Frauenarzt informiert in diesem Alter aber nicht die Eltern - auch da greift die Schweigepflicht. Allerdings kann es sein, dass er ohne die Zustimmung zumindest eines Elternteils (die man sich gerichtlich erstreiten kann!) keinen Abbruch durchführt.

Nach herrschender Meinung ist aber davon auszugehen, dass Minderjährige unter 14 Jahren nur in Ausnahmefällen bereits einwilligungsfähig sind.

Ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nach der Beratungsregelung (Fristenregelung) ist in Deutschland keine Kassenleistung. Übernommen werden aber die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Verfügt die Frau unabhängig vom Alter allerdings über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen (zur Zeit 1.258 € netto) und steht ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung, kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen (auch privat versicherte). Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Prinzipiell ja - aber das ist ein bisschen abhängig vom Alter und den Umständen. Der Arzt muss abwägen zwischen seiner Schweigepflicht und den Erziehungsrechten/pflichten deiner Eltern. Das heißt, er muss die Reife und Einwilligungsfähigkeit der Schwangeren berücksichtigen, und zwar im Einzelfall. In der Regel ist es so, dass man mit 16/17 schon als einwilligungsfähig gilt, da wird der Arzt also nicht auf einer Zustimmung der Eltern bestehen. Davor ist das nicht so einfach zu sagen, da hängt das von der konkreten Situation ab.

Wenn du einwilligungsfähig bist, dann bedeutet das auch, dass die ärztliche Schweigepflicht greift, er darf das deinen Eltern dann auch nicht sagen.

Habeeinefrag184
Fragesteller

kriegen es meine Eltern eventuell durch die Krankenversicherung mit ? Sie dürfen es überhaupt nicht erfahren keineswegs…

Blackheart07  19.01.2022, 13:50
@Habeeinefrag184

Nein, aber du musst mit dem Schein von der Profamilia zur Krankenkasse für den Antrag auf Kostenübernahme.

Aber du solltest mit deinen Eltern sprechen, ich habe damals auch Panik gehabt aber mit meiner Mutter gesprochen und es war halb so wild!

FataMorgana2010  19.01.2022, 14:02
@Habeeinefrag184

Nein. Solltest du schwanger sein, brauchst du zunächst ja einen Beratungsschein, den bekommst du z. b. bei Pro Familia. Die erklären dir auch, wie das mit den Kosten läuft usw. Deine Eltern werden daran nicht beteiligt, selbst dann nicht, wenn ihr privat versichert seid. Mach dir da keine Sorgen. Und gerate nicht in Panik, wenn ich deine anderen Fragen richtig gelesen habe, ist ja noch nicht mal klar, ob du überhaupt schwanger bist. Also, ganz ruhig bleiben. Du bist da nicht allein mit auf der Welt.

Ja das geht.

Wenn du mit 14+ eine gewisse Reife beweist, kannst du bei der Profamilia z.B so ein Schwangerschaftskonflikt Gespräch vereinbaren, die händigen dir dann diesen Beratungsschein aus.
Ab dem 4 Tag nach dem Gespräch kann der Eingriff erfolgen..

Du brauchst keine Einverständniserklärung deiner Eltern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym06956  05.04.2023, 15:57

Und wer bezahlt es

Blackheart07  27.05.2023, 23:14
@Anonym06956

Nein, nicht immer. Entweder bist du U18.
oder z.B in der Ausbildung / Teilzeit beschäftigt und hast ein geringes Einkommen. Die Einkommensgrenze kann ich leider nicht genau eingrenzen.

Hallo, dass du so sehr unter Druck bist und deine Eltern es nicht erfahren sollten, tut mir leid. Jetzt warte aber wirklich erst, bis du sicher weißt, ob du überhaupt schwanger bist *umarm* Wie kannst du dich ablenken? Gehst du zur Schule oder bist du in einer Ausbildung? Was sagt dein Freund zu der Situation? Könnt ihr miteinander reden? Ich denke an dich und drücke dir die Daumen, dass es gut für dich ausgeht! Schreibe wieder, ja. Bis bald 👋

Habeeinefrag184
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Nachricht ! Ganz viel liebe an dich <3

jane2015  19.01.2022, 18:15
@Habeeinefrag184

Gerne! Bitte mache dich noch nicht verrückt, solange du gar nicht weißt, ob du wirklich schwanger bist! Wann war deine letzte Periode und wann würdest du denn normalerweise deine Periode erwarten? Hast du eher lange oder eher kurze Zyklen? Wie ich dir in deinem anderen Thread schon geschrieben habe, kannst du du dich nicht darauf verlassen, dass der Eisprung immer regelmäßig kommt. Aber ein kleiner Hinweis könnte die Länge deiner Zyklen schon sein. Liebe Grüße!

Mit 17 kannst du das selbst entscheiden.

Sofern ihr nicht Privatversichert seit, werden deine Eltern nichts davon erfahren.

Ganz wichtig: Vorher zur Krankenkasse, Antrag auf Kostenübernahme stellen, und dort dann auch erwähnen, das sie nichts zu dir nach Hause schicken sollen. (In der Regel kommt da eh nichts, aber sicher ist sicher!)