Brauch man als Minderjährige die Erlaubnis der Eltern um aufzutreten?

3 Antworten

Das hängt z.B. davon ab, ob der Auftritt den Jugendschutz berührt. Dazu gehören etwa Auftritte am Abend. Näheres findest Du im JSchG.

Ansonsten haben Eltern ein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Damit können sie Dir das Betreten der Örtlichkeit - und somit den Auftritt - verbieten.

Im Prinzip nein. Aber ich würde es Empfehlen. Es sind deine Eltern und nicht irgendwelche Stranger. Die dürfen ruhig wissen wo du bist.

Du brauchst keine ausdrückliche Erlaubnis. Nur wenn Deine Eltern es Dir explizit verbieten, dann musst Du das beachten.

LunaJenn
Fragesteller

In meinem Fall würden Sie es aber tatsächlich verbieten, wenn sie davon erfahren. Daher wollte ich eigentlich nichts davon sagen, wenn ich nicht muss...

highlandor  08.10.2021, 17:00
@LunaJenn

Wer viel fragt, weiß viel. Frage nicht, dann hast Du auch nicht gewusst, dass sie es nicht wollen.

Grinsekater1812  08.10.2021, 18:16
@LunaJenn

Sagen musst du es ihnen schon...so oder so....stell' dir mal vor, dir passiert was.Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommt.

highlandor  08.10.2021, 18:38
@Grinsekater1812

Passiert was. Bei einem Auftritt. Da wird ja dann sicherlich keiner da sein, der was unternehmen könnte.

Leute gibt's...

Grinsekater1812  08.10.2021, 18:41
@highlandor

Ja, was aber geht dann in den Köpfen der Eltern vor ?! Das ist hier die Frage.Oder denkst du, die sehen das so entspannt wie du....Ja, da hast du recht...Leute gibt's...

highlandor  08.10.2021, 18:46
@Grinsekater1812

Wenn Eltern ihren 16-jährigen Kindern verbieten wollen, wo aufzutreten, dann interessiert mich nicht wirklich, was in ihren Köpfen vorgeht. Dann kann ich jenen Kindern nur raten, sich taktisch geschickt zu verhalten. Und genau das habe ich hier getan.