Brauch man zum Reiten die Erlaubnis der Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf dein Alter an :)

Ich würd einfach mal mit deinen Eltern reden, wenn du es bezahlen würdest können sie doch nichts dagegen haben, ist schließlich gesund (Rücken) und fördert soziale Kompetenzen (nicht umsonst gehört Reiten in manchen Formen von Therapie dazu)

danke für die Antwort, Ich werde noch mal versuchen mit ihnen zu reden;)

@meybee55

Von wegenVorteile um deine Eltern zu überreden ( wenn man es denn richtig macht):

  • Gut für den Rücken

  • Muskel-Popöchen^^

  • Gut muskulierter körper

  • mehr selbstbewusstsein und positive Ausstrahlung

  • die fähigkeit mimik und gestikbesser zu deuten

  • einfühlsamer sein

  • Situationen besser einschätzen und gefahren besser erkennen ( weshalb es von zeit zu zeit weniger gefährli h wird, aber nicht komplett ungefährlich)

  • Mehr an der frischen luft

-man kann sich besser ausbalancieren

  • lernt viel über pferde, geschichte, ökolohie und anatomie, sowie Krankheiten

Und noch viiiieeel mehr!

Hey, nein eher nicht. Wie willst du die Stunden bezahlen? Also ein verantwortungsbewusster Reitlehrer macht das eher nicht ohne dass die Eltern Bescheid wissen, wenn du runterfällst oder dir was passiert dann ist der Reitlehrer dran. Ausserdem muss man bei manchen Reitlehrer sogar einen Vertrag abschließnen (nicht bei allen) und da wird nach der Unterschrift deiner Eltern gefragt. Solltest du schon volljährig sein wäre das eigentlich kein Thema. Fragwürdig warum du das deinen Eltern verheimlichen möchtest.

meine eltern verbieten mir reiten zu gehen weil sie meinen es wäre zu gefährlich, also wollte ich mal nachfragen

@meybee55

Rede doch nochmal mit deinen Eltern in Ruhe vielleicht hilft es ja, aber hjeimlich kannst du es leider nicht machen. Jeder Sport ist gefährlich ;)

also wenn du es von deinem Taschengeld bezahlst ist es erlaubt aber es bringt nichts wenn es deine Eltern verbieten da wenn du zwischen 7 und 18 jahren bist bist du nur teilweise geschäftsfähig und wenn es deine Eltern nicht wollen macht sich der reiterhof strafbar.

aber um deine frage zu beantworten...

reitbeteiligung auf jeden fall NEIN , weil da brauchst du die Einverständniserklärung deiner Eltern.

bei einem reiterhof kommt es darauf an manche wollen das deine Eltern ein Formular ausfüllen andere nicht da könntest du nur mal nachfragen...

viel glück .... weidentraum

So pauschal kann man das nicht sagen..... Wie alt bist du? Wo willst du reiten gehen ( Reitschule oder Privat?)? Kannst du das dann auch aus eigener Tasche bezahlen ( billig ist das nämlich nicht, Reiten ist immer teuer ;) ) Wieso wollen deine Eltern denn nicht dass du reitest?

Kommt auf das Alter drauf an und ob Du es bezahlen kannst!