Mutter erzählt ALLES meinem Vater?

Rollo489  08.12.2023, 13:56

Warum setzt du „Vater“ in Anführungszeichen?

idc8813
Fragesteller

Weil er für mich kein richtiger vater ist. Er kümmert sich nie. Schreit immer böse rum. Und so. Ist böse zu meiner mom

5 Antworten

Ihr jungen Leute habt es schon furchtbar schwer.

Als ich so alt war wie du hatte ich ähnliche Probleme. In diesem Alter ist es absolut normal seine Eltern nicht zu verstehen. Man vertraut sich ihnen auch nicht an, das geht schon mal gar nicht. Man bekommt alles verboten und anstatt einen mal was richtiges machen zu lassen kriegt man nur Pflichten auferlegt. Dauernd schnüffeln sie hinter einem her und keine Sekunde ist man unbeobachtet. Zudem wird man behandelt wie ein Kleinkind obwohl man schon so erwachsen ist. Grauslig halt.

Ja, die Pubertät ist eine schwierige Zeit. Was da alles auf einen zukommt ist schon gewaltig. Aber nicht nur für den Pubertierenden selbst, nein, auch für seine Eltern

Versuche, auch für deine Eltern ein wenig Verständnis zu haben. Sie sind für dich verantwortlich und ob du es momentan glauben möchtest oder nicht, mir Sicherheit die einzigen Menschen die es wirklich gut mit dir meinen. Ja, ich weiß, es ist fast nicht zu glauben. Ist aber so.

Bevor du los tobst wenn du wieder mal "schlecht" behandelt wirst, hole nächstes mal vorher noch drei mal tief Luft vor der Explosion. Noch besser: Schlaf noch eine Nacht drüber. Versuch einfach die Schärfe aus der Situation zu nehmen. Einfach nett sein, auch wenn es schwer fallen sollte. Du wirst sehen, wenn man das ein wenig einhält wird das Zusammenleben schon ein bisserl angenehmer.

Vielleicht tröstet es dich: Diese schwierige Zeit geht auch vorbei und du schmunzelst in ein paar Jahren über dich selbst.

Einen Versuch ist es doch Wert, oder?

ClaraNara  12.12.2023, 21:46

Ich finde nicht, dass du die Fragestellerin in ihrem Anliegen ernst nimmt. Sie zeigt ein Bedürfnis nach Privatsphäre und dieses sollte genauso respektiert werden. Sie schreibt nirgendwo etwas von einem Ausraster ihrerseits. Ich würde eigene Erfahrungen mit einer Teenager Tochter nicht auf andere Fälle übertragen.

Nein, das ist nicht normal. Und wenn man das weiß, dann hätte ich meiner Mutter gar nichts mehr erzählt, nur das Nötigste.

Okay, das hört sich jetzt vielleicht erst mal komisch an, aber da dich deine Mutter nicht ernst nimmt weil du in ihren Augen ein Kind bist, musst du dich an einen außenstehenden Erwachsenen wenden. Hast du an deiner Schule eine Sozialarbeiterin? Ich arbeite selbst als Sozialarbeiterin und in solchen Fällen führen wir zuerst mit dir ein Beratungsgespräch und überlegen dann mit dir zusammen welche weiteren Schritte es geben könnte. Das kann zum Beispiel auch ein Elterngespräch sein.

Ich würde ihr einfach keine Geheimnisse mehr erzählen, denn du kannst da nicht viel machen.Du hast ja sicherlich deine Mutter mehrfach gebeten es zu unterlassen, was sie aber ignoriert und das wird sie auch weiterhin, weil sie aus ihrer Sicht dein Problem gar nicht nachvollziehen kann.Und ob sie weitererzählt, was du gegessen oder welches Duschgel du benutzt hast, ist doch letztendlich total unwichtig, das sind doch keine Staatsgeheimnisse.Da du noch ein paar Jahre mit ihnen unter einem Dach lebst, solltest du dich damit arrangieren, denn nicht mehr mit deiner Familie zu reden, ist auf Dauer keine Lösung, das weißt du selber auch.

Rede mit ihr und sag, dass du das nicht möchtest und du dich dabei unwohl fühlst. Ein bisschen Verständnis und Akzeptanz kann durchaus erwartet werden.

idc8813
Fragesteller

Hab ich schon so oft aber sie macht weiter

marie07834  08.12.2023, 13:47
@idc8813

Dann halte dich erstmal fern oder geh in dein Zimmer und komm so schnell nicht raus. Vielleicht merkt sie etwas.