Freunde denken schlecht über mich, weil ich schlecht über meine Familie rede?

8 Antworten

Na ja, er weiß schließlich nicht, was deine Mutter denn alles angestellt hat.

Wenn du ihm das alles erklärst, wird er es sicherlich verstehen.

Aber an und für sich gebe ich dir Recht: Eltern haben nicht die bedingungslose Liebe ihrer Kinder verdient, einfach nur, weil es die Eltern sind. Wenn Eltern ihre Kinder wie Mist behandeln, müssen sie damit rechnen, dass sie es früher oder später irgendwie zurückbekommen werden bzw. dass die Kinder nach ihrem Tod/nach dem endgültigem Kontaktabbruch schlecht über sie reden werden. Mal davon abgesehen, dass deine Mutter es nicht juckt, wie du sie nennst. Die ist ja tot. Die hört das nicht mehr.

Vielleicht ist er davon ausgegangen, dass deine Mutter eigentlich gar nichts Schlimmes gemacht hat.

Allerdings muss ich TIAtia auch Recht geben. Das kam für deinen Kollegen höchstwahrscheinlich einfach out of nowhere. Die Frage, wie's den Eltern geht, ist ja eher eine lässige Smalltalk-Frage und plötzlich nennst du deine Mutter eine ******** - Das ist von 0 auf 100, da wäre jeder erstmal verwirrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Es ist äußerst unklug familiäre Konflikte und Zwistigkeit an Außenstehende in dieser abwertenden Form heranzutragen.

Das wirft letztendlich auch ein ganz schlechtes Bild auf Dich, wenn Du Dich derart krass äußerst, insbesondere über Deine schon verstorbene Mutter.

Aus gutem Grund sagten schon die alten Römer: De mortuis nil nisi bene (Über die Toten soll man nur in guter Weise sprechen).

Das gebietet schon der Anstand, denn der/die Tote kann sich nicht mehr verteidigen.

Du solltest solche Sprüche also tunlichst unterlassen. Es geht niemanden etwas an und Du solltest es für Dich behalten.

Es gibt auch bessere Möglichkeiten eine Konflikt darzustellen, wenn Du unbedingt darüber reden möchtest, aber sinnvoll ist das nicht.

So ist es jedenfalls kein Wunder, wenn Freunde schlecht über Dich denken.

Nun, deine Freunde haben mit ihren Eltern wohl (fast) nur gute Erfahrungen gesammelt, so wie es sein sollte. Daher scheint ihnen das Verständnis dafür zu fehlen, dass du deine Mutter und deinen Vater so verachtest.

Du solltets mal in einem offenenen Dialog mit deinen Freunden über dein Verhältnis zu deinen Eltern reden. aber trotzdem nicht all zu einseitig.

Das wird ihr Verständis für deine Situation fördern. Aber vielleicht wird es auch deine Sichtwiese auf deine Eltern ein wenig verbessern.

lg, Nicki

Ist eben so. Wer schlecht über andere redet, wir es irgendwann zurück erhaten. Ist sozusagen ein Naturgesetz. Alles was man aussendet, wird irgendwann zurückkommen.

Darum ist es besser nicht schlecht über andere zu reden, auch wenn man gefragt wird.

Doch, das versteht jeder. Nur berechtigt die Tatsache, dass deine Mutter schlecht war, nicht, dass du so über sie redest. Hättest du kbapp gesagt, dass sie tot ist, gäbe es keine komische Reaktionen.