Wie soll ich reagieren (Mutter)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Verstehe dich 70%
Verstehe euch beide 20%
Versteh deine Mutter 10%

12 Antworten

Es sollte für zwei erwachsene Menschen, Dich und Deine Mutter, möglich sein, Euch ohne Partner zu treffen.

Gibt es einen Ort, wohin Deine Mutter noch alleine hingeht? Dann wäre das ein guter Treffpunkt, um miteinander zu reden und Missverständnisse auszuräumen.

Wenn das nicht funktioniert, dann bleibe über soziale Netzwerke in Kontakt, aber verzichte auf Vorwürfe. Du hast einen Partner und Dein eigenes Leben.

Solange Deine Mutter frisch verliebt ist, ist sie rationalen Argumenten gegenüber nicht zugänglich.

Giwalato

Von Paul Watzlawick gibt es ein Video mit dem Titel: "Wenn die Lösung das Problem ist." ( siehe https://www.youtube.com/watch?v=cl4aZTPsTSs )

Ich bezweifle zwar, dass dieses Video dir helfen wird etwas zu ändern aber vielleicht wird es dir helfen zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Verstehe dich

Kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich würde schlichtweg sagen: Ich mag dich gerne sehen. Aber ich möchte mich mit dir alleine treffen.

Gar nicht so ein grosses aufhebens drum machen.

Du musst nicht den Freund deiner mum mögen. Und er dich auch nicht.

Trefft euch zu 2. Und verbringt muttr tochter zeit zusammen. Und gut ists.

Wenn sie das nicht will. Würde ich mir da nichts vorwerfen lassen. Sie ist eine erwachsene Frau und sollte fähig sein das man sich zu zweit treffen kann.

Und wenn ihr soweit weg wohnt heisst das eben das man sich in der mitte trifft. Oder sie zu dir kommt. Oder ihr euch nen Hotel nehmt etc. Das geht dann leider nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Versteh deine Mutter

Das Problem sehe ich in Deiner Eifersucht. Du spielst für Deine Mutter nicht mehr die erste Geige und das scheint Dich zu belasten.

Zu Deinem Stiefvater kann ich nicht viel sagen. Aber ich erkenne da jetzt nichts verwerfliches. Höchstens Punkt 2. Aber Dein Freund wird wohl alt und reif genug sein zu wissen, das man auf so etwas nichts geben muss.

Verstehe dich

Ich verstehe Deine Haltung gut, habe aber natürlich nur das von Dir geschriebene und kenne keinen von Euch. Du mußt den Partner Deiner Mutter nicht mögen, ich habe den 2. Mann meiner Mutter nie gemocht, aber da ging es meinen Geschwistern auch so. Er war ein Ar...

Du bist 29 und wie jeder Mensch veränderst Du Dich im Laufe der Jahre (wohl auch weiterhin). Das ist gut und soll auch so sein. Wenn Du jetzt nicht mehr als der Sonnenschein Deiner Mutter gegenüber erscheinst, heißt das ja nicht, daß Du generell kein sonniges Gemüt hast. Nur Ihr und Ihr in der Kombination mit dem Freund nicht.

Das ist für Dich und bestimmt auch für sie bitter. Die Motive, warum sie mit ihm zusammen ist, kannst vermutlich nur Du einschätzen. Sie wird es anders sehen.

Manchmal geht man eigene Wege und der Kontakt zu einst geliebten Menschen verändert sich und ja, es ist Deine Mutter. Ihr müsst Euch ja nicht hassen oder keinen Kontakt mehr haben, aber Du mußt Dich auch nicht quälen, wenn Dir das nicht gut tut.