Heimweh nach Auszug?

5 Antworten

Meine Eltern waren auch nicht besonders glücklich als ich ausgezogen bin, zumal ich der letzte war der das "Nest" verlassen hat.

Aber die Beziehung hat sich dadurch deutlich verbessert. Wir treffen uns sehr häufig. Zum Grillen, zum Bier trinken, gehen zusammen essen usw.

Wenn man mit anderen Menschen unter einem Dach lebt, dann auch noch in verschiedenen Generationen, dann kommt es zwangsläufig zu Konflikten.

Doch seit dem Auszug beschränkt sich der Kontakt nahezu ausschließlich auf positive Dinge, da man sich bei negativen Dingen ja einfach aus dem Weg geben kann. Irgendwann gewöhnst du dich daran und deine Eltern auch, und ihr könnt die neue Situation genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Entscheidung war richtig. Das Verhältnis zu Deiner Mutter wird sich nun bessern. Das ist jedenfalls bei den meisten so.

Deine Mutter kann dich nicht für immer haben. Irgendwann mal wirst Du so oder so ausziehen und falls die Interesse daran besteht auch mal heiraten. Vielleicht mag sie ja deinen Freund nicht oder vertraut ihm nicht so wirklich und reagiert deshalb so?

lovelymiss
Fragesteller

ja sie mag ihn nicht obwohls kein Grund gibt

BigSmoke7  06.01.2024, 10:13
@lovelymiss

Vielleicht weiß sie ja was, was du nicht weist, aber dann müsste es sie eigentlich sagen. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich von dir nicht trennen will und deshalb ihn nicht mag und so reagiert.

lovelymiss
Fragesteller
@BigSmoke7

ja genau das ist es auch, sie hatte immer was gegen meine Freunde und sieht ihn jz als Gefahr da er mich ihr wegnimmt

BigSmoke7  06.01.2024, 10:20
@lovelymiss

Dann ignoriere deine Mutter. Sie wird es schon akzeptieren dich nicht ein Leben lang bei sich zu haben.

Deine Mutter hat eindeutige Ablösungsprobleme und einen Hang zum Manipulieren.

Sie hat gar nichts verloren. Du bist doch nicht tot.

Ausziehen gehört zum Erwachsen werden. Deine Mutter wird damit klar kommen.

Du musst schauen, dass es dich gut geht und dich nicht unter Druck setzen lassen.

Deine Mutter will dich durch ein schlechtes Gewissen manipulieren, damit du allenfalls zurückkommst.

Aber wenn du zurückgehen würde, hättest du die gleiche Situation wie vor dem Auszug!

Du hättest nichts gewonnen und deine Mutter könnte dich weiter kontrollieren.

Sie klammert zu viel und will nicht, dass du deine eigenes Leben selbstständig führst!