Wie kann ich meinen Vater aus der Wohnung bringen?

5 Antworten

Meine Mutter hat keinen Führerschein so kann sie weder zur Arbeit noch irgendein Familien Teil besuchen.

Führerschein machen bzw öffis verwenden (eine neue Wohnung kann man ja so suchen, dass man mit den öffentlichen zur Arbeit kommt).

Die Wohnung wurde zusammen geschrieben, heißt niemanden kann jemand Rauswerfen. Er muss es machen.

Er will aber nicht. Heißt, er wird nicht.

Und dann habt ihr die Wahl. Gehen oder bleiben.

Trennen macht sie auch nicht wegen der Abhängigkeit.

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Welche Wege gibt es für euch?

wir kann ich meinen Vater dazu bringen das er auszieht?

Ist dir aufgefallen, dass es finanziell für euch keinerlei unterschied ist, ob er auszieht oder ob ihr auszieht?

Die einzige legale Möglichkeit ist ein Gerichtsbeschluss nach einer Straftat, zB Gewalt gegen Dich oder die Mutter.

Andere Variante: Ihr alle sucht Euch eine neue Wohnung und zieht selbst aus.......das wäre dann die Maßnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr beide, du und deine Mutter müssen lernen sich zu wehren.

Wenn es bei euch zu häuslicher Gewalt kommt, dann kann deine Mutter deinen Vater anzeigen und sie kann erwirken, dass er die Wohnung nicht mehr betreten darf. Sie sollte auch mit dem Vermieter klären, ob er unter diesen Umständen einen neuen Mietvertrag nur mit ihr macht und den Vater ganz raus lässt.

Du bzw. ihr beide solltet euch auch Hilfe vom Jugendamt holen. Je mehr Unterstützung ihr gegen diesen Mann habt, umso besser.

Man muss nur mal den Mut aufbringen, dann schafft man das.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit in ein Frauenhaus zu gehen. Auch dort werdet ihr Unterstützt werden.

Ich spreche aus Erfahrung.

Larix123
Fragesteller

Was genau soll denn das Jugendamt machen? Ich werde dann aufjedenfall aus der Wohnung genommen weil ich eben noch minderjährig bin und was ist mit meiner Mutter und unserer Katze?

Die müssen bei den idiot bleiben.

ErsterSchnee  15.09.2023, 08:46
@Larix123

Unsinn! Warum fragst du überhaupt, wenn du uns nicht glaubst und alles besser weißt?

MacMadB  15.09.2023, 09:19
@Larix123

Du wirst nicht "automatisch" aus der Wohnung genommen, erst wird einmal die Gefährdungslage geklärt. Je nach involvierten Jugendamt (hier wird leider teilweise sehr unterschiedlich vorgegangen) kommt erst mal so eine Art "Familienhelferin", die die Lage mehrfach vor Ort mit euch allen bespricht.

Problematisch in Deiner Situation ist die prekäre Lage Deiner Mutter und die Beziehung Deiner Mutter zum Vater, egal ob mit oder ohne Liebe. Das wirst Du als Kind nicht beheben können. Kinder von problematischen Eltern versuchen dies aber typischer Weise. Besprich das auch mit der Vertrauensperson vom Jugendamt.

Beim Jugendamt einfach mal vorbei gehen und fragen. Nicht aufschieben, es wird nicht von selbst besser.

frodobeutlin100  15.09.2023, 08:23

der Vermieter kann nicht einfach den Mietvertrag nach gusto ändern, das lässt das BGB nicht zu ... die Mutter einen Titel erwirken (zu deutsch: tätig werden)

Munga01  15.09.2023, 08:39
@frodobeutlin100

Bei mir hat das damals funktioniert. Aber ich hatte auch eine gute Anwältin hinzugezogen.

Gegebenenfalls solltest du ausziehen (sofern möglich). Ob deine Eltern sich trennen hast du nicht zu entscheiden!

Wenn dein Vater auszieht ist deine Mutter noch immer hilflos und von ihm abhängig. Hast du das bedacht?

Larix123
Fragesteller

Nein ist sie nicht, ich bin ja da. Außer das Fahren. Aber er muss weg.

Missy274  15.09.2023, 08:10
@Larix123

Ach und du kannst sie zur Arbeit bringen oder zum einkaufen? Ich würde sagen: ihr beide zieht aus und zieht näher an Einkaufsmöglichkeiten und Arbeit. Sie muss aber den Schlussstrich ziehen und einfach gehen.