Kann ich ihr irgendwie helfen?

11 Antworten

Vielleicht findest du unter einem dieser Links Hilfe und Rat, mit der du deiner Freundin helfen kannst:

Häusliche Gewalt | polizei-beratung.de

Tu was... Schau nicht weg bei Misshandlung (aktion-tu-was.de)

Tu was... gegen Gewalt - für ein gewaltfreies Miteinander (aktion-tu-was.de)

Falls nicht oder du dir noch unsicher bist:

TelefonSeelsorge® Deutschland | Sorgen kann man teilen. 0800/1110111 · 0800/1110222 · 116123. Ihr Anruf ist kostenfrei.

Kostenfreie Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche (nummergegenkummer.de)

Wichtig, finde ich, dass du vorerst mit deiner Freundin über mögliche Lösungen und Möglichkeiten bespricht, bevor du etwas hinter ihrem Rücken machst. Wichtig ist auch, sie nicht zu bedrängen oder zu hetzen, denn das würde es nur noch schwieriger machen.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück, Gottes Beistand und gute Besserung! Toi, toi, toi!

Woher ich das weiß:Recherche
sie hätte mehrere Traumatisierungen, da ihr Vater oft betrunken wäre (ich weiß nicht genau ob er Alkoholiker ist)

Ich fürchte, das ist er - ich hatte selbst jahrelang mit einem alkoholkranken Vater zu kämpfen. Und diese Schilderung kling für mich sehr stark nach einem Alkoholiker!

würde sich ihr Mutter von diesem Trennen wollen allerdings drohte ihr Vater der Mutter das wenn sie sich trennen würde er zu ihr nach Hause gehen würde und meine Freundin "klauen" aus Angst hat die Mutter es nicht gemacht.

Na, dann hat er sein Ziel ja erreicht! Weißt Du, Drohungen auszustoßen ist eine Sache - sie dann auch in die Tat umzusetzen eine andere. Der Vater scheint genau zu wissen, wie er die Mutter manipulieren kann. Auch mein Vater glaubte, mich durch Drohungen manipulieren zu können. Nachdem er jedoch bemerkt hatte, daß ich mich nicht einschüchtern ließ, gab er auf.

sie erzählte mir auch das der Vater sie einmal sehr sehr stark Krätze als er betrunken war und ihrer Mutter richtig stark ins Gesicht schlug, dieses war danach rot und sie weinte

Mein Vater wollte auch mal auf mich losgehen, überlegte es sich aber im letzten Moment anders - zu seinem Glück, denn ich war bereit und in der Lage, mich zu wehren.

Die Mutter sollte sich fragen, was ihr lieber ist: ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende. Ich war damals bereit, ein Ende mit Schrecken zu wählen, glücklicherweise kam mein Vater aber noch rechtzeitig zur Einsicht, machte eine Therapie und blieb bis zum Lebensende trocken.

Die Mutter sollte sich von diesem Mann trennen und mit Deiner Freundin in ein Frauenhaus gehen. Dort wird sie Hilfe finden und man wird sie dort auch über ihre Rechte aufklären können. Denn sie steht nicht alleine da, es gibt Menschen, die ihr helfen können! Aber sie muß auch bereit sein, diese Hilfe anzunehmen.

Der Vater wird sich nicht ändern, solange Deine Freundin und die Mutter bei ihm bleiben - erst, wenn er sieht, was sein Alkoholismus ihm bringt, besteht wenigstens eine kleine Chance dafür, daß er zur Einsicht kommt.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es gibt Geheimnisse, die man nicht für sich behalten sollte. Du und vor allem deine Freundin werdet nicht alleine damit fertig. Du musst es deinen Eltern erzählen oder einem Lehrer (evtl. auch zusammen mit deiner Freundin). Anders kann ihr niemand helfen und sie braucht dringend Hilfe. Du kannst es einem Erwachsenen ja auch als Geheimnis anvertrauen, damit ihr zusammen überlegen könnt wie ihr vorgeht.

Die Drohung ist Unsinn. Aber komplett. Soll er machen, wenn er keinen Wert auf Sorgerecht legt..

Versuch sie dabei zu unterstützen, sich einer dritten Person anzuvertrauen, die helfen kann. Anonyme Beratung beim Jugendamt vielleicht. Oder ein vertrauenslehrer an der Schule.

Sie sollte sich einen Therapolten finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondstern214
Fragesteller

Aber wie? Ihr Vater verbietet es ihr. Und sie ist zu jung um einfach selbst hinzugehen