Warum ignorier mich meine Tennie Tochter?

8 Antworten

Servus,

Ich selbst bin großer Metalfan und kenne mich da ziemlich gut in die Richtung aus.

Deine Tochter ist von deiner Beschreibung her in die Goth Szene gerutscht. Und ja Distanz und auch eine starke Verteidigung der Privatsphäre ist da relativ typisch.

Ebenso "Rituale" und schwarzes Äußeres würde darauf hinweisen.

An und für sich gibt es da aber echt schlimmere Szenen die sie sich hätte raus suchen können.

Goths denken viel über das Leben an und für sich nach und sind meist auch Literarisch stark bewandelt. Sie nehmen sich viel Zeit für sich und denken über viele Dinge teils philosophisch nach. Daher gibt es wirklich viele Teenies in der Szene, welche später dann in eine andere Metal Sparte oder ganz raus rutschen.

Sie braucht einfach einen Weg der Selbstfindung. So ging es uns doch allen im Teeniealter. Und ich bin mir ziemlich sicher das sich das im Laufe der Zeit wieder einrenken wird.

Lg

humax491u
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏

SirKasmus1  18.12.2023, 11:55
@humax491u

Gerne doch.

Falls du dich ein wenig drüber informieren willst, kannst du alles hier nachlesen.

https://www.emp.de/themen/gothic/szene/

Viele Klischees der Goths stimmen nicht und werden hier auch klar gestellt. Vielleicht verstehst du sie dann ein bisschen mehr.

Lg

humax491u
Fragesteller

Danke für den Link 🥰

Hm also der Emo look ist ja nichts schlimmes, wenn sie darin ihren Style gefunden hat ist das ihre Sache. Das Verschwiegen sein, ständig schlecht glaunt sein, und co kennen die meisten aus ihren Teenage Jahren, das ist soweit auch irgendwie normal, auch wenn das natürlich blöd für die Eltern ist.

Haare färben ohne Erlaubnis verstehe ich wieso du das nicht gut findest, vorallem wenn deine Tochter noch keine 16/17 Jahre alt ist...

Und das mit dem Ritual- Solange das was harmloses ist und einfach ein Gruselspiel sein sollte alles okay, aber zB bei Mutproben und co seh ich das auch schon kritischer

Letztendlich handle so wie du es für dich als richtig empfindest. Zeig ihr das du für sie da bist/sie unterstützt, aber rede auch mit ihr wenn manche Sachen nicht in Ordnung sind

Hab zwar keine Kinder, aber war ja mal selbst eins :‘)

humax491u
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

humax491u
Fragesteller

:)

Bin zwar noch keine Mutter aber selbst Teenie.

Deine Tochter ist einfach in der Pubertät und ist wahrscheinlich von allem und jedem momentan genervt, würde an deiner Stelle ihr trotzdem mal zeigen wer das sagen hat.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, dir deswegen nicht so den Kopf zu zerbrechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
humax491u
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Ich schätze das wichtigste ist dass du deine Tochter nicht verurteilst für das was sie gerade ist oder versucht zu sein. Sie ist in ihrer Findungsphase und da ist jeder Teenie einfach etwas verschlossen den Eltern gegenüber.Versuch doch einfach Interesse an ihr zu zeigen, sie versuchen zu verstehen (zumindest auch wenn dus nicht tust, ihr das gefühl geben als könntest dus), mit ihr weniger über sie sprechen, sondern mehr über allgemeine Dinge. Gespräche führen ist sehr wichtig das schafft Bindung aber wenn man ständig nur miteinander spricht um sich gegenseitig zu kritisieren, hat da keiner Bock drauf. Es ist deine Tochter, aktzeptier sie so wie sie gtad ist, Regeln sollten trz bestehen und eingehalten werden. Genauso wie Famileienrituale wie zB gemeinsames Essen auch bleiben sollte, da es wichtig ist dass Kinder als Teil einer Familie auch am Familienleben aktiv beteiligen und sich zugehörig fühlen.

Um einen besseren Draht wieder zueinander zu bekommen, schlag doch Unternehmungen vor wie Kino gehen, Shoppen, Restaurantbesuch etc. Wenns ihr peinlich ist mit dir gesehen zu werden dann Schlag ne andere Stadt vor in der Nähe 😄 Nimm das alles nicht so persönlich, das ist normal und liegt an den Hormonen. Sie liebt dich trz auch wenn sies nicht zeigen kann und braucht die Unterstützung und die Liebe von ihren Eltern... Und vorallem Vorbildfunktion!

humax491u
Fragesteller

Gute Idee, vielen Dank für deine liebe Hilfe 🙏

Emo ist um Längen besser als basic. Bitte glaub mir, aus Erfahrung kann ich sagen, dass alle Personen, die eher alternative sind, sympathischer und intelligenter sind als die, die mit Skinny Jeans und weißen Croptops rumlaufen.

Natürlich gehört ein gewisser aesthetic zu diesen Subkulturen dazu, und der kann durchaus auch eine mysteriöse Art beinhalten.

Sie ignoriert mich erzählt mir nichts mehr, lügt mich an, erzählt mir nichts und schreibt nur noch schlechtere Noten!

Mit ihrem Style wird das nichts zu tun haben. Einen Grund, warum sie aktuell keine gute Leistung in der Schule bringt, wird es sicher geben. Ihr Vertrauen zu dir fördern kannst du allerdings nicht, indem du versuchst, sie zu kontrollieren, und ihr feindselig entgegen trittst. Wenn du ihr zeigst, dass du ihr vertraust und sie akzeptierst und liebst, so wie sie ist, dann wird sie viel eher ehrlich mit dir umgehen wollen. Und dann kannst du dich ja mal mit ihr über die Schule unterhalten und sie fragen, ob sie lieber eine Ausbildung machen möchte als weiter in die Schule zu gehen oder ob sie Nachhilfe benötigt etc.

humax491u
Fragesteller

Vielen Dank 🙏