Erzählt ihr eurer Mutter alles?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Erzähle fast nichts 57%
Erzähle das Meiste 35%
Erzähle alles 7%

24 Antworten

Erzähle fast nichts

Wenn meine Mutter wüsste, was ich früher alles gemaht habe, würde sie sich im Grabe umdrehen.

Ich habe recht früh gelernt, meiner Mutter so wenig wie möglich zu erzählen, weil ich ständig dafür Prügel kassiert hätte. Aber ich war abenteuerlich veranlagt, war neugierig und wollte viel selbst ausprobieren, wie eigentlich alle Kinder und Jugendliche.

Wenn man dafür keine Erlaubnis bekommt, macht man es eben heimlich.

Erzähle fast nichts

Ich erzähle meinen Eltern alle belanglosen Dinge über Schule, Hobby u.ä. Bei allem anderen habe ich gelernt, dass Schweigen besser ist. Ein dummes Gespräch oder Beleidigungen kann ich mir sparen.

Wenn du deiner Tochter zuhörst und auch wirklich versuchst, sie zu verstehen, probiere es aus. Aber geh nicht in ein Gespräch mit dem Gedanken "sie ist noch nicht erwachsen, ich muss sie nicht ernst nehmen"

Erzähle fast nichts

Erzähle vieles (hauptsächlich Belangloses) meistens oder dann nach einer Nachfrage, aber für mich wichtige Dinge (Treffen mit Freunden, Tanzparty bis spät abends, Sonstiges was ich vor habe) erfährt meine Mutter/Eltern meistens erst kurz vorher oder garnicht. Und wenn ich eine Freundin/Freund hätte würden das meine Eltern erst erfahren wenn sie/er vor unserer Haustür steht. Glaub nicht das, dass der beste Weg ist aber so mach ich es.

Es ist wichtig und richtig mit seiner Mutter über die Dinge zu reden, doch es gehört auch dazu und ist völlig normal, dass es auch Dinge gibt die man lieber für sich behält ;)

Somit: Ein wenig Geheimnisse sollte man ihr lassen, mach ihr jedoch klar dass sie immer zu dir kommen kann wenn etwas ist, und sie auch nicht immer dafür Ärger bekommt, wenn sie ehrlich ist...

Erzähle das Meiste

Ich habe meiner Mutter fast alles erzählt und habe die bestimmte Hoffnung, das meine Töchter mir auch fas alles erzählen.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann wäre es für euch sehr gut dass du eine bessere Beziehung zu ihr aufbaust.

Letztlich muss sie das Gefühl haben, dir alles erzählen zu können, gerade und vor allem in Situationen wo sie Hilfe braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.