Sind Söhne benachteiligt in Sachen Liebe der Eltern?

5 Antworten

In vielen Köpfen sind Rollenklischees noch tief verankert. Auch unbewusst und unreflektiert. Es gibt noch manche Eltern, die wirklich glauben, Jungs bräuchten keinen Körperkontakt und Gefühle sind unmännlich und müssen unterdrückt werden. Höchstens Wut ist erlaubt. Ja, der Umgangston ist durchaus dann auch rauer.

Dennoch haben es Mädchen bei solchen Denkmustern auch nicht leichter. Ihnen wird zwar mehr verziehen und sanfter mit ihnen umgegangen, aber sie spüren die Benachteiligung dann darin, dass man ihnen nichts zu traut. Dass bei ihnen keine Leistungen zählen (nur Aussehen und Nettsein), sie gleichzeitig aber eher und mehr haushaltspflichten übernommen werden müssen.

Meiner Beobachtung nach kippt dieses Bild aber doch eher wieder und der Großteil der Eltern ist um eine gleichwertige Erziehung bemüht. Was nicht bedeutet, dass es immer gelingt, denn jahrzehntelang erlernte Rollenmuster streift man nicht einfach so ab.

Youtuber88
Fragesteller

Hmm in Kindergarten und Schule erhalten Mädchen weit mehr Unterstützung und der Grossteil wünscht sich Töchter im Westen , Sohne sind im Westen nurmehr Kinder 2. Klasse.

Mädchen sind das Previligierte Geschlecht. Zumindest in Westen.

Rendric  21.10.2022, 10:25
@Youtuber88

Das beobachte ich nicht. Im Gegenteil: Mädchen werden in Kindergarten und Schule doch eher als die "vernünftigen" gwertet, denen man Verantwortung zutrauen kann, die Aufgaben fleißig lieb und nett erfüllen usw. Jungs bräuchten in der Schule eher die Förderung - unser Schulsystem ist nicht an die männliche Gehirnreifung angepasst. Mädchen haben ihr Vorteile.

Ja, das das Konzept "Stammhalter" und "Mitgift" hier inzwischen und zum Glück überholt ist, wünschen sich Umfragen zu Folge tatsächlich mehr Eltern eher eine Tochter. Ich sehe darin aber keine Benachteiligung. Sowas beruht ja eher auf einer Tendenz, einem Gefühl und nicht auf irgendwelchen unhaltbaren Argumenten.

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Achso Töchter bevorzugt Super tolle Gleichberechtigung ist sowas umgekehrter Sexismus.

Rendric  21.10.2022, 10:39
@Youtuber88

Früher war es umgekehrt. Mit den Folgen, dass weibliche Säuglinge getötet wurden. Heute ist es lediglich eine kleine Präferenz a la wenn man schon die Wahl hätte, dann lieber... Gefreut wird sich überweigend immer noch über jedes Kind egal welchen GEschlechts. Ist daher für mich etwas anderes. Auch keine Bevorzugung, da es sich ja nicht auswirkt.

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Du siehst es also Sohn erwünscht = böse , Tochter erwünscht =super habe ich recht ? Es darf sich jeder nurmehr Tochter wünschen Sohne nicht mehr oder und Sohne muss man weniger Lieben als Tochter oder ?

Rendric  21.10.2022, 10:44
@Youtuber88

Nein überhaupt nicht. Jedem seine Präferenz. Du solltest das "früher" nicht überlesen. In Zeiten in denen Töchter nur als Ballast und teuer galten und nach der Heirat eh in die Familie des Mannes übergehen und damit auch keine Altersabsicherung mehr sind.

Du solltest wirklich aus deinem Film mal ausbrechen. Wir reden hier sowieso nur noch von Einzelfällen und individuellen Familien und nicht mehr von einer breiten Masse.

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Tja nur weil es früher anders war sind die heutigen Jungs Schuld oder wie die nichts dafür können.

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Trozdem sollte die Gleichberechtigung auch für Jungs/Männer gelten und zwar das auch benachteiligung vom Männlichen Geschlecht auch angesprochen werden darf ohne gleich als böser Incel betittelt zu werden oder Rechter zurück gebliebener.

Rendric  21.10.2022, 10:48
@Youtuber88

Ja, richtig. Rollenklischees sind für alle einschränkend und doof. So ist das.

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Ok vielen dank für die Diskussion und zum grönnenden Abschluss viel Glück noch in deinen weiteren Leben ☺️

Youtuber88
Fragesteller
@Rendric

Naja es ist auch so wwil ich als Kind uber alles geliebt wurde und immer Trost und zuneigung von meiner Mutter bekam, darum nicht ganz verstehe wie man ein Kind egal ob Junge oder Madchen aufgrund nur des Geschlecht weniger lieben kann es ist auch so das ich enorm Verlust Ängste habe und Abends manchmal traurig bin was wenn meine Mutter nicht mehr ist, die Welt würde für mich dann nurmehr Dunkel sein , niemand würde dann bei meiner Trauer helfen können ich habe davor so Angst das ich jetzt wärend ich das Schreibe schon fast in Tränen ausbreche.

Hallo

Habe ich nie gemacht, ist sicher für die Entwicklung nicht gut.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Youtuber88
Fragesteller

Ja drum schrieb ich in meiner Umgebung.

Sandofix  21.10.2022, 10:15
@Youtuber88

Liegt sicher an den Eltern, die Herkunft spielt sicher auch eine Rolle, auch schon wie die Eltern aufgewachsen sind.

Grüße

Ich kenne das nur umgekehrt, dass dem Sohn jeder Mist verziehen wird und er verwõhnt wird und die Mädchen werden strenger behandelt, vieles wird verboten, weil zu gefährlich und zuHause müssen sie viel mehr im Haushalt helfen.

Das ist meist nicht gut fùr die Jungs, sie bauen dann auch später weiter mehr Scheiss.

Mit dem Kuscheln, das stimmt bei manchen sicher noch, aber Jungs ist zu viel Kuscheln und umsorgen auch oft peinlich, besonders in der öffentlichkeit. Die Mädels kurz vor der Klassenfahrt drücken die Muttis meist noch Mal, die Jungs gehen geschlossen weg ohne einen Blick zurück. Tut den Muttis dann meist sehr weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youtuber88
Fragesteller

Ähm wenn 64 dein Alter ist dann hast du wenig Ahnung was heute so los ist .

Youtuber88
Fragesteller

Achja und ausserdem liegt das nicht an Sohnen selbst sondern eher an Eltern ich mit meinen 34 Jahren fahre meiner Mutter heute noch um denn Hals wenn ich sie sehe.

Youtuber88
Fragesteller

Es liegt aber auch daran das ich so viel Angst davor habe das sie irgendwann nicht mehr ist, ich glaube da bricht dann Welt für mich zusammen 😭.

Kommt wirklich auf die Eltern an, teilweise is das auch noch festgefahrenes Erziehungsmuster, das man meint ein Junge bräuchte irgendeine art der Abhärtung, was natürlich unsinn is.

Was man aber nich vegessen darf is das Jungs wirklich in der Statistik eher Blödsinn anstellen als die Mädels.

bzw die Jungs machen eher lauten blödsinn. Die Mädels sind da subtiler.

Youtuber88
Fragesteller

Hmm komisch wenn bei uns die Mädchen viel frecher sind und die meisten Jungs höfflich, also das ist nur ein altes Vorurteil es gibt genau so viele Wilde Mädchen wie Wilde Jungs und umgekehrt Jungs sind nichts böses und Mädchen nicht heillig

ewigsuzu  21.10.2022, 10:07
@Youtuber88

ich rede nich von frech, oder charakter, sondern wirklich von MIST bauen.

und ich sage die Statistik heißt in der Häufigen wahrscheinlichkeit, sind mädels eher ruhiger und subtiler als Jungs.

Youtuber88
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber mit einen 5 Jährigen kann man doch genauso sanft ungehen als mit einer 5 Jährigen.

ewigsuzu  21.10.2022, 10:10
@Youtuber88

is korrekt, aber das is der grund wieso man jungs eher anschreit, weil die teilweise mehr mist bauen.

Youtuber88
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein in meiner Umgebung nicht. Vieleicht wo anders doch Mädchen können genauso Bengel sein und bei uns fällt das halt auf das die Mädchen weit mehr Mist bauen.

ewigsuzu  21.10.2022, 10:14
@Youtuber88

tja, das is eben auch Erziehung am ende, potenzial haben jungs wie mädels dazu.

das schließe ich auch nich aus.

Eltern sind halt verschieden und viele Eltern nehmen ihre Kindheit als Maßstab für Erziehung.

ewigsuzu  21.10.2022, 10:16
@Youtuber88

alles gut du, man kanns halt auch nich direkt geschlechtsspezifisch sagen, und mit ner ganz andern Erziehung wären die Kinderr auch wieder ganz anders.

Pädagogik is sehr weit gefächert im Grunde.

Ich erleb das immer wieder eher umgekehrt, der Sohn ist der kleine Prinz und die Töchter müssen spuren und es wird viel strenger mit ihnen umgegangen.

Manchmal sind es aber die Väter, die den Töchtern alles durchgehen lassen, und aus den Söhnen "harte Männer" (oder gute Fußballer etc.) machen wollen.

Youtuber88
Fragesteller

Darum schrieb ich ja in meiner umbebung , vorgestern auch wollte der Sohn sich immer zur Mutter Kuscheln doch das war nur der Tochter erlaubt.

Youtuber88
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein ich Mische mich niergends ein denn da heißt es immer Misch dich nicht ein , machen leider viele Menschen so, doch das kennen glaube ich viele. Ausserdem warens keine Einheimischen. Ob die Deutsch konnten keine Ahnung.

ewigsuzu  21.10.2022, 10:09
@Youtuber88

Nunja ich mische da ein aus einem ganz einfachen Gr und, das Kind hat keinen Fürsprecher, neimanden der seine Wünsche für es gut formulieren kann, es braucht also einen Menschen der das für das Kind tun kann, weil es sonst sehr wahrscheinlich später mal starke Probleme kriegt, gerade Bereich Verlustangst wäre da stark betroffen, und Bindungsprobleme.