Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Warum werden Töchter so bevorzugt was ist an Söhnen so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Biologie

Frauen erhalten die Art.

Männer sind Verbrauchsmaterial. Man kann ein paar von ihnen opfern und es wird trotzdem eine nächste Generation geben.

Mädchen werden instinktiv als schutz- und hilfebdürftig gesehen. Deshalb werden sie schon als Kleinkinder besser behandelt als Jungs. Jungen sollen eher abgehärtet werden. Deshalb kümmert man sich weniger um sie, gibt ihnen weniger Liebe, bestraft sie härter, ignoriert ihr Gefühle, spricht weniger mit ihnen usw.

https://www.schweizer-illustrierte.ch/family/familien-geschichten/so-unterschiedlich-sind-jungs-und-madels-wirklich

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/geschlechter-studie-schulen-benachteiligen-jungen-massiv-a-612997.html

https://www.reuters.com/article/us-parent-baby-communication-idUKKBN0IO1KU20141104

Youtuber88
Fragesteller

Das ist ja schrecklich dieser Sexismus gegen Jungs

SchakKlusoh  20.09.2022, 18:55
@Youtuber88

Ob das Sexismus ist, darüber kann man streiten. Ausser man meint, daß die Natur sexistisch ist.

Youtuber88
Fragesteller
@SchakKlusoh

Natürlich ist es Sexismus wenn Jungen nur wegem ihren Geschlecht weniger geliebt werden als Töchter.

Youtuber88
Fragesteller
@SchakKlusoh

Es steht beim ersten Link aber schon auch dabei das Jungen Autos und Mädchen Puppen eher Menschen gemacht ist auch das reden mit Mädchen , das mit Jungen weniger geredet wird , das glaube ich eher ist alles Menschen gemacht, also würde es sich endlich Wandeln könnte man es jetzt eher so sagen könnten , auch das mit härter bestrafen kann man ja dann so sagen das Gewalt Opfer eher Söhne sind und nicht wie immer behaubtet wird die Mädchen nur ich glaube bei Gewalt gegen Kinder hat man mit Mädchen mehr Mitleid bei Jungs ach nicht so schlimm da kann man schon mal zu dreschen , so kommt mir das ganze vor, auch muss man dann so sagen müssen Jungen als Kinder endlich Gleichberechtigt werden, denn wenn man es so sieht waren die Jungs ja schon immer benachteiligt und weniger geliebt.

SchakKlusoh  20.09.2022, 20:46
@Youtuber88
das mit Jungen weniger geredet wird , das glaube ich eher ist alles Menschen gemacht

Durch wen sollte es sonst gemacht werden? Du bestätigst damit meine Erklärung.

Belle91559  21.09.2022, 11:56
@Youtuber88

Ich habe ein Sohn und eine Tochter und habe da nie Unterschiede gemacht m beide wurden gleich behandelt vorallem was Fürsorge und liebe angeht.

Kingfrosch  24.09.2022, 08:10
@Belle91559

Wenm eine Frau sohnind Mädchen gleich behandelt, ist doch das Problem schon vorprogrammiert. Der junge wird dann nach den vorstellungen einer Frau wie ein Mädchen behandelt. Garnicht artgerecht für ein anderes Geschlecht, das andere Bedürfnisse, perspeltive hat und andas ganz andere gesellschaftliche wrwartungen fesrellt werden,von Frauen übrigends!

Belle91559  24.09.2022, 15:45
@Kingfrosch

Sehe ich vollkommen anders . Im Kleinkindalter sind alle gleich. Wie unmenschlich wäre es bittedem Mädchen mehr Liebe und Fürsorge zu schenken als dem jungen? Das würde im späteren Alter ein sozialinkompetenten beziehungsunfähigem Mann ergeben im schlimmsten Fall.

SchakKlusoh  24.09.2022, 17:57
@Belle91559
Im Kleinkindalter sind alle gleich.

Bis wann geht Deiner Meinung nach das Kleinkindalter?

SchakKlusoh  29.09.2022, 09:48
@Belle91559
Im Kleinkindalter sind alle gleich.

Dann ist das falsch. Ab ca. 3 Jahren wissen Kinder, ob sie Junge oder Mädchen sind.

Youtuber88
Fragesteller
@Belle91559

Ich finde es Super das du deine Kinder gleich behandelst und gleich viel Liebe schenkst lass dir keinen Quatsch eintrichtern von denn anderen du bist genau richtig so wie es Kinder gerecht ist.

Youtuber88
Fragesteller

Da wundert es mich nicht das Grosse Brüder häufig auf kleine Schwestern Eifersüchtig sind, wenn sie wie Dreck behandelt werden.

Mikaru808  20.09.2022, 19:00

Allerdings wird auch jemand der noch mit der Natur des Menschen argumentiert bemerkt haben, dass die Anzahl der Menschen die in Höhlen leben drastisch abgenommen hat in recent times.

Des Menschen Kultur macht ihn nicht ohne Grund übermütig. Sie ist das was uns von den anderen Tierarten trennt.

Mikaru808  20.09.2022, 19:08
@SchakKlusoh

''Frauen erhalten die Art.

Männer sind Verbrauchsmaterial. Man kann ein paar von ihnen opfern und es wird trotzdem eine nächste Generation geben.''

Das entzieht sich allerdings der Logik der Moderne. Diese Tatsachen waren für den größten Teil der Menschlichen Geschichte zwar gegeben, allerdings seit etwa 10.000-8.000 Jahren nichtmehr wegen der agrikulturellen Revolution und etwa dem Bedarf nach Arbeitskräften zur neuen Art der sicherstellung der Nahrungsversorgung.

Heute ist das noch weniger wahr als zu eben jener Zeit. Wir haben sogar Wege gefunden, den weiblichen Körper vollkommen obsolet zu machen innerhalb der nächsten zwei Dekaden.

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre, so hat unsere Kultur den Wert der Gleichberechtigung in das Verhalten und empfinden der Menschen eingeführt. Diese wiegt meiner Einschätzung nach sehr viel schwerer als eine etwaige menschliche Biologie.

SchakKlusoh  20.09.2022, 19:15
@Mikaru808
Das entzieht sich allerdings der Logik der Moderne.......
Heute ist das noch weniger wahr als zu eben jener Zeit.

Männer machen alle gefährliche Arbeiten. Männer sind Forstarbeiter, Gerüstbauer, Strassenbauarbeiter und klettern auf Strommasten. Deshab sind auch fast alle Toten und schwer Verletzten im Beruf männlich. Die große Mehrheit an Menschen, die aus körperlichen Gründen berufsunfähig werden, ist männlich.

Deine Meinung wird nicht von den Fakten gedeckt.

Mikaru808  20.09.2022, 19:22
@SchakKlusoh

Allerdings sieht man auch in diesen Fällen deutliche kulturelle Unterschiede. Im Osten, durch die weniger tradiotionelle Verankerung der Frau als Hausfrau und Mutter gibt es etwa sehr viel mehr Forstarbeiterinnen oder auch Bauarbeiterinnen.

Also ist meine These, dass Kultur einen größeren Einfluss als etwaige pseudo-biologischen Empfindungen hat durchaus korrekt.

Rheinflip  20.09.2022, 19:53

kontrafaktisch. Söhne werden fast überall bevorzugt

SchakKlusoh  20.09.2022, 20:41
@Rheinflip

Die Methode kenne ich von Dir. Du ignorierst wieder einmal Belege. Es kann nicht sein, was nicht in Dein Weltbild paßt.

kontrafaktisch.

Argument?

Söhne werden fast überall bevorzugt

Beleg?

Youtuber88
Fragesteller
@SchakKlusoh

Kann die Person nicht denn die Plappert nur nach was es im Fernsehen sieht und in der Zeitung liest antatt sich selbst ein Bild zu machen und zu hinterfragen.

Youtuber88
Fragesteller
@SchakKlusoh

Apropo Zeitung ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, doch in Österreich sind bei denn meisten Zeitungen wenn es um Titelblätter geht Mädchen als Titelblatt Jungs werden so gut es geht ausgeblendet.

Ich erlebe das nicht so. Falls dem aber tatsächlich so ist könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt das Jungen vermeintlich schwerer zu erziehen sind. Bei einem Jungen denken die Leute vielleicht eher an ein wildes, unruhiges und bockiges Kind als bei einem Mädchen.
Dieser Eindruck ist vermutlich dadurch geprägt, dass Mädchen sich anfangs etwas schneller entwickeln und zum Beispiel in der Schule oft bessere Leistungen erbringen - zumindest in den Jahren in denen die Eltern noch mit ihren Kindern Hausaufgaben machen müssen.

Youtuber88
Fragesteller

Tja und das sind Vorurteile gegenüber Jungs eine Form von Sexismus.

12I93  20.09.2022, 21:27
@Youtuber88

Ich habe nicht behauptet, dass ich dieser Meinung bin, das Klischee von braven Mädchen und wilden Jungen existiert aber nunmal.

SchakKlusoh  20.09.2022, 20:44
Ich erlebe das nicht so.

Anekdotische Evidenz ist unterhaltsam beim Smalltalk, aber keine Beweis für ein Argument.

Dieser Eindruck ist vermutlich dadurch geprägt, dass Mädchen sich anfangs etwas schneller entwickeln und zum Beispiel in der Schule oft bessere Leistungen erbringen - zumindest in den Jahren in denen die Eltern noch mit ihren Kindern Hausaufgaben machen müssen.

Das ist falsch.

Das Schulsystem produziert haufenweise Verlierer - die Mehrheit ist männlich. Schon im Kindergarten werden Mädchen deutlich bevorzugt, auch in der Schule müssen Jungs um Aufmerksamkeit und gute Noten kämpfen. Ursache des Problems: Kitas und Grundschulen sind fest in weiblicher Hand.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/geschlechter-studie-schulen-benachteiligen-jungen-massiv-a-612997.html

Youtuber88
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ich bin zwar in vielen Punkten ja einer Meinung mit dir nur , Schulsystem fest in weiblicher Hand liegt aber auch leider daran das Fast kein Mann mehr Lehrer werden will. Was natürlich auch dazu kommt beschwert sich ein Junge kommen Lehrerinnen die Fest in der Ideologie des Feminismus drin hängen kommen dann mit feminismus erklärung , das denn Jungen dann kein bieschen geholfen wurde wird dann wieder ignoriert.

12I93  20.09.2022, 21:28
@SchakKlusoh

Dass stimmt, ändert aber nichts an meiner Aussage. Ich habe nie behauptet, dass ich das System so richtig fände.

12I93  20.09.2022, 21:43
@Youtuber88

Lies das hier mal https://www.google.com/amp/s/www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Bildung-Warum-Jungen-in-der-Schule-schlechter-sind-als-Maedchen-id58320151-amp.html

Zeigt, dass sich unsere Aussagen keineswegs widersprechen. Ja, Jungen haben in der Schule Nachteile, was absolut falsch ist, das ändert aber nichts daran dass sich objektiv sagen lässt, dass Mädchen besser abschneiden. Dieser Eindruck führt, dann dazu, dass solche Unterschiede auf das Geschlecht geschoben werden anstatt auf die unterschiedliche Behandlung von beiden Geschlechtern.
Mann kann aber nunmal keine Männer zwingen Erzieher oder Lehrer zu werden, so lässt sich das Problem also nicht lösen.

Ich fände es aber zum Beispiel durchaus positiv wieder mehr monoedukative Schulen einzuführen, da es erwiesen ist dass Jungen gerade im jüngeren alter zum Beispiel mehr Bewegung brauchen um sich konzentrieren zu können. Würde an den Schulen jeweils nur ein Geschlecht unterrichtet, könnte auf dessen Bedürfnisse viel besser eingegangen werden und es gäbe auch keinen ständigen direkten Vergleich.

SchakKlusoh  20.09.2022, 21:45
@12I93
Ich habe nie behauptet, dass ich das System so richtig fände.

Du hast gar nichts über das System gesagt.

zum Beispiel in der Schule oft bessere Leistungen erbringen

Du hast den Eindruck erzeugt, als sei es naturbedingt, daß Mädchen bessere Leistungen bringen.

12I93  20.09.2022, 21:51
@SchakKlusoh

Ist es bis ungefähr zur Pubertät auch, Mädchen kommen neurologisch besser entwickelt zur Welt und haben zumindest bei der Art von Leistung die in der Schule gefordert wird einen Vorteil. Wenn der biologische Unterschied ab einem gewissen Alter nicht mehr besteht dann habe zu viele Jungen bereits den “Störenfried“ Stempel aufgedrückt bekommen und gar keine Chance mehr ihr Potenzial auszuschöpfen. Man müsste dringend mal überdenken ob diese Art von Leistung (in Grundschulen) wirklich gefordert werden sollte.

12I93  20.09.2022, 21:52
@SchakKlusoh

Und du solltest mal versuchen antworten etwas konzentrierter zu lesen um auch deren tatsächliche Aussage zu verstehen.

Youtuber88
Fragesteller
@12I93

ja das System muss geändert werden

Youtuber88
Fragesteller
@12I93

Ich glaube nicht das Mädchen besser Entwickelt zur Welt kommen ,es gibt auch Mädchen die viel schreien als Babys , ich glaube es liegt einfach daran das mit Mädchen sanfter geredet wird viel häufiger im Arm genommen und häufiger Vorgelesen , Jungs werden häufig alleine gelassen nur bei Betrafung wird mit Jungen härter umgegangen lies dir mal das durch. Ps: Hätte nicht gedacht das diese Frage so ein Diskussions Stoff auslöst.

https://docplayer.org/40064-Zu-wenig-liebe-fuer-unsere-soehne.html

12I93  20.09.2022, 22:18
@Youtuber88

Ich weiß nicht aus welchem familiären Umfeld du kommst aber in meinem Umfeld hält absolut keine Familie das so. Es ist tatsächlich, das Jungen dadurch, dass sie auch mehr Muskeln aufbauen müssen (und alles auf einmal nun mal nicht geht) mit schlichteren neurologischen Strukturen zur Welt kommen, die sich etwas später denen von Mädchen angleichen. Vor der Pubertät sind Jungen gleichaltrigen Mädchen dafür meist in der Grobmotorik überlegen, nur sind dass keine Fähigkeiten, die in unserer heutigen Gesellschaft besonders gefördert werden. Stattdessen fallen den Jungen ihre etwas kürzere Aufmerksamkeitsspannen und ihre etwas schlechteren feinmotorischen Fähigkeiten auf die Füße während die Fähigkeiten die in diesem Alter bei Jungen stärker ausgeprägt sind nicht wirklich beachtet werden.

https://www.potentialwecker.de/2020/04/24/warum-jungen-und-m%C3%A4dchen-unterschiedlich-lernen-5-gr%C3%BCnde/

Das hier ist auch interessant:

https://www.babycenter.de/a27847/gehirnentwicklung-unterschiede-bei-jungen-und-m%C3%A4dchen#section5

Ich finde man liebt Jedes seiner Kinder Punkt

Mädchen werden nicht bevorzugt und auch nicht mehr geliebt.

Das ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Manche bevorzugen Mädchen, andere Jungs. Und die Menschen, die ihr Herz am rechten Fleck haben, denen ist das Geschlecht komplett egal.

Youtuber88
Fragesteller

Ich glaube ich habe jetzt einen Favoriten für die beste Antwort.

SchakKlusoh  20.09.2022, 18:52

Das denkt man von sich selbst. Die Forschung ergibt etwas anderes.