Wie wichtig ist euch die Akzeptanz der Eltern eurer Partnerin/Partners?

5 Antworten

Mir persönlich war es immer egal.

Denn nicht sie führen meine Beziehung sondern ich.

Als ich noch viel jünger war, so zwischen Teenagerzeit und der Zeit als junge Erwachsene bekam ich hin und wieder von meiner Mutter zu hören: "Lass dich bloß nie auf Engländer oder Amis ein (unterschwellig klang es so als würde sie komplett alle anderen Länder meinen)". Ihre Begründung dazu (die sie hinterherschob): "Schau dir deine Schwester/ deinen Bruder an, sie/er hat das gemacht und ist damit auf die Nase geflogen. Hat nun so viele Probleme deswegen".

Erst war ich irritiert, dann sauer.... und dann versuchte ich zu argumentieren. Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen. Und nur weil einer eine schlechte Erfahrung gemacht hat, muss der andere nicht die gleiche schlechte Erfahrung machen.

Deshalb hab ich mir da nie reinreden lassen. Klar, 2 meiner damaligen Partner wurden nicht so akzeptiert, aber meine Eltern hielten sich halbwegs mit Kommentaren zurück.

Das Gegenteil, a la "Ach, er wär ein so toller Schwiegersohn gewesen, warum hast du dich nur getrennt, guck doch mal - vielleicht nimmt er dich ja wieder zurück" ist dagegen ein wesentlich stärkeres Stück.

dieperson1234
Fragesteller

Okay ja das ist blöd

Deren Akzeptanz war mir lebenslang völlig egal.

Ich bin mit dieser Frau zusamnen und nicht mit deren Eltern ider sonstigen Verwandten. Meine Ex - Schwiegermutter hasste mich vom ersten Tag des Kennenlernens an weil ich keinem "Religions" - Verein angehörte und "Götter" und sonstiger Unsinn nicht meine Welt sind. Jahre später stellte ich fest das meine Schwiegermutter bei jedem Besuch meiner Frau mit den Kindern dort versuchte zu "missionieren"

"Oma sagt das Du sowieso in der "Hölle"brennst Papa weil Du den "Herren" Jesusmessias nicht anbetest. Wenn wir nicht brennen wollen müssen wir immer brav beten und nicht auf Dich hören, weil aus Dir der "Teufel" spricht".

Das reichte mir und ich erteilte meiner Schwiegermutter ein Haus- und Grundstücksverbot und den Umgang mit MEINEN. Kindern.

dieperson1234
Fragesteller

Das ist ja schrecklich

Wenn dein Freund dich trotzdem liebt und auf deiner Seite ist, kannst du ruhig alles probieren, damit ihr zusammen bleiben könnt. Wenn er aber natürlich auch dagegen ist, dann wird es schwer für dich. Ich weiß nicht, welche Nationalität seine Eltern haben, aber vielleicht kannst du dich da etwas informieren und einen besseren Eindruck machen (keine Ahnung, ob das gut ankommen würde, man kann es aber mal probieren, oder?). Ich würde auf jeden Fall mit deinem Freund reden und fragen, was er dazu zu sagen hat und wie er zu dem allem steht.

dieperson1234
Fragesteller

Hallo, der Freund bin ich. Bin mehr oder weniger der "Betroffene". Ich meine sie sind nicht dagegen. Ich bin geduldet und darf sie besuchen. Sie hätten sich halt eher einen Osteuropäer gewünscht. Wir sind ja auch schon über 20

Also meine Eltern mögen meinen Freund sehr gerne und seine Eltern lieben mich wie eine Tochter.

Auch wenn meine Eltern ihn nicht mögen würden ich würde von ihnen verlangen ihn zu akzeptieren. Auch wenn sie es nicht tun werde ich garantiert nicht meine Beziehung beenden. Meine Eltern haben da nichts mitzureden und wenn es ihnen nicht passt ist das nicht mein Problem.

Auch wenn meine Eltern meinen Freund nicht mögen würden, sie würden ihn akzeptieren solange ich glücklich bin. Desswegen sehe ich bei meinen Eltern kein Problem. Aber sollte es Probleme geben ist das nicht mein Problem und meine Eltern müssen sich eben damit abfinden.

Lg

dieperson1234
Fragesteller

Das ist schön zu hören 🙂

Wenn man erwachsen und eigenständig ist, nicht mehr abhängig von den Eltern, muss einen das nicht mehr interessieren.

Meine Eltern mögen meinen Mann und selbst wenn es nicht so wäre dann ist das deren Problem. Ich muss mit ihm dann leben und kein anderer und den Eltern sollte etwas daran liegen, dass es dem Kind gut geht. Ich würde nichts sagen wenn es berechtigte Einwände gäbe aber die sind ja in dem Fall nicht vorhanden.

dieperson1234
Fragesteller

Ja, das ist bei uns der Fall