Wäre krankhafte Eifersucht und ständiges Kontrollieren des Partners für euch ein Trennungsgrund?

9 Antworten

Sprechen Sie mit ihr und sagen Sie ihr, was Sie für Ihre Freundin empfinden und wie wichtig sie für Sie ist. Aber Sie müssen auch dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlt. Wenn es eine Kommunikation gibt, wird alles nach und nach klarer werden

Qscbh39  18.06.2023, 19:49

Hier kann dir niemand eine Antwort geben, da wir nichts über deine Liebesbeziehung oder die Umstände deiner Freundin wissen. Deshalb ist es immer besser, das Problem mit ihr zu besprechen.

Ja. Ich hätte keinen Nerv dafür mich immer erklären zu müssen. Außerdem ist ohne Vertrauen Streit vorprogrammiert. Ich bin eher harmoniebezogen und möchte meine Ruhe.

safirblau531
Fragesteller

Geht mir genauso, ich liebe meine feste Freundin zwar, aber sie ist ständig grundlos wirklich krankhaft eifersüchtig und hat ein starkes Kontrollbedürfnis, deswegen habe ich schon oft über eine Trennung nachgedacht. Andererseits liebe ich sie auch, aber ich hasse Menschen, die einen keinen Raum geben und einen ständig kontrollieren müssen. Sie sagt zwar, dass sie mir vertraut, aber wenn sie das tun würde, würde sie mich nicht kontrollieren, aber sie will auch nicht, dass ich mich von ihr trenne.

Newshu  18.06.2023, 19:15
@safirblau531

hast du mal mit ihr darüber ernsthaft und sachlich gesprochen? wie alt seid ihr? meistens liegen die Wurzeln für eifersucht in eigenen Selbstwertproblemen. Zeig deiner Freundin öfters wie viel sie dir bedeutest, rede öfters mit ihr indem und nimm ihr ihre Ängste

safirblau531
Fragesteller
@Newshu

Ich habe ihr schon so oft gesagt, wie sehr ich sie liebe und wie viel sie mir bedeutet, auch dass sie mir sehr wichtig ist. Trotzdem ist sie immer noch sehr eifersüchtig grundlos, wenn ich nur mit Freunden chatte. Ich habe selbst starke Selbstwertprobleme, aber eifersüchtig war ich noch nie.

Newshu  18.06.2023, 19:23
@safirblau531

Du kannst ihr auch von dir aus deine Chats zeigen. Teils ist sie bestimmt auch neugierig. So würde sie dann verstehen, dass ihre Eifersucht grundlos ist.

safirblau531
Fragesteller
@Newshu

Sie möchte mir ihre Chats aber auch nicht zeigen, habe sie schon mal danach gefragt, ich zeige Chats einfach nicht gerne.

safirblau531
Fragesteller
@Newshu

In einer Beziehung ist Vertrauen die Basis und ohne Vertrauen kann es keine gute
Beziehung geben.

Newshu  18.06.2023, 19:41
@safirblau531

Sie kontrolliert ja nicht, wenn du ihr was freiwillig zeigst. Außerdem kannst du dann entscheiden was und wie viel du zeigst. Damit würdest du ihr auch zeigen, dass du ihr vertraust

Wenn der Partner nicht mit sich reden lässt und nicht erkennt, was das eigentliche Problem ist, ja. Definitiv.

Sowas killt langfristig gesehen auch die beste Beziehung.

Kommt drauf an in welchem Ausmaß, aber wenn es richtig schlimm ist und sich auch nicht bessert, dann schon.

außerdem Chats sehen will mit normalen Freunden

Vor allem das geht halt nicht, weil das auch in die Privatsphäre der Freunde eingreifen würde. Die vertrauen mir ja vielleicht was Privates aus ihrem Leben an und vertrauen darauf, dass ich das nicht ungefragt irgendwem zeige

safirblau531
Fragesteller

Das sehe ich auch so, vor allem dringt sie in die Privatsphäre von mir ein und von meinen Freunden - und das möchten wir nicht.

Ja, auf Dauer würde ich das nicht ertragen wollen.