Wie schlimm ist Eifersucht?

6 Antworten

Dann ist Eifersucht krankhaft und überzogen.

Eifersucht in dem Maße drückt immer aus, dass man der/dem anderen nicht vertraut und dass das eigene Selbstbewusstsein in Bezug auf diese Partnerschaft sehr gering ist.

In einer gesunden Beziehung kann man die Partnerin/den Partner nicht exklusiv besitzen und dahingehend kontrollieren wollen. Freiräume außerhalb der Partnerschaft (Freunde, Bekannte, Hobbys, Zeit ohne den Partner…) sind sehr wichtig, um auch in der Partnerschaft glücklich zu werden.

Man muss diese Freiräume vertrauensvoll gewähren können.

Das ist schrecklich und ich habe das selbst erlebt. Mit Liebe hatte das überhaupt nichts zu tun! Es geht um Kontrolle und Verlustangst.

Ich fühlte mich in dieser Beziehung ständig überwacht und sehr unwohl. Ich trennte mich und auch diese Trennung macht er mir nicht leicht. Als er mich dann stalkte und ich die Polizei einschalten musste, ließ er mich endlich in Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in mehreren langjährigen Beziehungen.

Sehr krankhaft & nicht mehr normal.Da wäre diese Beziehung schneller vorbei als man gucken kann.Sowas hat nichts mehr mit Liebe zutun .

Also ich als Mädchen fände es nicht schlimm Kontakt zu andersgeschlechtlichen Freunden zu verbieten. So lange man nicht mit denen verwandt ist und die Regel für beide in einer Beziehung gilt

Sofort Schluss machen. Das ist schon Krank sein Ur opa.