Sorgen sobald mein Partner raus geht?

3 Antworten

Bedenke immer, dass Du natürlich nie die Kontrolle hast, auch Paare, die verheiratet sind und zusammenwohnen, haben die Gelegenheit zu einem "Bratkartoffelverhältnis", aber das ist in jeder Beziehung zu und generell im Leben.

Wir haben keine Kontrolle über unser Leben, alles kann durch äußere Umstände jederzeit schief gehen. Das Leben ist im Fluss. Als ich mit meinen Partner zusammenkam, führten wir auch lange eine Fernbeziehung und ich wollte nie wieder mit einem Mann zusammenziehen und habe auch nicht gedacht, dass die Beziehung lange geht, weil wir so unterschiedlich sind- in vieler Hinsicht, aber ich habe bewußt überlegt, dass ich jeden Augenblick mit diesen Menschen mit voller Wucht genießen möchte und mir das nicht durch Sorgen und Ängste kaputt machen möchte. Dieses Mantra führt mich durch die folgenden Jahre und liess mich gelassener Werden. Auch in Beziehungen sind Menschen frei zu entscheiden und wenn man sich nicht vertraut, ist die Basis leider gleich nicht so ganz gut. Also vertraue und genieße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt für mich danach, als hättest du von Kindesbeinen an kein Vertrauen erfahren dürfen.

Versuche mal - so gut es geht - an deine Kindheit und bestimmte Situationen zurück zu denken.

Solch ein extremes Misstrauen und Eifersucht, wie du es an den Tag legst, hat seine Ursache oft in der frühen Kindheit.

Du bist kontrollsüchtig, scheinst zugleich aber Angst vor einer Beziehung zu haben, die näher wäre.
Dir ist es (fast?) peinlich, dass deine Mutter auf ihr Äußeres achtet.

Wenn dir eine gute Beziehung zu beiden (Freund und Mutter) wichtig ist, lasse dir professionell helfen.

So etwas das ist bei einer Fernbeziehung nicht leicht aber versuche ihm zu vertrauen oder generell treu zu bleiben das ist nicht immer einfach ich weiß aber dennoch glaube an dich