In Handy von Partner/in schauen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Mein(e) Partner(in) darf jederzeit an mein Handy 69%
Mein(e) Partner(in) darf NICHT jederzeit an mein Handy weil: 22%
Andere Meinung 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein(e) Partner(in) darf jederzeit an mein Handy

Wir haben bewusst den gleichen PIN für unsere Handys und es ist kein Problem das Handy des anderen zu nutzen, aber keiner von uns schnüffelt darin rum.

Mein(e) Partner(in) darf NICHT jederzeit an mein Handy weil:

Ich finde es absolut normal, ein Passwort im Handy zu haben und das muss mein Partner auch nicht kennen. Wenn er an meinem Handy was googeln will oderso kann er mich einfach fragen, dann gebe ich ihm mein entsperrres Handy. Kommt bei uns aber nur selten vor. Handy ist meiner Meinung nach Privatsphäre, da sind ja auch in chats private Dinge meiner Freunde drin, bei denen die bestimmt nicht wollen würden, dass mein Partner das alles mit lesen kann oderso. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn dann aufgrund von Eifersucht das Handy durchsucht wurde. Um so eine Situation gar nicht erst entstehen zu lassen, haben mein Freund und ich nicht die Pin des jeweils anderen und das finde ich auch gut so.

Bunnery1981
Fragesteller

Interessant, derzeit sehen es 90% der Befragten anders.

Viel weniger Eifersucht kommt meiner Meinung nach auf, wenn man aus dem eigenen Handy kein Geheimnis macht. In meinem Fall z.B. fühle ich mich schon komisch weil meine Partnerin ihr Handy quasi vor mir schützt - würde sie dies nicht tun, hätte ich keinen Grund für komische Gefühle und Eifersucht, aber so...

anonym0507  02.05.2024, 11:40
@Bunnery1981

Wenn kein Vertrauen in der Beziehung da ist, ist das das Problem und nicht, dass der Partner eine Pin im Handy hat... Warum vertraust Du ihr nicht? Hat sie dir Grund zur Annahme gegeben zu denken, es liefe was mit irgendwem? So wie ich das verstehe nicht. Warum gehst du dann davon aus, dass es so ist, nur weil sie dir keinen freien Zugang zum Handy gibt? Ich finde ihr Verhalten nicht verdächtig, sondern normal. Nur weil du es anders kennst, heißt das nicht, dass sie direkt was verheimlicht.

Und ob andere die vielleicht allgemein Vertrauensprobleme haben und daher den Partner kontrollieren, indem sie das Handy durchsuchen und sich diese Option nicht nehmen lassen wollen, ist mir egal, bzw finde ich so ein Verhalten problematisch!

Leandro864  02.05.2024, 12:23
@anonym0507

Das ganz ist auslegungssache, für mich wäre es eher ein beweis von Vertrauen wenn mein Partner mich an sein Handy lässt. Nur weil ich ihren Pin kenne, muss ich noch lange nicht in die chats mit der besten Freundin schauen. Warum sollte ich auch? Ich finde es ist eine nette geste, zu zeigen, ich vertraue dir, auch was mein handy angeht. Aber wie gesagt das kann man so oder so sehen

ReiskocherXL  02.05.2024, 11:43
Handy ist meiner Meinung nach Privatsphäre, da sind ja auch in chats private Dinge meiner Freunde drin, bei denen die bestimmt nicht wollen würden, dass mein Partner das alles mit lesen kann

Müssen je voll die geheimen Dinge bei euch abgehen :D

Zudem habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn dann aufgrund von Eifersucht das Handy durchsucht wurde

Gerade sein Handy von einem Partner zu verbergen lässt die Vermutung entstehen, dass du was zu verbergen hast.

anonym0507  02.05.2024, 11:46
@ReiskocherXL

Das sehe ich halt anders.

Und klar erzählen und schreiben mir Freundinnen Dinge im Vertrauen, bei denen sie davon ausgehen, dass diese dann auch nur ich lese. Ich fände es auch blöd, wenn private Dinge von mir einfach immer dann auch der Partner der besten Freundin wüsste, zu dem ich gar kein enges vertrautes Verhältnis habe.

Zu wollen, dass man jederzeit ins Handy des anderen schauen kann, hat einfach was mit mangelndem vertrauen zu tun und vertrauen sollte in einer guten Beziehung der Grundstein sein. Wenn das nicht gegeben ist und man nicht damit klar kommt, das Handy des anderen nicht kontrollieren zu können, sehe ich schwarz für die Beziehung!

Bunnery1981
Fragesteller
@anonym0507

Zusammenfassend hast du also Geheimnisse mit deinen Freundinnen von denen dein Partner nicht erfahren darf. Verstehe.

Takumi2007  02.05.2024, 12:10
@Bunnery1981

Zusammenfassend hast du also kein Vertrauen zu deiner Partnerin und möchtest jederzeit Zugriff auf ihr Handy um sie zu kontrollieren und auszuspionieren. Verstehe.

ReiskocherXL  02.05.2024, 12:14
@anonym0507
Ich fände es auch blöd, wenn private Dinge von mir einfach immer dann auch der Partner der besten Freundin wüsste, zu dem ich gar kein enges vertrautes Verhältnis habe.

Wer sagt, dass es nicht so ist? Du magst zwar ein enges vertrautes Verhältnis zu deiner besten Freundin haben aber das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Freund ist um Welten höher - vielleicht erzählt sie es ihm auch.

Zu wollen, dass man jederzeit ins Handy des anderen schauen kann, hat einfach was mit mangelndem vertrauen zu tun und vertrauen sollte in einer guten Beziehung der Grundstein sein. Wenn das nicht gegeben ist und man nicht damit klar kommt, das Handy des anderen nicht kontrollieren zu können, sehe ich schwarz für die Beziehung!

Vorab, weder meine Partnerin noch ich wollen das Handy des anderen durchforsten, da ist weder Interesse noch Gedanke da und beide haben freien Zugang - das war nie Thema bei uns. Ich habe vollstes Vertrauen zu meiner Partnerin, sie kann auch zig Tage weg sein, sich nicht melden und ich würde mir keine Gedanken machen solange es ihr gut geht.

Vertrauen hat man nicht, vertrauen baut man sich auf.

Wenn es am Vertrauen mangelt, dann hat man der Person dazu einen Grund gegeben und diesem Fall wäre es etwas zu verbergen oder den Anschein dazu machen.

Wenn du dein Handy entsperrt 24h lang bei deinem Partner lassen kannst und ihr danach noch immer zusammen seid, dann ist das Vertrauen.

anonym0507  02.05.2024, 15:08
@ReiskocherXL

Wenn ihr nicht an das Handy des anderen wollt, sollte es ja auch keine Rolle spielen, ob ihr es könntet oder nicht.

anonym0507  02.05.2024, 15:09
@Bunnery1981

Nein. Zusammenfassend haben meine Freundinnen private Themen, die sie mir anvertrauen und die ich nicht einfach so - vielleicht auch ungewollt - mit meinem Partner teile und wo ich nicht möchte, dass mein Partner sich ohne mein Wissen dazu Zugang verschafft. Und hinter dem Rücken des anderen ins Handy des anderen zu schauen ist meiner Meinung nach ein massiver Vertrauensbruch! Wenn er fragt kann er ja auch mein Handy nehmen - ich schütze mich lediglich davor, dass er es heimlich tut.

Mein(e) Partner(in) darf NICHT jederzeit an mein Handy weil:
Sollte man in einer ehrlichen, langjährigen Beziehung das Recht haben im Bedarfsfall immer etwas auf dem Handy des Partners nachzuschauen?

Nein, das sollte man nicht. Es ist vollkommen unerheblich ob eine Beziehung langjährig und ehrlich ist. Jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre und die gibt man bei einer Beziehung nicht auf. Wie man es untereinander in einer Beziehung handhabt hängt immer davon ab worauf man sich einigt.

Also ich habe keine Geheimnisse und denke mir, wenn man ehrlich ist und nichts zu verstecken hat dann spricht doch nichts dagegen? Falls hier jemand nicht will, dass der Partner ins eigene Handy guckt würden mich deshalb die Beweggründe interessieren...

Es hat nichts damit zu tun ob man Geheimnisse hat oder nicht und mit Ehrlichkeit schon gar nichts. Du unterstellst hier, dass wenn jemand das nicht möchte, diese Person unehrlich ist oder etwas zu verbergen hat. Du stellst dich damit über das Recht auf Privatsphäre und das ist einfach falsch.

Mein(e) Partner(in) darf jederzeit an mein Handy

Er kennt mich in und auswendig. Ich habe zwar einen Pin an Handy und am Tablet. Den kennt er aber bzw würde ihnen kennen wenn er sich den merken würde😅 wir fragen zwar ob wir an das Handy des jeweils anderen dürfen aber das ist einfach aus Respekt vor dem Eigentum des anderen.

Mein(e) Partner(in) darf jederzeit an mein Handy

Für uns war es schon immer eine Selbstverständlichkeit und es war nie ein Thema, dass die Partnerin auf mein Handy darf und ich genauso auf ihres. Weder sie noch ich haben was zu verbergen und niemand durchforstet auch das Handy des anderes.