Sollte in einer gesunden Beziehung Eifersucht vorhanden sein?

12 Antworten

Ich finde Eifersucht bedenklich. Es heißt doch es fehlt an Vertrauen und es fehlt einem Sicherheit.

Solange es sich in Grenzen hält, ist Eifersucht nicht schlimm, aber positiv oder gar notwendig ist es definitiv nicht.

Ja, es kann funktionieren, wenn nur einer eifersüchtig ist, solange beide füreinander Verständnis haben und die Eifersucht nicht zu stark ist.

Für mich persönlich ist Eifersucht ein NoGo.

Also ich finde Eifersucht in einer Beziehung voll die Red Flag. Das jemand eifersüchtig ist sagt meistens mehr über die Person aus als über dich. Sie ist vielleicht unsicher oder unzufrieden mit sich selbst. Ich finde es auf Dauer nicht gesund mit jemand Zusammensein der Eifersüchtig ist, da die Leute einen dann sehr einschränken. Du bist ja eine eigenständige eigenverantwortliche Person, das einzuschränken ist auf Dauer nicht gesund.

"Eifersucht ist die Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft - Zitat"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Sobald die Eifersucht in Kontrolle umschlägt, sollte man echt aktiv werden. Dann ist das Vertrauen nicht da und man sollte echt überlegen, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Ich selbst bin vom Typ her nicht eifersüchtig - jeder Mensch hat das Recht auf einen eigenen Freundeskreis, egal ob da Männlein oder Weiblein drin sind. Der wichtigste Aspekt ist nun mal die Kommunikation. Die Eifersucht ist nur n Ausdruck deiner Angst, dass du den Partner verlieren kannst und mit jemand anderen verglichen wirst.

gewisses Maß an Eifersucht

Da liegt eben der Hund begraben. Was ist denn ein "gesundes Maß", wo fängt es an, wo hört es auf und wer bestimmt das? Eifersucht ist immer ein sehr heikles Thema, da die Definitionen da recht weit gefasst sind.

Loka95  10.08.2023, 10:44

Ich würde sagen es hört da auf, wo es den anderen einschränkt oder die Beziehung darunter leidet.

Das wäre für mich ein absoluter Trennungsgrund.