Würdet ihr Schluss machen, wenn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wenn der Partner hinter mir steht, und mich verteidigt wenn irgend ein doofer Vorwurf kommt, und wenn die Eltern nicht so präsent sind(ständig da sein, oder gar ein Schlüssel für die Wohnung haben etc.) Dann nicht

Wenn der Partner ständig alles runterspielt/schönredet von wegen "Ach die machen sich halt sorgen" "nimm das doch nicht so ernst" etc. . Und wenn die Eltern jederzeit willkommen sind(spontan reinschneien dürfen/können) dann schon!

Hallo!

Ich sage es mal so ------> solche Konstellationen bzw. solche Antistimmungen machen sich immer irgendwie bemerkbar, das kann man über sich ergehen lassen oder nicht. Wenn die Eltern/die Familie des Partners gegen einen ist, liegt das immer emotional über allem wie ein "schwarzer Schatten", selbst wenn in der Beziehung an sich eigentlich kein Grund zur Sorge herrschen würde.. je nachdem wie da auch intrigiert wird und was da eingeleitet wird um die Beziehung zu sabotieren.. wer behauptet ihn lasse so etwas total kalt, der ist entweder selbst kalt oder hat es noch nie oder nur über drei Ecken erlebt.

So etwas hat jedenfalls durchaus das Zeug zum "Beziehungskiller".., je nachdem wie intensiv der Kontakt zwischen dem Partner und seinen Leuten ist und wie einflussreich die Familie auf ihn faktisch ist. Wenn die Familie/die Eltern sowieso eine Statistenrolle spielen sollte, kann man da eher mit sich reedn lassen und sich seinen Teil dazu geflissentlich denken.. wenn se aber dauerpräsent sind und man ggf. sehr nah beieinander wohnt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Ebenso wenn das Verhältnis zwar angespannt ist aber nicht beleidigend - wenn es aber beleidigend wird oder versucht wird die Beziehung zu torpedieren, hält das auch "wahre Liebe" nur bedingt aus ----> ich gebe ehrlich zu, dass auch bei mir tendenziell die Meinung meiner Familie wichtiger wäre als eine Beziehung & ich habe noch auch mal von einer Frau getrennt, weil es da Reibereien zwischen meiner Familie und ihr gegeben hatte und mich das sehr belastet hatte. Blut ist halt doch dicker als Wasser!

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das aushalten würde, weil ich mir immer unerwünscht und nicht wirklich akzeptiert sowie streng beobachtet vorkommen würde.. in einer meiner Beziehungen war das anfänglich in der Tat so und ich galt als "nur so ein Ausländer und so ein Arbeitsmann", der nicht gut genug sei bevor die Eltern meiner damaligen Freundin mich und meine Familie kennen lernten und merkten, aha, da steckt mehr dahinter und auch "diese Ausländer" sind sehr wohl dazu in der Lage ein geordnetes, sich nicht in sozialer Isolation abspielendes Leben zu führen. Und das war bis zu diesem Tag schon belastend für mich/für uns: Sie wusste, ihre Eltern mögen den Viktor nicht und ich wusste, aha, ihre Eltern mögen mich nicht, wollen diese Beziehung eigentlich nicht und sehen uns nicht gern zusammen - zumal meine Exfreundin eigentlich schon einem Sohn von Bekannten "versprochen" war bzw. man immer wieder betonte wie man es begrüßen würde, wäre sie mit dem zusammen, der ja auch Abi machen wird und nicht mit diesem Viktor, der da irgendwo Kaufmann lernt. Es lag nie direkt zwischen uns und wir (Trennung 2011) verstehen uns noch immer gut, aber es war trotzdem belastend... ich sage mal so: Die Liebe war stark, aber ich hätte evtl. die Trennung nicht ausgeschlossen, wäre das länger so gegangen.

Im Einzelfall muss man das abwägen und schauen, wie die Lage ist und ob es einem das wert ist. Ich bin jeednfalls froh, dass meine Partnerschaft funktioniert und beiderseits ankommt, wenn auch erst mit einigem Anlauf (das war nicht immer so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein würde ich nicht. Aber wenn deine Freundin /Freund hinter ihren/seinen Eltern steht und sie für die Meinung unterstützt dann würde ich schluss machen.

Nö ist halt n bisschen anstrengend aber ich bin schließlich nicht mit der ganzen Familie zusammen

Nein würde ich nicht.