Auf einmal sind seine religiösen Eltern doch ein Problem für unsere Beziehung?

8 Antworten

Nun ja - hätte er Dich ins Bett bekommen, wenn er von Anfang an zugegeben hätte, dass es mit Euch nie „ernst“ werden würde?

Die Eltern geben bei der Story einen tollen Sündenbock ab, denn ER „kann ja nix dafür“ und wird Dich so leicht wieder los.

In einer Kultur, wo die „Ehre“ der ganzen Familie daran hängt, ob eine Frau jungfräulich in die Ehe geht und den selben unsichtbaren Himmelszauberer anbetet, wird zwar oft geduldet, dass sich die jungen Männer bei den „ungläubigen Hur€en“ ihre Hörner abstoßen - aber mehr eben auch nicht. Nur wenige Männer schaffen es tatsächlich sich gegen die Sippe zu stellen und die Ehe mit einer „Ungläubigen“ durchzuziehen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sakura74
Fragesteller

Es geht nicht immer um Sex. Ich weiß dass er mich liebt. Aber der Einfluss der Eltern ist zu stark. Das Wort "Sippe" ist ein sehr ablehnender Ausdruck und diskriminierend.

RFahren  25.07.2022, 14:08
@Sakura74

Da es „nicht immer um Sex geht“ hast Du mit Deinen muslimischen Freunden wahrscheinlich stets nur Händchen gehalten und Schach gespielt. Ist klar…

In Kulturen, bei denen oft unzählige (Gross-)Cousins, Onkel & Tanten bezüglich der Brautwahl und der damit verbundenen „Ehre“ bzw. „Schande“ mitreden wollen, wäre „Familie“ zu kurz gegriffen.

Ich bleibe daher bei „Sippe“.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Wenn es "nur" um die Sexualität geht oder noch nichts ernstes ist, dann verschweigen manche Muslime den Eltern die Beziehung zu einer Christin.

Doch wenn es mehr werden sollte, dann kommen die Probleme. Dabei wäre die Beziehung eines Muslim mit einer Christin gemäss Islam kein Problem. Es besteht einfach die Bedingung, dass die Kinder islamisch erzogen werden müssen.

Doch viele Eltern wünschen sich eine Partnerin für ihren Sohn aus dem gleichen Kulturkreis oder/und eine Muslima.

Sakura74
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Aber ich bin keine Christin und er ist auch nicht religiös, nur seine Eltern.

Bodesurry  25.07.2022, 10:50
@Sakura74

Wenn seine Eltern Muslime sind, dann dürfte er noch keine Freundin haben. Dann liegt dort das Problem.

Newyoungboy  02.12.2022, 04:46

Wow was ist das für eine Bedingung? Ziemlich antifeministisch... Die Kultur des Mannes ist wichtiger als die der Frau oder was? Und laut dem Islam dürfte man auch keinen vorehelichen Geschlechtsverkehr haben oder? Diese Regel gilt nicht aber die andere Bedingung schon?

Letzten Endes endscheidet er es gibt zwar Menschen die sich komplett beeinflussen lassen von den Eltern aber alles im allem endscheidet dein Freund selbst mitwem er zsm ist und in meinen Augen ist es eine Ausrede von wegen seine Eltern haben PLÖTZLICH was dagegen.

Sakura74
Fragesteller

Ich denke auch dass es nur eine billige Ausrede ist. Aber wenn er keine Lust mehr hat, dann soll er doch einfach mir das sagen.

Die wollen halt ne Freundin, ganz locker wie man das hier gewohnt ist, und wen es ernst wird ziehen sie den Schwanz ein und ducken sich weg.

Ist schon witzig, die tun immer auf krass männlich, labern viel von Stolz und Ehre und wenn sie dann ihren Mann stehen sollen sind sie Muttersöhnchen und weg.

Natürlich stelle ich das überspitzt dar, sich einfach gegen die Eltern stellen ist nicht einfach, aber das ist schon eine spezielle Sorte von Menschen alles...

Sakura74
Fragesteller

Also er hat noch nie von "Stolz und Ehre gelabbert".

Mir scheint, viele unterschätzen den großen Einfluß, den Eltern/Verwandtschaft (und deren Sorge um das "Ansehen") innerhalb von orientalischen Familien immer noch haben. Da kann Dir Dein potentieller Freund, der ja erst mal zum Ziel kommen will, viel erzählen.

In meiner Jugend hatte ich auch einige türkischen Freunde. Die waren alle nicht religiös, haben mitgefeiert und -getrunken und sich "die Hörner" mit aufgeschlossenen deutschen Freundinnen abgestoßen.

Geheiratet wurde dann aber von vielen eine "anständige" Türkin, die Kopftuch trägt, kaum Deutsch sprach und vermutlich den Ansprüchen der Eltern genügte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung