Übertriebene oder gerechtfertigte Eifersucht?

5 Antworten

Entweder gibts keinen Grund zu Eifersucht. Wieso ist man es dann? Richtig, weil man seinem Partner nicht zutraut, dass der weiß, was er an einem hat. Wieso ist man mit jemandem zusammen, dem man das nicht zutraut?

Oder es gibt einen Grund. Wieso ist man mit wem zusammen, der einen eifersüchtig macht?

Kommt also aufs Gleiche raus: wieso ist man zusammen, wenn man eifersüchtig ist?

Man erspart sich einiges an Stress, wenn man seinem Partner vertraut. Und wenn man das nicht kann, ist die Beziehung über kurz oder lang fürn Popo.

Eifersucht verhindert rein gar nichts. Im Gegenteil. Wenn sie ungerechtfertigt ist, zerstört sie das Vertrauen und wenn sie "gerechtfertigt" ist, ändert sie auch nichts am Ist-Zustand.

ich würde sagen, Partner und Partnerin sollten sich zusammensetzen und darüber reden. Der Partner sollte schildern, wieso er so ein ungutes Gefühl dabei hat.

Ich wäre ganz sicher nicht begeistert und würde das auch ganz sicher deutlich zum Ausdruck bringen.

Dass der Freund eindeutig Interesse an der Frau hat, das sicher weiter geht als "Ach tröste mich in meinem Liebeskummer" würde ich auch vermuten. Ich würde von der Partnerin schon erwarten, dass sie deutlich macht, dass sie nur eine Freundin sein kann, nicht die nächste Frau für diesen Freund. Leider scheint ihr das Interesse des Freundes so zu schmeicheln, dass sie auffallend lange Zeit für ihn hat (trotz Zeitknappheit) und auch noch sauer ist, wenn sie ihn nicht treffen kann.

Ob Eifersucht das richtige Wort für das Unbehagen an der ungeklärten Situation ist, weiß ich nicht. Die junge Dame sollte aber eindeutiger Stellung beziehen.

Ohne das alles zu lesen - Eifersucht ist NIE gerechtfertigt, weil dann immer das Vertrauen in den Partner fehlt. Und eine Beziehung ohne Vertrauen taugt nichts...