Könntet ihr euch eine offene Beziehung vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 41%
Sexuell offen ja, aber nicht polyamorös 26%
Ich bin da vollkommen offen 21%
Dreier / Vierer / swingern ok, ganz offen nicht 6%
Nur wenn über Jahre kein Sex möglich ist 3%
Polyamorös ist ok, aber nicht sexuell offen 3%
joachim02018  18.05.2022, 08:05

Bist Du denn selbst auch locker in einer Beziehung aufgestellt ?

Loka95
Fragesteller

Ja, bin ich.

joachim02018  18.05.2022, 08:22

Bewege mich zu gerne sehr freizügig unter den Menschen. Wie siehst Du diese Freiheit?

Loka95
Fragesteller

Kommt drauf an wo und wie. Sollte noch angemessen und stilvoll sein.

12 Antworten

Sexuell offen ja, aber nicht polyamorös

Sexuell offen ja. Definitiv.

Ich kann und will auch nicht erwarten, dass ich immer "der Einzige" bin. Und ich würde auch nie eine Partnerin um neue sexuelle Erfahrungen, Befriedigung wenn ich mal nicht verfügbar bin oder generell um ihre sexuelle Freiheit bringen. Jemanden derartig einengen den man liebt? Nein. Ich käme mir egoistisch oder diktatorisch vor.

Das habe ich immer offen kommuniziert und stehe dazu. Aber: ich möchte gern vorher bescheid wissen. Und seien es nur einige Minuten zuvor, wenn es spontan passiert (und ich erwarte dabei nicht dass sie wartet, bis meine Antwort da ist), einfach damit ich ihr vorher nochmal versichern kann dass ich sie liebe und um ihr viel Spaß zu wünschen. Für Fragen oder die Befriedigung meiner Neugier ist später noch genügend Zeit.^^

Das hat Anfangs zu einem ziemlichen Krawall geführt weil mir natürlich unterstellt wurde, ich würde sowas nur sagen, um selbst einen "Freifahrtschein" zu bekommen. Aber als ich Gedanken und Motivation dahinter erklärt habe wurde stets schnell klar, dass es mir nicht darum geht und ich keinen im Gegenzug erwarte. Wir sind ja hier nicht auf einem Tauschbazar.

Keine Küsse, wenn möglich, und sowie Gefühle drohen ins Spiel zu kommen soll Ende sein. Ist es für letzteres zu spät (weil sie plötzlich oder unerwartet klar werden) dann erwarte ich unverzüglich deren Offenbarung. Es sollte nichts tabu sein wenn man sich liebt, also gibt es für alles eine Lösung.

So ist es aus meiner Sicht eben wenn man vor allem eines will: dass der geliebte Mensch wirklich glücklich ist. Sex ist nicht unumstößlich an Liebe gekoppelt. Und wahre Liebe und Eifersucht schließen sich meiner persönlichen Ansicht nach gegenseitig aus. Außerdem reden wir hier ja nur von einem "kann" und nicht von einem "das muss stattfinden".

Wer monogam und damit ewig glücklich ist: super. Es freut mich wirklich für diese Menschen. Aber ich selbst erwarte keine Monogamie - wie bereits zu beginn erwähnt.

Wow, was für ein Roman ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loka95
Fragesteller

Genauso sehe ich es auch. Sehr schön gesagt, vielen Dank.

MaHom  20.05.2022, 01:09
@Loka95

Oh, danke für das Kompliment. Schön zu wissen, dass ich nicht alleine so ticke. Wir sind damit wohl leider die Ausnahme, sowas wie eine Rarität.

Nein, auf keinen Fall

Würde für mich niemals in Frage kommen. Sollte mein Partner so einen Wunsch äußern würde ich wahrscheinlich die Beziehung beenden, da ich nicht glaube, dass er, wenn er sich das wünschen würde, sein leben lang monogam leben könnte. Man kann Verlangen zwar eine gewisse Zeit unterdrücken, jedoch nicht beseitigen

Loka95
Fragesteller

Ein gutes, logisches Argument, danke :)

RunningBlood  10.05.2022, 19:15

Was wäre wenn er Mal ausprobieren will wie ein anderer ist? Aber er meint das es nur einmalig ist.

Kreator18  10.05.2022, 19:16
@RunningBlood

Völlig egal wie oft. Ich könnte auch einmal nicht akzeptieren und würde mich trennen

Nein, auf keinen Fall

Warum sollte ich? Die Beziehung mit meiner Partnerin läuft prima - ich hätte (wie auch meine Partnerin) überhaupt kein Bedürfnis und keine Veranlassung für eine offene Beziehung.

Sexuell offen ja, aber nicht polyamorös

Ich bin in einer offenen Beziehung, allerdings ist das recht einseitig und eher für mich relevant. Mein Freund hat selten was mit einem/r anderen und wenn, dann eher mir mir zusammen.

Unsere Regeln sind ganz einfach. Partner sind nur Menschen, die wir vorher nicht kennen und zu denen wird auch keinerlei weiterer Kontakt aufgebaut. Allerdings gibt es keine Absprachen oder Vorschriften, wer in Frage kommen darf. Es wird nichts verheimlicht, auch kein kleiner Flirt. Und das war es eigentlich schon.

Loka95
Fragesteller

Offenheit ist ja auch das Wichtigste, würde ich sagen 👌

Nein, auf keinen Fall

Nein, ich erwarte sexuelle Treue und Exklusivität, alleine schon aus gesundheitlichen Gründen, aber auch natürlich aus emotionalen Gründen.

Wer sich wirklich liebt, der teilt seinen Partner nicht. Offene Beziehungen beruhen darauf, dass man sich nicht mehr wirklich liebt und nicht mehr sexuell erfüllt, aber sich nicht trennen möchte.

Wer so etwas vorschlägt, sagt eigentlich direkt, dass die Liebe aus ist.

Loka95
Fragesteller

Ich respektiere deine Meinung, sehe das allerdings anders. Es ist fast unmöglich jmd zu finden, mit dem man emotional, logisch und sexuell so gut zusammen passt. Bei der Mehrheit der Paare passt es im Laufe der Zeit sexuell nicht mehr so gut. Indem man offen ist, füreinander nur das Beste will, zeigt man eher Liebe und Vertrauen, als wenn man sagt das der Andere es gefälligst hinnehmen muss wie es ist oder gehen soll. Und Liebe wird nicht weniger, wenn man sie teilt. Siehe Familien.

Kajjo  10.05.2022, 19:08
@Loka95

Ich könnte mich nie auf eine Frau wieder sexuell einlassen, wenn sie zwischendurch mit anderen vögelt. Alleine schon der Gesundheit wegen.

Vertrauen und Nähe erfordern Treue und Exklusivität.

Die Frage ist auch, ob man überhaupt mehrere Personen partnerschaftlich lieben kann. Ich schätze eher nein. Das ist es meistens doch nur noch ein "ganz gern haben".

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Sehe ich wieder anders, aber vielen Dank für deine Erklärung :)

SirFragesteller  10.05.2022, 19:13

Dem zweiten Absatz würd ich gern widersprechen. Ich bin seit bald 6 Jahren in einer offenen Beziehung, von Beginn an Btw, und sie ist sehr liebevoll und harmonisch.